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Problem bei umbau auf gpz 600 Schwinge und ZZR 600 Hinterrad
#31
Falsch, Leute die hinten einen Dicken haben wollen haben Geschmack und finden den originalen 120er Reifen optisch beschissen. Big Grin
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#32
Tschuldigung wenn ich mich einmische, aber Rubino hat auch ordentlich Plan Wink Fakt ist, der Sitz in der Schwinge ist prinzipiell egal, wichtig sind

Kettenflucht, Radversatz (vorne hinten), und Lauf der Bremsscheibe im Sattel Wink

Habe das auch gerade gemacht (auch an der Dicken) und da die verbaute Schwinge nicht 100% symmetrisch ist sitzt das Rad da nicht komplett mittig.

Stimmt der Radversatz nicht, fällt sie quasi in die eine Richtung, für andere Kurven brauchst du dann Kraft und das Fahrverhalten verschlechtert sich (selbst bei nur 4mm) drastisch.
Wenn Du das Schaukelfahrwerk gewohnt bist, ist das zwar immer noch ein tolles Fahrgefühl, allerdings wirst Du Dich wundern, wie der Hobel läuft, wenn die 3 Punkte von oben stimmen.

sind halt nicht "nur" Distanzen die geändert werden müssen, sondern zum Teil auch Bremsanker und Kettenradträger.

Also viel Spaß und Erfolg beim Umbau auf eine amtliche Optik Wink

P.S. Auf die drei Punkte guckt der Tüv im übrigen sehr kritisch (plus Radstand)
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#33
Leitwolffer, das war nich Böse gemeint Wink
Da geht es schlieߟlich um DEINE Sicherheit, und ich hab dir hier bisher nur versucht zu helfen,
auch weil ich dein Projekt sehr interessant finde.
Und ja, ich hab überhaupt keine Ahnung, weil ich die gleiche Felge in meinem Motorrad eingebaut hab,
auch wenns "nur" ne GPz900 ist, die Problematik beim Einbau ist identisch...

Leider ist es schwierig bei jemandem der hier im Forum recht inaktiv ist einzuschätzen wie die schrauberischen Fähigkeiten sind.
Der "Fotoblick" in deine Werkstatt lässt aber eigentlich vermuten dass du weiߟt was du tust,
nur, (nimms mir nich übel) solche Fehler dürfen nicht passieren.
Und es ist nunmal so, dass die wenigsten Kawa-Schwingen Symetrisch sind,
deswegen ist der Referenzmesspunkt Schwinge genau der falsche Ansatzpunkt.
Daher meine Frage ob du den gewählt hast.

Oberste Priorität hat von Fitti's schönen 3 Punkten der Radversatz.
Wenn der Rest dann auf Teufel komm raus nicht anpassbar ist: Pech, scheiߟ Felge gewählt und Projekt gestorben !
Ansonsten kommt danach die Bremse, da sind der Bremsanker in sich und die Distanz "in Maßen" anpassbar
(das mein ich damit das der Sattel zur Scheibe variabel ist ...)

Wenns dann an der Kette nicht fluchtet: Gut, nicht am falschen Ende pfuschen und n Offsetritzel holen.
In meinen Augen sparst du genauso am falschen Ende wenn du einfach das olle ZZR Kettenrad abdrehst....



Aber mach du einfach, ich halt ab sofort meinen Sabbel zu dem Thema.
Ich hab ja eh nur vollkommen unbrauchbares Theoretisches Wissen. Big Grin
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#34
Rubino schrieb:Aber mach du einfach, ich halt ab sofort meinen Sabbel zu dem Thema.
Ich hab ja eh nur vollkommen unbrauchbares Theoretisches Wissen. Big Grin


Ein Schelm wer böses dabei denkt Wink
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#35
BoNr2 schrieb:
Rubino schrieb:
Pakonti schrieb:...
Die Felge ab 93 (ZZR 600 D) ist die die Panic eingebaut hat, von der Optik wie ne ER-5 felge,
und der Ruckdämpfer ist geviertelt Wink
Aber ich bezweifel jetzt mal das der KRT aus dem D-Modell da rein passt.
Oder hat Panic dazu Infos hinterlassen ?
...

Hallo,
gemäߟ Nachbesitzerin des Moppeds passen original Ritzel und Kettenrad. Wir haben selbst noch keine neuen gekauft - haben sie erst seit 1000 kms.
Gruߟ jetzt aus Berliner Besitz...*hiermit vorstell*
Wink
Boris

So, ich muss meine Aussage revidieren! Ich habe jetzt mit verschiedenen Lösungen gearbeitet, im Moment ist eine 530er Ritzel-Kette-Kettenrad Version drauf. Problem dabei ist, dass eine O-Ring-Rette nicht passt, weil sie am Rahmen schleift (wegen Breite, da nützt auch Ritzelmodifikation nichts). Die Normalkette geht, müssen wir aber alle paarhundert Kilometer nachspannen und jetzt mit ca. 8.000 km ist sie auch schon unterschiedlich gelängt und bald am Ende..Sad
Jetzt kommt unsere nächste Lösung - wieder auf 520er Teilung zurück: 32010er Kettenrad (in Alu und mit 42 Zähnen: 51-32010-42). Das gibt es in einer Fassung, in der 8,5er und zugleich 10,5er Löcher zur Befestigung drin sind (Achtung, das Stahlteil von POLO hat nur die 8,5er Löcher!). Dann passt auch wieder ne breite O-Ring-Kette.
Gruߟ an die Bastler
Boris
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