Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie liefert fast 20 Volt
#1
am gestrigen Sonntag vollte meine kleine nicht anspringen, da ich aber unbedingt zu den BMT wollte hab ich mir ne Starthilfe eines Passats genemigt. hat auch wunderbar funktioniert. Dann bin ich nach Berlin (ca 100km) gefahren, was die Batterie eigentlich wieder aufladen sollte, aber nachdem wir nach ca. 4 Stunden wider starten wollten war die Batterie wieder / immernoch alle ... da unsere freundlichen grünen Freunde und Helfer nicht mal ein Starthilfe kabel dabei haben half nur anschieben. Abends wieder zu Hause angekommen (wieder nach ca. 100km) hab ich spaßenshalber mein Volmeter (das von Louis) an die Batterie gehalten und siehe da: 16 volt
Die Nacht über hab ich ein Ladegerät (auch von Louis - das ganz kleine rote) drangemacht, weil ich Montag morgens zur schule muss. Hat alles soweit geklappt. Sie ist nachmittags nach der Schule auch wieder ohne murren angesprungen.
Was mich jetzt aber richtig wundert: Ich hab gleich nach der Schule wieder das Ladegerät dran gemacht (gegen 15.00) und eben nochmal das Voltmeter rangehalten: 19,6 Volt!!

Jetzt meine frage: Wie kann eine 12 Volt Batterie, die noch fast neu ist und vor kurzem einwandfrei funktioniert hat plötzlich über 19 Volt liefern, obwohl die noch nicht einmal vollgeladen ist (das Ladegerät lädt noch)
Zitieren
#2
hast du mit Ladegerät drann gemessen? Shocked

Tss, tss Naughty

Prüf mal lieber, ob dein Spannungsregler noch ganz ist Think
Zitieren
#3
Hi Blackbox, klemm das Ladergerät mal ab und miߟ die Batteriespannung bei ausgeschalteter Zündung.
Starte anschlieߟend den Motor und miߟ die Spannung noch mal bei ca. 3000 U/min.
Poste beide Werte, und dann schaun wir mal weiter.
Grüߟe, rex
Zitieren
#4
also ich habe heute nochmal gemessen als ich aus der schule kam. mit motor an bei ca 3000 u/min waren es immernoch 16,? volt schon seltsam ... morgen kommt die kleine aber so und so in die werkstatt ... hat hier und da noch ein paar sachen, für dich ich zur zeit keine zeit habe. dann kann in ja gleich sagen das der mechaniker sich das mal gleich mit angucken soll ... wenn er was raus gefunden hat sage ich hier bescheid.

aber trotzdem danke für eure tipps!
Zitieren
#5
*winkt*

Ich denke das Dein elektrisches System ist in diesem Punkt völlig in Ordnung!
Nun hast Du offensichtlich bei laufenden Motor die Spannung gemessen... Naughty
Sprich, die Ladespannung mitgemessen...
Um eine Batteriespannung richtig messen zu können, ist es wichtig das zumindest auf einem Pol keine Anschlüsse mehr drann sind - also alle Kabel abgeklemmt sind.
Sonst wird des nix... Whistle Big Grin

So long.
Zitieren
#6
Das ist wohl richtig, nur dürfte die Ladespannung wohl kaum normal bei über 16V liegen...da müsste die Batterie doch wie wild gasen oder?
ich hab was von Guten 14V im kopf... Think
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#7
Overdose schrieb:*winkt*

Ich denke das Dein elektrisches System ist in diesem Punkt völlig in Ordnung!
Nun hast Du offensichtlich bei laufenden Motor die Spannung gemessen... Naughty
Sprich, die Ladespannung mitgemessen...
Um eine Batteriespannung richtig messen zu können, ist es wichtig das zumindest auf einem Pol keine Anschlüsse mehr drann sind - also alle Kabel abgeklemmt sind.
Sonst wird des nix... Whistle Big Grin

So long.
Hi Overdose, die Messung bei laufendem Motor war schon richtig, das hatte ich Blackbox ein biߟchen weiter oben im Thread so vorgeschlagen.
Interessant wäre aber zum Vergleich auch ein Messwert bei ausgeschalteter Zündung gewesen.
Wäre wichtig, um mal was zur Qualität seines Messgerätes sagen zu können...
Die angegeben 16 V Ladespannung glaub ich nämlich nicht so recht. Wie Steve-o schon schrieb, sind das ja rund zwei Volt zuviel, das macht die Batterie nicht lange mit.
Grüߟe, rex
Zitieren
#8
ich mein die richtige ladespannung ist 13,8v. meine alte batterie war völlig tot da hat nicht einmal das anlasserrelais reagiert. als ich dann gemessen habe, hatte die 19,6v. wasser nachfüllen hats auch nicht gebracht.
hab dann ne neue gekauft und gut war.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#9
*winkt*

Okido...ich verstehe.
Die Ladeschluߟspannung bei Ladegeräten dieser Art beträgt 13,8 Volt.
Wenn der Akku beinahe voll ist steigt diese Spannung noch etwas an.
Aber 16 Volt ist doch sehr viel.... Think

So long.
Zitieren
#10
Voltmeter vielleicht kaputt?
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#11
jap! Ich habe mir mal ein paar ladegeräte von freunden zusammengeborgt. Das resultat: ich muss mir ein neues multimeter zulegen. Meins hat wohl seine besten tag schon hinter sich gelassen.
Zitieren
#12
Tja, mit kaputtem Werzeug kannste gleich den Dorfdeppen mit dem Hammer rangehen lassen. :violence-hammer:
Richy aka Cthulhu
----i wear black till i found something darker----
GPZ 500A (EX500C) Bj.93, +50tkm, 60PS. LED-Miniblinker, Racingshield, Barracuda 2in2 400er, KuN Filter, Stahlflex, Beleuchtet, REALE 117 DB
3.Platz Anreise ´09, 3.Platz Technik ´10
Zitieren
#13
Irgend wie hab ich mir das gedacht!

Bei 20V springt dir normalerweise die Batterie an die Decke und verteilt die Säure in der Umgebung.
Zitieren
#14
Oh hier kommen ja wüste Theorien zusammen.

So wie es schon oben steht ist das Voltmeter kaput. Aber Batterien sind kaput wenn sie mit der Spannung unter 10,5 Volt fällt. Die Lichtmaschinen Spannung liegt zwischen 13,5 und 14 Volt. Sollte die Spannung auf 12 Volt fallen ist die Lichtmaschine hinn.
Batteriespannung wird gemessen wenn ich den Anlasser betätige. Lichtmaschine wird gemessen wenn die Maschine läuft.

Nun 12V Batterien können unmöglich 20 V bringen. Ausnahme ich schalte zwei 12 Volt Batterien in Reihe. Dann habe ich 24 V.
Schalte ich sie Paralell sinds wieder 12 V aber die Ampere Addieren sich.

Mr. Green
Zitieren
#15
Hat die Lichtmaschine der GPZ nicht 60V ... je nach Drehzahl :->
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste