Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Qualm beim Anlassen
#1
Guten Morgen,

bin eben zur Arbeit gefahren (20 km) und wollte mein Mopped dort nochmal anmachen, aber da ging dann nicht mehr viel und es kahm Qualm vorn zwischen Lenker und Tank hoch weiߟ aber net genau wo es genau herkommt. Nun hat sie arge schwierigkeiten anzuspringen jemand ne idee???

danke für die Hilfe

PS: war nicht zu warm gelaufen, hab sie auch nicht gequält (Autobahn 140- MAX 150)
Zitieren
#2
Doofe Frage, aber hats geregnet? Denk dran das unten die Krümmerrohre liegen und die schnell mal die 100°C übersteigen (ganz schnell sogar). Wenn dann noch etwas Spritzwasser von der Strasse dazu kommt dann dampfts eben ganz schön... und es stinkt auch meistens...

Allerdings hat das nix damit zu tun das die Maschine nicht anspringt.... vorne sind ja auch noch die ... die....na diese Dichtungen.... (kommt einfach nich drauf wie die sich nennen).. eventuell kommts ja daher..
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#3
Hi,

danke schonmal für deine schnelle Antwort. Es war nicht besonders nass, die Hausfrau würde von "Nebelfeucht" sprechen Wink. Es hat ja nur gequalmt, wenn ich versucht habe die Maschine zu starten.
Zitieren
#4
Moinsen,

check doch mal zuerst den Wasserstand im Kühlausgleichsbehälter...

Daniel schrieb:...vorne sind ja auch noch die ... die....na diese Dichtungen.... (kommt einfach nich drauf wie die sich nennen).. eventuell kommts ja daher..

Meinst Du die beiden Steigrohre im Zylinderkopf, die mit den O- Ringen... Schau mal hier Klick Klack... dann die *.pdf von Pakonti öffnen und Seite 4 anschauen...

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#5
Moin.

Ich wurmt grad etwas das du Startschwierigkeiten hast. Bzw was genau hat Sie denn nach dem ausmachen oder beim Starten gemacht bzw was amcht Sie denn?
Weiߟer Rauch ist für mich Wasserdampf.
Hmm 20km Ab 150 MAX und der Motor ned warm oha. Da biste ja locker bei 7,000 Touren.
Wenn der Motor ned warm ist lass ich das so bei 3,5 - max 5.000 Touren. hmm
Kannst du denn Motor per Hand drehen?
Limaseite denn Großendeckel aufmachen ne 14er Nuss mit Ratsche und im Uhrzeigersin drehen.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#6
Das hat jetzt zwar nichts mit der Frage zu tun aber wo es gerade angesprochen wurde....
wann ist die kleine eigentlich warm? Bei dem kalten Wetter geht die Temperatur vom Wasser ja nicht wirklich hoch.
Ich lasse sie immer 2-3 Minuten laufen und fahre dann janz langsam los. Langsam heiߟt so bei 3000 Schalteen wäre dann bei 100kmh im 6ten 5000Umdrehungen. Und so nach 10 km lasse ich sie dann etwas höherdrehen... ist sie denn dann überhaupt schon warm wo ich das hier gerade lese?!
Zitieren
#7
Moin.
Schau mal in der Suche nach. Das Thema wurde schon einigemale zum Gespräch gebeten. Da sind unteranderen verschiedene Meinugen wer wie wo wwarum Schalten tut und auch bei Kalten Tagen fährt.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#8
@Nase: Die Temperatur vom Wasser ist auch nicht wirklich interessant, sondern die ÖLtemperatur. Am besten erst ab 75-80°C vollgas geben, die dürften nach ca.25-30km erreicht sein. Ein Öltemperaturmesser kostet auch nicht die Welt, damit biste dann auf der sicheren Seite.
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#9
Nur misst so ein Öltemperaturmesser bei unserer Kleinen nicht direkt die Öltemperatur. Dies tut er eig. nur bei Motorrädern wo der Ölstand via Peilstab und nicht Schauglas gemessen wird. Aber es ist ein Anhaltspunkt das stimmt.

Ich fahre anfangs mit max5000rpm und fang nach ~10km an mich langsam zu steigern...
Zitieren
#10
Wobei das ja sicherlich nochmal nen Unterschied macht ob es -10 oder +25 sind?!
Zitieren
#11
Nase schrieb:Wobei das ja sicherlich nochmal nen Unterschied macht ob es -10 oder +25 sind?!

Worüber hier auch schon viel geschrieben wurde. Die SuFu bringts Smile
Gruߟ, Juls

Zitieren
#12
ok ok habt ja recht Wink
Zitieren
#13
Hi,

danke für eure Hilfe bezüglich wie lange dauert das Warmfahren.
Also ich haben ein wenig geschaut und habe das Problem gefunden.

Die Kontakte vom Anlasser hatten sich aus irgend welchen Gründen gelöst, was einen Kurzschluss verursacht haben muss, was wiederum die Gummiabdeckung ein wenig angeschröggelt hat. Der daraus entstandene Rauch muss wohl einfach vorn hochgezogen sein. Nun scheint alles wieder zu funktionieren.

Danke noch mal an alle die mir versucht haben schnell zu helfen Danke sehr.

Mit freundlichem Gruߟ
Zitieren
#14
Socky schrieb:Hi,

danke für eure Hilfe bezüglich wie lange dauert das Warmfahren.
Also ich haben ein wenig geschaut und habe das Problem gefunden.
Mit freundlichem Gruߟ

Hi, würde mal sagen je nach Wetterlage und auߟen Temperaturen.
m Sommer evtl. 20 km im Winter das Dreifach oder sowas.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste