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Scheinwerfereinstellung ändern
#1
Hey Leute!

Der nette Dekra-Prüfer meinte ich sollte man demnächst mein Licht ein wenig höher stellen.

Wie mache ich das denn?
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#2
hinten am scheinwerfer sind 2 kleine weiߟe plastikrädchen. damit kannst du dann den scheinwerfer horizontal und vertikal einstellen. soweit ich das jetzt in erinnerung hab, kommt man da von unten dran, wenn man hinter die kanzel greift.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
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#3
Werd ich mal heute abend suchen.

Danke
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#4
hab jetzt auf die schnelle nichts besseres gefunden, aber hier
sind mal zwei artikel wie man vorgehen muss um den scheinwerfer
richtig einzustellen. der nette prüfer muss aber ganz schön faul
gewesen sein, immerhin haben die extra ein gerät um das exakt
einzustellen und die zwei stellräder hätte er auch noch gefunden.

Artikel 1
Artikel 2
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#5
hm es war kurz vor Feierabend und er meinte er weiߟ nicht wo man das bei der Maschine einstellen kann...
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#6
Haste in Mathe aufgepasst ?
Diese "Stell mal grob 5m von ner Wand weg und dann 1m hoch" oder "5m weg und 5cm drunter" Ansage ist nämlich voll für'n A****

Wenn du dein Licht ordentlich (bzw Perfekt) einstellen willst, mach folgendes:

Draufsetzen und von der Oberkante des Scheinwerfers zum Boden messen (Maß "S").
Also kennen wir "S", die vorgeschriebene Leuchtweite von 50m, und den Abstand zur Wand
(Maß "Y", denk dran, das is der Abstand zum Scheinwerfer, nich zum Rad Wink ).
(Such dir was aus, wieviel du gerade zur verfügung hast, hab auch schon mit 2m gearbeitet...)
Dann krallst dir n Taschenrechner und Onkel Tangens-satz, und bestimmst Winkel "ß".

ß = arctan ( S / 50m )

Damit kannst du dann "X" bestimmen:

X = tan ß * (50m - Y)

Dein "X" pinselst dir an die Wand (oder malst dem Nachbarsjungen mit nem Edding nen Strich in der Höhe an, und stellst ihn dahin)
und stellst das Mopped mit dem vorher zur Rechnung benutzen Abstand "Y" gerade vor die Wand.
Vorraussetzung ist hier natürlich auch ein ebener gerader Boden.
Dann die Oberkante des Leuchtfeldes auf die Markierung einstellen, zwischendurch mal draufsetzen und Gucken obs richtig ist.

Wenn du einen Scheinwerfer hast der nach rechts höher ausleuchtet, nimm ruhig den tieferen linken Teil,
beziehungsweise genau den Knick zwischen beiden, zum Einstellen.
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#7
@rubino:
und wieso nimmst du dann nicht gleich den strahlensatz?
den tangens brauchst du an der stelle doch gar nicht, weil
du den winkel nicht wissen willst. ohne tangens hat auch
den vorteil, dass du S in einer beliebigen maßeinheit
hernehmen kannst.

X = S / 50m * (50m - Y)

vielleicht sollten wir mal eine ordentliche anleitung erstellen.
was hier auf die schnelle zu finden war ist wirklich nicht das
beste.

in den beiden artikeln war übrigens nie die rede von 1m
für die scheinwerferhöhe, wo hast du das nur schon wieder
her?
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#8
Jaa, geht auch.
(Zum Einsetzen und Kürzen bin ich zu doof Big Grin )

Aber trotz fehlendem Tangens muss S in [m] angegeben werden sofern die 50 auch in m angegeben werden, sons passts ja nich Wink
Das mit dem 1m sagt man so "Mach mal 5m vor die Wand, dann 1m - 5cm hoch ..."
Schon oft gesehn/gehört ... is aber Unfug wie "Soldaten: auߟen Grün und innen Rot" oder "Frauen sind innen alle weich und Rosa" Laughing

Hab da grad mal was gebastelt, das könnte helfen :
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#9
Ich vergleich einfach mit'm Auto. ^^
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
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#10
Moin.
Sollte das nicht auch im Rephandbuch stehen? Meine doch schon Shifty
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
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#11
Schon, das steht da, aber unzureichend, bzw. vollkommen bescheuert Laughing

7,6m , die spinnen doch.
Ich mach das inzwischen in der dunklen Werkstatt (tagsüber)
2m Abstand bis zur Tür hab ich dort höchstens.

@Spezi: Ja, die Dosen sind eh die wo ich immer die Krätze bekomme.
Is doch mindestens jede 2te Larre bei der ein Scheinwerfer direkt aufn Boden, der andere zum Mond zeigt.
Und wenn da mal alle 2 Jahre beim Tüv drauf geachtet wird is das doch schon viel.
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#12
Im Handbuch für das D Model ist es auch sehr "schön" beschrieben:

Horizontaleinstellung
Der Scheinwerferstrahl ist horizontal verstellbar. Bei falscher Einstellung
zeigt der Strahl zur Seite anstatt geradeaus.
- Den Einsteller hinein- oder herausdrehen, bis der Scheinwerferstrahl geradeaus zeigt.

Vertikaleinstellung
Der Scheinwerferstrahl ist vertikal verstellbar. Bei zu niedriger Einstellung
leuchten weder Abblend- noch Fernlicht die Straße weit genug aus. Bei
zu hoher Einstellung tifft das Fernlicht nicht auf der Straße auf und das
Abblendlicht blendet entgegenkommende Fahrer.
- Drehen Sie die Vertikaleinstellschraube ein oder aus, bis der Scheinwerferstrahl
den vorschriftsmäߟigen Einstellwinkel hat.

Anmerkung
Bei aufsitzendem Fahrer, eingeklappten Ständern und Stehleitern muߟ bei
Fernlicht der hellste Punkt etwas unterhalb der Horizontalen stehen. Den
Scheinwerferwinkel entsprechend den gesetzlichen Vorschriften einstellen.
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#13
Ich mach das immer ganz easy Mr. Green

"Chrissi, hogg dich mol druff!" Und schiebs SEG davor ;O) Dann stell ich sie ein bisl tiefer, weil die Gabel zu weit ausfedert beim Beschleunigen um noch gescheit was zu sehn Mr. Green
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
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#14
Jeder wie er möchte Laughing
Antibike und ich wissen wie man's richtig macht Cool
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#15
Rubino schrieb:die vorgeschriebene Leuchtweite von 50m
@Rubino:
Ich muss hier eben mal Nachhaken. Wo hast du die Leuchtweite von 50m her?
In der StVZO habe ich folgendes zur Einstellung des Abblendlicht gefunden.
StVZO schrieb:Die Blendung gilt als behoben (Abblendlicht), wenn die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 25 m vor jedem einzelnen Scheinwerfer auf einer Ebene senkrecht zur Fahrbahn in Höhe der Scheinwerfermitte und darüber nicht mehr als 1 lx beträgt.
@Ogrim:
Da du laut deinem Post sicherlich Erfahrung mit diesen Scheinwerfereinstellgeräten (SEG)
hast, kannst du sicherlich sagen, wo ich diesen vom Kraftfahrzeughersteller gegebenen
Neigungswinkel an unserer GPZ finde, welcher am SEG eingestellt werden muss.
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