Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Böse Überraschung
#1
Ich weiߟ, dass das hier nicht speziell das Forum dafür ist, aber vielleicht kennt sich ja hier doch jemand aus. Bin total verzweifelt und versuche alles:

Hab ein Blackberry Bold 9000 seit August letzten Jahres, mit dem ich chatten, mailen, surfen und SMS schreiben kann. Tarif

web´n´walk connect mit BlackBerry Webmail S und Data 30
(keine Telefongespräche)

E-Mail: Ca. 9000 Emails á 3 kb
von Data 30 inkl. 30 MB (30.720 kb) Freivolumen

Monatlich 14,21 €

Die ersten Monate habe ich Mails geschrieben, gechattet, gesurft, der Preis hat gestimmt.

Plötzlich kam dann mal ne Rechnung von 40,-€ und ich dachte, ich hätte vielleicht zu viel gemailt... habs dann gelassen, Mails an meinem PC daheim beantwortet und nur noch etwas gechattet... Preis hat wieder gestimmt...

Februar bekanntlich 28 Tage, habe ich auch kaum gemailt, kaum gechattet und gestern ne Rechnung von 244,78 €. Was für ne bitterböse Überraschung. Aufgrund von Nutzungspreise GPRS? Wie kann denn das sein? Da stimmt doch was nicht. Hat jemand Erfahrung?

Könnt ihr euch vorstellen, wie dieser Preis zustande kommt???

Habe schon in einem anderen Forum gepostet, wo dann die Antwort kam, es liegt am "EDGE" oder "3G". Und "3G" sei anscheinend die teure Version. Habe jetzt auf 2G, also "EDGE" umgestellt. Könnte es daran liegen?

Hier die Mailantwort der Telekom:

Hallo Frau......,

Vielen Dank für Ihr Fax.

Sie haben die Data 30 (30.720 KB) Freivolumen genutzt und ist schon verbraucht, entstehen dann die GPRS-Verbindungskosten über 176 MB vom 5.02. - 28.02.2010. Sie behaupten, Sie haben kaum Internet genutzt oder mal ab und zu BB-Chat. Das spielt kein Rolle. Vielleicht haben Sie einmal Facebook, MSN-Chat, vielleicht Wer-Kennt-Wen.de oder ähnliches eingeloggt, ohne abzumelden oder ausloggen, deshalb verbindet die Daten und werden dann regelmäߟig verbunden, werden deshalb 30 MB schnell verbraucht.

Bitte denken Sie daran, was Sie am Handy gemacht haben? Vielleicht haben Sie auch viele Downloads gemacht bei BlackBerry App World?

Mit der 3G oder 2G hat es damit nicht zu tun, das ist nur eine Mobilfunkgeschwindigkeit.

Mit freundlichen Grüߟen

-------------------------------------------

Und das stimmt alles gar nicht!! Habe nun geschrieben, dass das nicht sein kann und nicht stimmt und dass es nicht sein kann, für so wenig Nutzung, so viel bezahlen zu müssen... das ist alles so krass echt!

Noch dazu war die Rechnung vom Februar... wer weiߟ, wie dann die vom März aussieht *kreisch*
Zitieren
#2
Wie die Telekom schreibt 3G und EDGE sind die Geschwindigkeiten...

Bist dir sicher das du nicht im Hintergrund was laufen hattest?
Zitieren
#3
Vielleicht können die dir das mal etwas genauer aufschlüsseln, wann und wohin da welche GPRS-Verbindung war? Bleib mal hartnäckig und versuch, ruhig zu bleiben. Denke mal, dass man da mit Freundlichkeit noch am meisten erreichen kann.
Aber ich würde, solang ich nicht weiߟ, wie die Kosten entstanden sind, erstmal die GPRS-Funktion am Handy deaktivieren. Müsste ja möglich sein oder?
(Oh man, ich weiߟ schon, warum ich mir so nen neumodernen Sch... nicht hol.)
Gruߟ, Juls

Zitieren
#4
Bei den ganzen BlackBerrys und Co weiss man eh nie wann die nun wirklich im Internet hängen und wann nicht.
Das beste ist immer direkt zu schauen ob man alles ausgestellt hat, oder sich ne Internet Flat zu holen.
(Alles andere macht für mich eh keinen Sinn bei Handys wie nem IPhone oder nem BlackBerry)

Würde auch versuchen freundlich zu bleiben und nachfragen ob sie dir die genauen Verbindungsnachweise zeigen können. Somit kannst du nachvollziehen wann was gelaufen ist.

