Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IGNITER / Zündbox defekt ?
#1
Hallo an alle,
ich könnte mal euere Hilfe brauchen, bei meiner GPZ 92
habe ich auf dem Rechten Zylinder im Bereich zuwischen 6000 - 9000
anscheinend Aussetzer.

Das Ganze fühlet sich an wie wenn der eine Vergaser im Teillastbereich
zu mager läuft, also noch mal die Versager raus und nochmals alles genau geprüft, war aber alles ok.

Nun habe ich mal einen kleinen Versuch gemacht und die Zündspulen mit
(geprüften) Zündgeschirr gewechselt.

Leider immer noch das gleiche Bild, ich vermute mal das entweder der Impulsgeber oder der Igniter einen Defekt haben.

1.Kann mir einer mal sagen ob das was GPZ typiches ist ?
2. Was darf so ein Igniter gebraucht ca Kosten ?

Gruߟ Markus
Zitieren
#2
Hallo,
es hatten schon mehrere Probleme mit der CDI, das kann also durchaus daran liegen. Bei eBay bekommt man die recht günstig wenn mal eine GPZ geschlachtet wird, da die nicht allzuoft kaputt gehen.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#3
So, nun habe ich die CDI gewechselt aber leider macht die GPZ immer noch
die gleichen Mucken wie zuvor. Das bedeutet das es nicht die CDI war, und ich weiter suchen darf.

Ich habe jetzt zur Sicherheit Kerzen, Kabel und Stecker gewechselt - nichts keine Änderung.

Da man da nun pausenlos darüber nachdenkt was es nun sein könnte, bin ich davon überzeugt das es doch wie zu erst vermutet doch an den Vergasern liegen muߟ, meine Teorie wird dadurch gestärkt ,daß sich die Rückelei ab 6000 Turns schlagartig einstellt sobald ich das Gemisch mit dem Choke anfette einstellt, sie läuft also zu mager.
Da ich nun schon 3 mal die Vergaser heraus hatte und absolut alle Bohrungen am linken wie auch am rechten Vergaser frei habe, vermute ich, das in dem Vergaser noch Bohrungen sind die ich noch nicht gefunden habe.

Gibt es eine Zeichnung im www wo ich den Keihin CVK 34 mal innen sehen kann ?

Habe sogar schon ein "Schrauberfreund" nachprüfen lassen , er findet auch nichts.( wir schrauben schon seit den 14 Lenz)

Membranen Top Zustand, mit gegenlicht geprüft - nichts , Sie laufen auch leicht hoch, heben beim anblasen gleich an.

Ich bin gespannt was da am Ende heraus kommt.

Gruߟ aus Frankenthal
Zitieren
#4
Wie sieht denn das Kerzenbild aus?
Beide Kerzen gleich?
Weiߟ, Braun oder Ölig ?
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#5
Hallo,
das Kerzenbild war selbst mit den alten Kerzen gleich, Farbe war für einen 4 Takter ok.
Das macht auch durchaus sinn, denn ich fahre sie auch nur im Bereich bis 5000 1/U , in diesem Bereich läuft sie ja wie normal, hängt gut am Gas , startet morgens auch gleich und Zickt nicht herum.

Irgend wo ist eine Bohrung nicht frei, aber wo ?
Ultraschall hat auch nichts gebracht.
Gruߟ Markus
Zitieren
#6
BoxerMarkus\;p=\"14326 schrieb:sie läuft also zu mager.
BoxerMarkus\;p=\"14353 schrieb:das Kerzenbild war selbst mit den alten Kerzen gleich, Farbe war für einen 4 Takter ok.
Wenn die zu mager läuft, dann dürfte das Kezenbild aber nicht passen.
Auߟerdem würde die dann im gesamten Drehzahlbereich schlechter ziehen und nicht nur bei 6000-9000. Dazu kommt, daß dann wahrscheinlich auch der linke Zylinder bertoffen wäre und nicht nur der rechte.
Wie sieht´s mit Nebenluft aus, hast du das schon mal überptüft?
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#7
Doch hat schon seine Richtigkeit das die Farbe ok. ist, die Abmagerung
erfolgt doch nur im bestimmten Drehzahlbereich in dem ich mich nicht bewege ( Teillast zum Volllastbereich ), ich müsste mich um die Farbe zu verändern ständig dort bewegen- dann müsste es zu hell werden.

