Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tatsächlich ungedrosselt?!
#1
Hallo zusammen!
Ich fahre seit 2 Jahren ne EX 500A, Bj. 1987. Laut Fahrzeugschein/Brief ist die ungedrosselt, hat allerdings lediglich 25 kw.
Hab mal ein bischen rumgeschaut und irgendwie keine Maschine desselben Typs gefunden, die ungedrosselt 25 kw hatte.
Kann da was nich stimmen und sie is eigentlich gedrosselt oder hab ich einfach nur nich das richtige gefunden?
Zitieren
#2
olddeath schrieb:Hallo zusammen!
Ich fahre seit 2 Jahren ne EX 500A, Bj. 1987. Laut Fahrzeugschein/Brief ist die ungedrosselt, hat allerdings lediglich 25 kw.
Hab mal ein bischen rumgeschaut und irgendwie keine Maschine desselben Typs gefunden, die ungedrosselt 25 kw hatte.
Kann da was nich stimmen und sie is eigentlich gedrosselt oder hab ich einfach nur nich das richtige gefunden?

Hi,

guck doch mal bei Wikipedia unter dem Stichwort "GPZ500s" nach - da wirst Du sehen, dass es vier verschiedene Leistungsversionen gab: 27/34/50/60 PS. Die Motoren aller Baujahre bringen es mit den entsprechenden Vergaserschiebern/-deckeln auf bis zu 60 PS.

Da liegt bestimmt nur ein Druckfehler in Deinen Fahrzeugpapieren vor bzw. die haben auf der Zulassungsstelle falsche Daten in ihrem System.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#3
Hi Olddeath, wie schnell ist die Kleine denn?
Mit voller Leistung (60 PS) sollte die Tachonadel nach etwas Anlauf die 200 km/h Marke knacken. Bleibt sie deutlich drunter, kannst Du von einer Drosselung ausgehen - sofern kein anderer Defekt vorliegt.
Wie Martin schon angedeutet hat: Drosseln sind entweder Reduzierscheiben in den Ansaugstutzen zum Zylinderkopf hin, geänderte Vergaserdeckel und/oder Vergaserschieber mit seitlich am Schaft angebrachten Bohrungen.