Vll war es wirklich etwas das im Hintergrund gelaufen ist, ohne das du es weiߟt.
Besucht doch mal meine Homepage
Zitieren
#5
ich nutze seit vielen Jahren einen UMTS-Stick von Vodafone (fürs Laptop). Anfangs war da ne Klausel im Vertrag zwecks Nutzungsdauer und Traffic. Kam man da bei einem der beiden drüber, wurde es immens teuer....ich hatte mich damals auch mehrfach beschwert und kam erst nach längerer Zeit drauf, dass es an der Überschreitung der Begrenzungen von Zeit bzw. MB lag.

Mittlerweile gibts zum Glück preisgünstige Flatrates (für 27,- Euro Zeit unbegrenzt, Traffic-Limit 300 MB).
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#6
Habe nun nen Einzelverbindungsnachweis angefordert. Dann bin ich mal gespannt. Will so was nimmer erleben.

GPRS ausschalten kann man nicht. Höchstens die Verbindungen alle zusammen. Aber dann kann ich das Teil ja gleich ausgeschaltet irgendwo rum liegen lassen...
Zitieren
#7
Also ich weiߟ nicht ganz genau wie dein Tarif aussieht. Aber soviel sei gesagt:

Der ganze Mobilfunknetzaufbau ist in Generationen aufgeteilt. Die uralten "Fernsprecher" A-C Netz stehen dabei am Anfang und werden daher auch erste Generation genannt.

Wirklich massentauglich wurden Handys erst mit Einführung des GSM Netzes. Dieses wird als 2. Generation beschrieben (daher 2G).

Nach GSM kam dann der Lizenzenstreit um UMTS. Da UMTS eine völlig neue Struktur ist und auch andere (nicht GSM) neue Antennen braucht, spricht man hier von der 3. Generation. (Flächenabdeckung musste wieder neu von 0 beginnen -> teure Tarife, mitlerweile gehts)

Was ist aber nun GPRS und EDGE?
Noch vor Einführung von UMTS war man bemüht das bewährte GSM Netz schneller zu machen. Herausgekommen ist GPRS. Dabei wird bei Basisstationen und in den Handys einfach nur ein Modus gewechselt. Andere Codierung, die raffinierter funktionieren und daher eine höhere Datenrate ermöglichen. Als UMTS dann auf dem Markt war, wollten sich einige Mobilfunkbetreiber die sich keine Lizenzen leisten konnten nicht einfach geschlagen geben. Zielsetzung: 3G Geschwindigkeiten im 2G Netz. Sprich UMTS-Geschweindigkeiten irgendwie auf GSM realisieren. Resultat: EDGE. Ist natürlich kein UMTS, aber immerhin schon um einiges schneller als der eigentliche GSM Standard. Hier wird soweit ich weiߟ einfach ein anderes Modulationsverfahren verwendet bei dem pro Datenburst mehr Symbole übertragen werden.

Zusammenfassung:
2G = GSM mit den Weiterentwicklungen GPRS und EDGE
3G = UMTS

Wenn du nun einen Tarif für das GSM Netz hast und dein Handy auf UMTS umstellst könnte es natürlich teuer werden. Aber da muss dir dein Anbieter Auskunft geben.
Gruߟ Ben

Kawasaki GPZ 500S, EZ: 7/94, 60 PS, <30000km, Hashiru 2in2, Rizoma Blinker vorne, Halbes Candy Wine Red

Ich bremse auch für... ne... wegen Blondinen!
NRW-Stammtisch! Jeder 2. Sonntag im Monat im Cafe Hubraum Solingen!
Zitieren
#8
sowas ähnliches hatte in kumpel auch mal mit seinem blackberry.
er nutzt kein internetkram und hat das teil nur, weil der da einen über 3 ecken kennt der unterm tisch t-mobile vorführgeräte verkauft. naja, egal.
er hatte auf jeden fall ne dicke 400€ handyrechnung bei o2. erstmal angerufen und das mit dem mitarbeiter geklärt. internet nutzt er nicht und blabla. da war aber wohl irgendein blackberry service aktiv, der dann ständig ohne mitteilung verbindungen hergestellt hat. am ende musste er dann 100€ zahlen und o2 hat den rest übernommen.
da liefs glimpflich ab.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#9
Spezialistz schrieb:sowas ähnliches hatte in kumpel auch mal mit seinem blackberry.
er nutzt kein internetkram und hat das teil nur, weil der da einen über 3 ecken kennt der unterm tisch t-mobile vorführgeräte verkauft. naja, egal.
er hatte auf jeden fall ne dicke 400€ handyrechnung bei o2. erstmal angerufen und das mit dem mitarbeiter geklärt. internet nutzt er nicht und blabla. da war aber wohl irgendein blackberry service aktiv, der dann ständig ohne mitteilung verbindungen hergestellt hat. am ende musste er dann 100€ zahlen und o2 hat den rest übernommen.
da liefs glimpflich ab.

