Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
läuft, geht aus und läuft wieder
#1
hey, brauche ein paar infos, hab das forum schon durchsucht, aber nichts passendes gefunden....mein problem:
meine gpz springt super an, fährt super, aber dann nach 20-40km zieht sie nicht mehr. die drehzahl geht langsam runter, egal wie viel gas ich gebe. (so als ob benzin ausgeht?!) im auspuff knallts, und sobald ich die kupplung ziehe, geht sie aus. sofort neu starten geht nicht. zündet zwar kurz, aber springt auch nach mehreren versuchen nicht an. wenn ich dann aber mit choke starte, gehts nach wenigen versuchen. ist sie an, dreht sie aber auch wieder sofort voll auf. dann kann ich ganz normal weiterfahren, als wenn nicht gewesen wäre...

was ist da los? vllt dreck oder so, kurzzeitig verstopft und danach wieder alles ok? der vergaser? dreck im tank?
kann man das als laie selbst reparieren? und wie teuer ist sowas ungefähr, wenn ich das reparieren lasse?
habt ihr vllt ein paar tipps??

lg, Joey
Zitieren
#2
Hi Joey!

Also es hört sich ganz nach der Benzinversorgung an.

Das mit der Benzinversorgung funktioniert so:

Es gibt einen Unterdruckschlauch der von dem Zylinder direkt den Unterdruck des saugenden Kolbens zum Benzinhahn führt. Dieser Unterdruck bewegt eine Membran an der ein kleines Ventil mit Dichtung sitzt. Dieses Ventil öffnet sich durch Unterdruck und gibt somit die Benzinversorgung nur bei laufendem Motor frei.

Das verbrauchte Benzin wir duch Luft, die durch den Tankdeckel durch ein kleines Loch gesogen wird im Tank ersetzt.

Im Vergaser gibt es unten eine s.g. Schwimmerkammer mit einem Ventil welches den Benzinstand im Vergaser regelt. Das ist eigentlich schon fast alles.

Ach ja, oben am Benzinhahn gibt es noch einen kleinen Filter, der quasi am Benzinhahn im Tank sitzt.

Vorgehensweise:

1 Wenn deine Karre liegenbleibt machst du mal den Tankdeckel auf. Hörst du einen großen Unterdruck im Tank, dann ist dein Loch welches die Luft für das verbrauchte Benzin einleitet defekt (auseinanderbauen, reinigen ... gut is).

2 Zieh am Vergaser den Benzinschlauch ab (der dickere von beiden). Überprüfe ob er mit Benzin gefüllt war.
Wenn du jetzt noch den dünneren Schlauch abziehst und leicht daran saugst sollte aus dem Benzinschlauch Benzin träufeln.

3 Sollte das auch nichts bringen könnte dein Vergaser auch überlaufen. Glaube ich aber eher nicht, so wie es sich anhört.

Gruߟ Gobo
Zitieren
#3
ich hatte mehr doer weniger das selbe problem.. nur hatte ih das nach ca 3 km...
bin durch die stadt gefahren und auf einmal hat mien baby kein kas mehr angenommen bzw nurnoch ruckhaft.. als ich die kupplung gezogen habe ist sie aus gegangen.. ich also an straßenrand... wollte starten.. geht nicht an... habe in den tank geschaut, genug benzin drinne (war auch kein unterdruck) konnte dann mit choke starten bis 50 meter gefahren (da wo ich eigendlich hin wollte) hab sie abgestellt, war einkaufen und konnte dann problemlos wieder los fahren... kp was war.. hatte das seitdem keinmal wieder... ob die zu kalt war oder was.. ich weiss auch nicht..

was aber irgendwie ein unschönes gefühl
EX500D BJ 02
Zitieren
#4
ich hatte auch gehofft, das war ein kleiner aussetzer und kommt nicht wieder, aber kam leider immer wieder und in unregelmäߟigen abständen...ja, unschönes gefühl mitten auf der autobahn kein saft mehr zu kriegen...

aber nochmal zu diesem loch im tankdeckel; wo genau ist das? hab da grad mal geguckt, und hab nichts gefunden, was so aussah als ob da luft durchgezogen werden könnte....und dann den tankdeckel einfach abbauen, auseinandernehmen und reinigen?
Zitieren
#5
Hast du denn ein "Zischen" gehört, als du den Tankdeckel geöffnet hast? Wenn nicht ist die Tankbelüftung OK.
Testweise kannst du auch (mit recht leerem Tank) eine Fahrt mit geöffnetem Tankdeckel machen (also angelehnt, aber nicht zugedrückt). Wenn das Problem dann immer noch auftritt kann man die Tankbelüftung ausschliessen.

Dieses Loch ist nicht im Tankdeckel, sondern in dem Kunststoffring, auf dem der tankdeckel aufliegt, wenn der Tank verschlossen ist. Dieses Loch ist verbunden mit dem Nippel am Tank (Sitzbankseitig).
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#6
hi
bin heute erstemal wieder gefahren. lief ok, aber nach ca 5km an ner kreuzung, kupplung kommen lassen und plötzlich war sie aus. hab aufn bürgersteig geschoben und zig mal probiert wieder zu starten. sie ging an, aber so bald ich die kupplung kommen lieߟ, ging sie aus (als ob der ständer ausgeklappt wär...)
choke, tankdeckel auf (hat nicht gezischt) hat nichts genutzt, d.h. es ist irgendwie n anderes problem als letztens...Sad
musste mich abholen lassen, d.h. ca 15 min ist sie angekühlt, dann der letzte startversuch...super, sie ging wieder an! total krank!

habt ihr vllt ne ahnung was da los ist?? dann könnte ich der werkstatt die tipps weiterleiten, die hatten so spontan nämlich auch keine ahnung und fahren es probe. aber da mein mopped so unregelmäߟig spinnt, finden die vllt nichts.

also ich wäre über hinweise sehr dankbar!!
Zitieren
#7
Wackelkontakt am Seitenständerschalter?
Und wenn du schon mit WD40 bewaffnet bist, vielleicht auch mal das Zündschloss einsprühen.
Zitieren
#8
Nach dem Fehlerbld, welches du jetzt gerade beschrieben hast ist es ziemlich sicher der Schalter für den Seitenständer.
Du kanndt den ja mal zu Testzwecken überbrücken, aber wirklich nur zu Testzwecken, da das gefährlich ist wenn man vergisst den Seitenständer einzuklappen und so losfährt. In der ersten Linkskurve würdest du dich wahrscheinlich legen.
Wenn du den Schalter überbrückst mach dir am besten einen Zettel auf die Amaturen, als erinnerung, und wenn es daran gelegen hat dann sie zu daß du den Schalter wieder fit bekommst, oder wenn das nicht geht austauscht.
Komm halt bloß nicht die Idee mit überbrückten Seitenständer weiter zu fahren, nur weiߟs dann keine Probleme mehr gibt.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#9
Die Tankbelüftung befindet sich in dem Deckel mit dem Schloß.
Wenn du es hochklappst findest du an der Unterseite ein kleines Loch.
Soweit ich weis ist das die Tankbelüftung Smile
Zitieren
#10
hey, danke euch allen für die antworten!
mein mopped ist wieder heile, lag am seitenständerding. jetzt kanns wieder losgehen... Smile
Zitieren
#11
mein seitenständerschalter funktioniert auch nicht..hab ihn mal repariert, aber kurze zeit später ging es nicht...

es ist einmal vorgekomemn mit ausgeklappten städner zu fahren, aber da ist nix passiert. seitdem schauc ich IMMER ncohmal nach Wink

wird übrigens repariert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste