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GPZ Technik Daten allgemein
#1
Hallo Leute,

ich habe gesehen, dass wir so viele Neu Mitglieder bekommen haben. Und da hab ich gedacht, dass ich mal ein paar Allgemeine Daten über die GPZ rein stelle die zum Grundwissen eines jeden GPZlers gehören sollten.
Die auch sehr hilfreich sind.

Motor: 4-Takt, Reihenzweizylinder
Ventile: 8, DOHC (englisch: Double Overhead Camshaft)(deutsch: doppelte bzw. zwei oben liegende Nockenwellen)
Hubraum: 498
Leistung: 37 bzw. 44 kW [50 bzw. 60 PS] / 9800 U/min (gedrosselt: 20 bzw. 25 kW [27 bzw. 34 PS] / 8600 U/min)
Drehmoment: 46 Nm / 8500 U/min
Gemischaufbereitung: 2 Gleichdruckvergaser

Kühlsystem: flüssiggekühlt
Kraftstoff: Bleifrei, mind. Oktanzahl ROZ 91
Tankvolumen: 18 l (ca. 2,2 l Reserve) Normalbenzin
Kraftstoffverbrauch: ca. 5,5 l pro 100 km
max. Reichweite: ca. 330 km
Beschleunigung (0–100 km/h): ca. 4,9 s
Höchstgeschwindigkeit: ca. 200 km/h
Schmiersystem: Druckumlaufschmierung (Nasssumpf mit Kühler)
Kupplung: Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe: klauengeschaltetes Sechsganggetriebe
Antrieb: Kette
Fahrwerk: Telegabel und Zweiarm-Schwinge
Federwege: 140 mm (vorn) / 100 mm (hinten)
Radstand: 1440 mm
Rahmen: Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen
Bremsen:

A-Modell:
Doppelscheibenbremse vorne (Importmodelle: Einscheibenbremse)
Trommelbremse hinten
Leergewicht: 196 kg

D-Modell:
Doppelscheibenbremse vorne
Einscheibenbremse hinten
Leergewicht: 199 kg
Starter: Elektrostarter
Sitze: 2 (einteilige Sitzbank)
Wichtigste Unterschiede der Baureihen
A-Modell, Bj. 1987:
eine Bremsscheibe vorne, 2 Kolben-Bremszange
A-Modell:
16-Zoll Felgen
vo. 100/90-16, hi. 120/90-16 Reifen (ohne Modifikation an der Schwinge max. 110/130-Paarung)
Trommelbremse hinten
Erstausrüster Zündkerzen: NGK DR8ES
Übersetzung (16/42)
silbergrau lackierter Rahmen


D-Modell:

Kawasaki GPZ 500 S,
D-Modell (EX500E)
17-Zoll Felgen
vo. 110/70-17, hi. 130/70-17 Reifen (ohne Modifikation an der Schwinge max. 120/140-Paarung)
Zwei-Scheiben-Bremsanlage vorne
Scheibenbremse hinten
geänderte Erstausrüster Zündkerzen: NGK DR9EA
geänderte Übersetzung (16/41)
polierte Endtöpfe
Sekundärluftsystem / Vergaserheizung
Änderung an der Lichtmaschine:
Magnete im Gegensatz zum A-Modell (s. Abb.) nicht mehr geklebt, sondern fest ins Polrad (Rotor) integriert


Polrad beim A-Modell
schwarz lackierter Rahmen
geänderte Verkleidung inkl.:
Scheinwerfer
Rücklicht
Geweih (Verkleidungshalter)
Instrumente
Spiegel
Scheibe
Sitzbank
Sowie diverse kleinere Änderungen an: Gabel, Schwinge, Lenkeraufnahmen etc.
Erhalten geblieben sind: Tank, Bugspoiler, Motor, Rahmen.
Motor
Die GPZ 500 S besitzt einen Reihenzweizylinder der 500-ccm-Hubraumklasse. Die acht Ventile werden über zwei obenliegende Nockenwellen gesteuert. Zum Ausgleich der Reihenzweizylinder eigenen Vibrationen verfügt er über eine Ausgleichswelle. Der Motor ist baugleich mit dem der Kawasaki EN-5 sowie der Kawasaki KLE 500 und der Kawasaki ER-5.
In der GPZ 500 S wurde der Motor mit schärferen Nockenwellen verbaut, wodurch er 11 PS mehr als in der ER-5 verbauten Version und 15 PS mehr als in der KLE 500 verbauten Version hat. Die GPZ 500 S gehört damit zu den stärksten 500-cm3-Serienmaschinen mit Viertaktmotor, die je in Europa verkauft wurden.


(Quelle: <!-- w --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.wikipedia.de">www.wikipedia.de</a><!-- w -->)
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#2
meinst Du wir brauchen das hier nochmal, wo es doch bei Wiki so schön zentral und umfangreich zur Verfügung steht? Wink
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
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