Ich kann die linke Seite voll ausschlieߟen,da ich durch abziehen des Steckers ( und natürlich auf Masse gelegt Smile) die seiten gut trennen kann und somit die Aussetzer nur rechts feststellen konnte.

Habe mit Bremsenreiniger schon abgesprüht- Drehrzahl bleibt gleich. Sad

Das ist doch gerade das gemeine , da schraubt man Jahrte an Motorrädern und dann kommt so ne "kleine" GPZ und stellt alles in Frage Evil

Ich mache ggf. mal die Messingbuchse auf der Unterseite heraus ( die unter den 3 Bohrungen.
Irgend wo muߟ es verstopft sein.

Gruߟ Markus
Zitieren
#8
Gibt es unterschiedliche Bedüsungen für offene und gedrosselte Motoren ? Shocked

Habe eben noch mal gemessen und durchgeschaut, hat alles seine Richtigkeit.

Oder kann es sein das da so ein Zubehör Luftfilter drinne ist und der zu viel luft durch lässt?

Was habt Ihr für Erfahrungen mit den Zubehör Filtern ?
Zitieren
#9
Ich habe einen K&N Luftfilter drin, der eigentlich mehr Luft durchlassen sollte, als mein "alter serienmäߟiger verdreckter". Geändert hat sich dadurch nichts.
Wenn es am Luftfilter liegen würde, dann müsste dieser schon ein Loch haben , und dann sollte das auch nicht nur bei bestimmten Drehzahlen auftreten, oder denke ich da gerade falsch?
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#10
Glaube ich auch nicht, die GPZ läuft auch ohne Luftfilter ziemlich normal...

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#11
Danke mal, ich werde weiter suchen und Euch anschl. berichten.
Rolleyes Gruߟ Markus
Zitieren
#12
Noch was,
da ich ja das Motorrad erst gekauft habe und der Vorbesitzer mir versicherte das das Mopped gut gelaufen sei, vermute ich mal das es noch an folgendem liegen konnte

Lt. Brief und Aussage des Verkäufers. ist die GPZ auf 34 PS gedrosselt,
ich konnte nun mit Hilfe dieser Seiten feststellen das jedoch weder Bohrungen noch Blenden im Einlass vorhanden sind.

Kann es sein das hier ggf. die falschen Schieber beim "Enddrosseln" verwendet wurden z.B. vom D Modell ( falls abweichend) oder einem anderen Modell ??

Übrigens sind die einseitigen Aussetzer einer allgemeinen Abmagerung gewichen, die mit Chokeeinsatz sofort beendet ist.

Gruߟ Markus
Zitieren
#13
Die angefrästen Punkte sind original. Hab schon einige 60 PS-Schieber gesehen und die hatten alle diese Vertiefung. Das kann also eigentlich auch nicht die Ursache für Dein Problem sein.
Zitieren
#14
Ich habs gefunden!! [B]

unglaublich, es waren die LL-Düsen, diese hatte zwar sichtbar durchgang aber wohl nicht genug.

Wie ich darauf kam?
ich hatte das ja noch nicht und man(n) denkt ständig nur an das eine ............was ist nur der Fehler .

Ich bin mal auf die Idee gekommen eine LL-Düse von meiner Zündapp zu nehmen und hab da mal durch geschaut und siehe da, die Bohrung sah grösser aus ( beides 35er) ( Achtung Werte abgabe ist nicht untereinander vergleichbar!! Bing Keihin Mikuni) Jedoch als Anhaltspunkt durchaus brauchbar.

Ich wabe die Düsen dann aml in Citronensäure eingelegt und nun läuft sie wie sie muߟ. Twisted

Nur noch mal den Sync. Tester drann hängen - Fäädisch.
Gruߟ Markus
Zitieren
#15
Cool !

Danke für die Rückmeldung Smile

Meinst du mit LL die Leerlaufdüse Benzin ??? oder was ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste