Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dringend: Schraube zu fest gedreht?
#16
ich geh in so einem Fall in der Regel so vor:

- festsitzende Schraube mit kleinerem Bohrerdurchmesser anbohren. Dabei den Bohrer nur ganz langsaam drehen lassen und etwas hin- und herbewegen, bis sich der Bohrer etwas verkeilt

- dann die Bohrmaschine (dazu nehm ich meist nen Akku-Schrauber, weil man da besser dosieren kann) auf Rückwärtsgang schalten. In den meisten Fällen löst sich dann die festsitzende Schraube
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#17
31ke schrieb:
rex schrieb:welche größe des linksausdrehers nehme ich am besten für die schraube?

Ich hab mit diesen Ausdrehern bisher noch nicht arbeiten müssen, aus dem Bauch heraus würde ich mit 3mm vorbohren und dann einen passenden Ausdreher verwenden.
Ein bichen aufpassen, daß der Bohrer nicht abbricht und steckenbleibt, sonst hast Du gleich das nächst größere Problem Wink
Zitieren
#18
ich habe jetzt in mühevoller handarbeit ein neues schlitz profil gefeilt Big Grin hat zwar eine stunde gedauert aber danach gab die alte festgegammelte schraube mit einem lauten Ächzer nach.
Habe mich dann auch dazu entschieden 2 Innensechskant Schrauben zu verwenden und bis jetzt läuft es super.
Vor lauter Freude ist mir dann beim Abbocken die Maschine auf einen Holzkeil gefahren, abgerutscht und umgefallen. . .
Jetzt ist ein Metallschleifer der Fussraste abgebrochen... Sind eure noch Heil?

Aber das Gefühl wenn sie nach langer Winterpause und noch endlos erscheinender Schrauberei wieder losbrummt . . . UNBEZAHLBAR.

Ein total erschöpfter aber glücklicher 31ke Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste