Hallo zusammen!
Ich fahre seit 2 Jahren ne EX 500A, Bj. 1987. Laut Fahrzeugschein/Brief ist die ungedrosselt, hat allerdings lediglich 25 kw.
Hab mal ein bischen rumgeschaut und irgendwie keine Maschine desselben Typs gefunden, die ungedrosselt 25 kw hatte.
Kann da was nich stimmen und sie is eigentlich gedrosselt oder hab ich einfach nur nich das richtige gefunden?
Beiträge: 5.629
Themen: 49
Registriert seit: Jun 2008
Postleitzahl: 52428
GPZ 500s Modell:
Hi Olddeath, wie schnell ist die Kleine denn?
Mit voller Leistung (60 PS) sollte die Tachonadel nach etwas Anlauf die 200 km/h Marke knacken. Bleibt sie deutlich drunter, kannst Du von einer Drosselung ausgehen - sofern kein anderer Defekt vorliegt.
Wie Martin schon angedeutet hat: Drosseln sind entweder Reduzierscheiben in den Ansaugstutzen zum Zylinderkopf hin, geänderte Vergaserdeckel und/oder Vergaserschieber mit seitlich am Schaft angebrachten Bohrungen.
"Offene Leistung" und "25 KW" gehen bei dem Modell tatsächlich nicht zusammen, da würde ich der Sache schon aus Gründen von Führerschein, Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz mal auf den Grund gehen.
Grüße, rex
Beiträge: 6.789
Themen: 133
Registriert seit: May 2008
Postleitzahl: 84028
GPZ 500s Modell:
Such doch hier im Forum, da gibts eingies zum Thema Drossel...
Das kannste wenn du keine 2 linken Hände hast locker selbst machen...
Beiträge: 8.126
Themen: 110
Registriert seit: Dec 2006
Die 87er A1 wurde nach Deutschland Werksmäßig mit 25 oder 37 kW ausgeliefert
Deswegen kann man bei der nur "tunen", nicht entdrosseln.
Der Unterschied ist prinzipiell aber nur der Eintrag "Leistungssteigerung durch Vergaserdeckel ohne Gasschieberanschlag"
Und vorher ist sie eben
offen.
Beiträge: 5.629
Themen: 49
Registriert seit: Jun 2008
Postleitzahl: 52428
GPZ 500s Modell:
Mit 27 Kw war sie vorher auch nicht "offen".
Edit: Meinte 25 Kw.