Bei mir wirds wohl so ausgehen, dass ich alles zahlen muss... Ich warte noch auf den Einzelverbindungsnachweis. Ich hatte von Anfang an die Einstellung 2G und 3G. Hab´s ja jetzt selbst umgestellt und hoffe, dass es auch daran liegt und in Zukunft billiger wird... Doh
Zitieren
#10
Ich denke dass da was machbar ist. Wenn die dir nen 2G Tarif verkauft haben - wohlwissend dass das Gerät automatisch auf 3G umschaltet (und davon kann man bei kompetenten Fachkräften ausgehen) - hätten die dir zeigen müssen wie man das umschaltet oder zumindest drauf hinweisen. So könnte man das "Zurückhalten von Informationen in betrügerischer Absicht" nennen.
Ich würd im Laden wenn viele andere Kunden in Hörweite sind mal richtig sachlich laut werden.
Gruߟ Ben

Kawasaki GPZ 500S, EZ: 7/94, 60 PS, <30000km, Hashiru 2in2, Rizoma Blinker vorne, Halbes Candy Wine Red

Ich bremse auch für... ne... wegen Blondinen!
NRW-Stammtisch! Jeder 2. Sonntag im Monat im Cafe Hubraum Solingen!
Zitieren
#11
na Glückwunsch...
Hoffe, das Du da glimpftig raus kommst...
Kann mich nur anschliessen, das bei solchen Geräten nur eine Flatrate Sinn macht.Mittlerweile bekommst Du ne Internetflat schon für kleines Geld.. dann kosten eben "nur" Gespräche mehr...
Bei meinem iPhone ist (für mich) nicht mehr nachvollziehbar, wann sich das Ding gerade ins Internet einbucht oder irgendwelche abfragen macht.. Ich denke beim Blackberry ist das nicht anders... Da laufen soviele Anwendungen, teilweise auch in Hintergrund...
Von daher... Flatrate und Ruhe iss...

Ich halte Dir die daumen,.,..
Zitieren
#12
Edge oder 3G-Plus hat mit der Geschwindigkeit der Datenübertragung zu tun und ist abhängig von der entsprechenden Netzverfügbarkeit am Ort der Nutzung des Empfängers(Handy/Stick) hat aber keinen Zusammenhang mit dem vertraglich vereinbarten Tarif! Der zum Vertragsabschluߟ vereinbarte Tarif ist entscheident welche Kosten entstehen(Volumentarif, Zeittarif, oder Flat). Edge ist von der Geschwindigkeit wesentlich schneller als GPRS(etwa wie Analoger Telefonanschluߟ mit Modem) aber nicht so schnell wie UMTS(etwa wie 1000er DSL) oder 3G-Plus (HSDPA) (entspricht etwa DSL 4000).
Zitieren
#13
Kannst aber auch die ganze net schose kappen bei meinem K800 i hab ich die ganzen Browser dicht gemacht und muss nun keine Angst mehr haben das sich das Teil irgendwo einloggt.
Gruss Pitter
Zitieren
#14
Hawk schrieb:Bei meinem iPhone ist (für mich) nicht mehr nachvollziehbar, wann sich das Ding gerade ins Internet einbucht oder irgendwelche abfragen macht..

von ganz alleine geht das iphone nicht online. es sei denn du lässt deine emails in regelmäߟigen abständen abfragen oder hast push in den apps aktiv. da wird man aber vorher gefragt ob man das wirklich möchte. bei der studi-vz app z.b.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#15
Also so ein Ding hatte ich auch letztens, aber nicht so teuer. Ich bin bei Klarmobil(T-Mobil Netz), in Deutschland zahle ich 49Cent/MB . Nokia hat ein Email Prog im Hintergrund laufen , welches für jedes Netz neu konfiguriert werden will. So nun in der Slowakei, wollte er sich wegen Orange und O2 neu konfigurieren und hat Emailanbieterinfos über das Netz gezogen. Somit habe ich für 32Cent/50kb immer zahlen müssen, bis ich Nokia Email komplett deinstalliert habe , damit keine teueren Daten abgerufen werden. Bin da noch glimpflich mit 6,58€ weggekommen , aber wie man sieht sind die Apps eine kostenfalle, wie darmals mit den Modems wo die sich auf teure Nummern eingewählt haben.
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste