Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tatsächlich ungedrosselt?!
#1
Hallo zusammen!
Ich fahre seit 2 Jahren ne EX 500A, Bj. 1987. Laut Fahrzeugschein/Brief ist die ungedrosselt, hat allerdings lediglich 25 kw.
Hab mal ein bischen rumgeschaut und irgendwie keine Maschine desselben Typs gefunden, die ungedrosselt 25 kw hatte.
Kann da was nich stimmen und sie is eigentlich gedrosselt oder hab ich einfach nur nich das richtige gefunden?
Zitieren
#2
olddeath schrieb:Hallo zusammen!
Ich fahre seit 2 Jahren ne EX 500A, Bj. 1987. Laut Fahrzeugschein/Brief ist die ungedrosselt, hat allerdings lediglich 25 kw.
Hab mal ein bischen rumgeschaut und irgendwie keine Maschine desselben Typs gefunden, die ungedrosselt 25 kw hatte.
Kann da was nich stimmen und sie is eigentlich gedrosselt oder hab ich einfach nur nich das richtige gefunden?

Hi,

guck doch mal bei Wikipedia unter dem Stichwort "GPZ500s" nach - da wirst Du sehen, dass es vier verschiedene Leistungsversionen gab: 27/34/50/60 PS. Die Motoren aller Baujahre bringen es mit den entsprechenden Vergaserschiebern/-deckeln auf bis zu 60 PS.

Da liegt bestimmt nur ein Druckfehler in Deinen Fahrzeugpapieren vor bzw. die haben auf der Zulassungsstelle falsche Daten in ihrem System.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#3
Hi Olddeath, wie schnell ist die Kleine denn?
Mit voller Leistung (60 PS) sollte die Tachonadel nach etwas Anlauf die 200 km/h Marke knacken. Bleibt sie deutlich drunter, kannst Du von einer Drosselung ausgehen - sofern kein anderer Defekt vorliegt.
Wie Martin schon angedeutet hat: Drosseln sind entweder Reduzierscheiben in den Ansaugstutzen zum Zylinderkopf hin, geänderte Vergaserdeckel und/oder Vergaserschieber mit seitlich am Schaft angebrachten Bohrungen.
"Offene Leistung" und "25 KW" gehen bei dem Modell tatsächlich nicht zusammen, da würde ich der Sache schon aus Gründen von Führerschein, Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz mal auf den Grund gehen.
Grüߟe, rex
Zitieren
#4
Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten! Mehr als 155 Km/h geht nich, dann is Schluss. Smile Hab jetzt auch mal in meiner Werkstatt angerufen, die gehen auch davon aus, dass sie gedrosselt is. Der Vorbesitzer war allerdings auch der Meinung, sie wäre offen, hat sich deshalb ne andre Maschine gekauft, weil er offen fahren wollte. ^^
Dann werd ich mich wohl mal der Drosselung widmen bzw. jemand andres dazu veranlassen.... Smile
Vielen Dank nochmals!
Zitieren
#5
Such doch hier im Forum, da gibts eingies zum Thema Drossel...
Das kannste wenn du keine 2 linken Hände hast locker selbst machen...
Zitieren
#6
Die 87er A1 wurde nach Deutschland Werksmäߟig mit 25 oder 37 kW ausgeliefert Wink

Deswegen kann man bei der nur "tunen", nicht entdrosseln.
Der Unterschied ist prinzipiell aber nur der Eintrag "Leistungssteigerung durch Vergaserdeckel ohne Gasschieberanschlag" Big Grin
Und vorher ist sie eben offen.
Zitieren
#7
Mit 27 Kw war sie vorher auch nicht "offen".
Edit: Meinte 25 Kw.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste