Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Led-Rücklicht --> selfmade
#1
*winkt*

Ich habe mir, wie der Titel schon sagt, vorgenommen ein "lowcost-LedRücklicht" zu basteln.
Momentan bin ich noch in der Anfangsphase/Planungsphase... Smile
Das D-Rücklicht habe ich von Spidi(danke nochmals) günstig erstanden.

Mein Vorhaben:
Rücklicht öffnen --> bereits erledigt.
Das Ding ist von Werk aus verklebt. Also das "Glas" ist mit dem Rückteil bombenfest und dicht zusammengeklebt.
Nachdem ich schon mit Gewalt versucht habe es auseinander zu bekommen, startete ich den Dremel und habs aufgeschnitten. Mr. Green
Später wird man die neue Klebestelle(Heiߟkleber) nicht sehen...
Unser Rücklicht ist ja schliesslich ein paar cm tief in der Verkleidung drin.

Der "Einsatz" oder besser gesagt die Grundplatte für die Leds wurde kurzerhand aus einem alten Malerkübel geschnitten. Hier zeigte sich der Dremel wieder als sehr hilfreich. Cool
Der Vorteil vom Kübel ist natürlich die bereits gebogene Fläche --> passt soweit ganz gut. Cool
Morgen werde ich mir von meinem Arbeitgeber (Conrad Mr. Green ) Leds kaufen(siehe Link) und die genaue Anzahl/Anordnung Planen.
http://www.conrad.at/ce/de/product/18000...Detail=005
Diese Leds sind zwar nicht billig, aber die Leuchtkraft überzeugte mich schonmal, genau diese Leds zu kaufen. Dance

Aber seht selbst...was sagt Ihr bislang dazu?

So long.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Interessantes Projekt.

Ich würde das nicht mit Heiߟkleber, sondern eher mit was anderem (z.B. meinem beliebten Montage Kleber) machen.
Und diesen "Reflektor" .. den kannst du doch auch noch rausnehmen.


PS: Onkel Dose bekommt "Mitarbeiterrabatt" beim Conrad ?
Wir müssen mal schnacken
Big Grin
Zitieren
#3
Wer hat noch nicht dran gedacht, aber fertige Rücklichter mit LED und E-Zeichen gibts doch schon für kleines Geld...
Was sagt da der Österreichische-TÜV?
Zitieren
#4
*winkt*

Der Reflektor und das Gehäuse sind Eins... Rolleyes Wegschneiden = Fehlanzeige.
Rabatt? Ja, aber nur für Mitarbeiter...^^
@ Morpheus:
Ja, ich weis - es gibt fertige zum kaufen...
Dennoch werde ich nichtmal den halben Preis erreichen und "selfmade" befriedigt halt auch ein bischen... Tongue
Und, ich werde mir etwas einfallen lassen, damit der optische Effekt nicht zu kurz kommt.

So long.
Zitieren
#5
Overdose schrieb:Und, ich werde mir etwas einfallen lassen, damit der optische Effekt nicht zu kurz kommt.
bei normalem licht also einen GPZ und beim bremsen einen STOP schriftzug?
Zitieren
#6
Oder "Dose" Laughing

Reflektor und gehäuse sind eins... Streuscheibe und Gehäuse waren doch auch mal eins Big Grin
Hat dich auch nich abgehalten ...
Zitieren
#7
"Dose" ist aber auch geil...^^

Ich habe mich vll. schlecht ausgedrückt...
Wenn Du das Gehäuse von hinten ansiehst, sprich da wo die Glühlampen reinkommen, hast Du auch ne Reflektorform...aber eine "negative"... Big Grin
Also, Wegschneiden --> "is net" da auch die Halteschrauben dran sind.Big Grin
Jetzt, wo ich das "Glas" aufgeschnitten habe ... sowiso zu spät.


So long.
Zitieren
#8
Klugscheiߟermodus an

Ich als Elektriker muߟ an dieser Stelle mal was loswerden:

LED Rücklichter halte ich generell schon für ne geile Sache. Die Vorteile sind hinreichend bekannt. Sowas selbst zu bauen, find ich auch sehr gut. Ist mir persönlich auch wurscht ob man das darf oder nicht.
Aaaaaaaaaber die meisten japanischen Lichtmaschinen funktionieren, um es mal salopp zu formulieren, nach einem barbarischen Prinzip: Sie produzieren ab gewissen Drehzahlen einfach immer zu viel Strom. Aber da ist ja noch der Regler, der alles was zu viel ist gegen Masse kurzschlieߟt. Dadurch wird derselbe recht heiߟ und hat Kühlrippen um die Wärme abzuleiten. Je mehr elektrische Verbraucher angeschaltet sind, desto weniger muߟ der Regler kurzschlieߟen. Ergo wird er nicht so heiߟ, ergo lebt er länger.
Fährt man nun ohne Licht oder reduziert die elektrischen Verbraucher drastisch, dann kann der Regler auch schon mal den Hitzetot sterben. Dann kocht es unter Umständen einem die Battarie tot und sämtliche Birnen gehen zum Teufel. Auch LEDs...

Ich persönlich rate dazu, den Regler generell so zu positionieren, daß er reichlich Frischluft bekommt oder seine Wärme gut ableiten kann.
Im falle meiner GPZ wohnt der Regler luftig unter der Sitzbank auf dem Innenschuntzblech aus Riffel-Alu. Und Alu ist ja bekanntermaßen ein guter Wärmeleiter, und "Riffel-Kühlrippen" werden ständig von dem Hinterreifen angeblasen...


so, Klugscheiߟermodus wieder aus
Zitieren
#9
Ich bin Elektrotechniker (Sony Österreich)

Nimm Rote LEDs! Vorallem Empfehl bei solch ein Projekt, sich mal mit Treibern etc zu beschäftigen. Nimmt man nur ein Widerstand, ist die Leuchtkraft stark schwankent. Deswegen daugen mir einige diese billig Rücklichter überhaupt nicht. Mit ein Lenksregler bekommt man das Problem sehr gut in den Griff und braucht nicht wirklich was berechnen. Der Verbrauch ist bisserl höher als nötig aber weit weniger als mit der Klassischen Lampe!!

Vorallem würd ich schaun, wie stark die überhaupt Leuchten dürfen und dann dementsprechend den Strom für die LEDs Steuern.

Weiters ... an den Elektriker!

Kurzschliesn gegen Masse o_O

Das sind nur Lenksregler ... da wird nix kurzgeschlossen sondern einfach nur Leistung in Wärme umgewandelt. Wenn des ein Problem ist ... einfach andere Lenksregler verwenden. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen das deine Theorie zu ein Problem führen würd. Weil sonst alle Bikes ohne Verbraucher an ... die Laderegler reihenweise ballert :->
Zitieren
#10
[Dummschwätzer- und Stänkermodus]

NetrunnerAT schrieb:Kurzschliesn gegen Masse o_O

Das sind nur Lenksregler ... da wird nix kurzgeschlossen sondern einfach nur Leistung in Wärme umgewandelt.

Und wogegen wird dann Plus angelegt????? Nur ein Widerstand ist doch quasi auch n Kurzschluss gegen Masse - nur die Strombegrenzung ist höher als bei nem nicht allzu hochohmigen Kupferkabel Wink

[/Dummschwätzer- und Ständermodus]
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#11
Ich check mal ein Schaltplan ... es wird normalerweise NIX gegen Masse abgeleitet ... weil das die Bauteile nicht vertragen ... Längsregler bedeutet ... es ist quasi ein Widerstand dazwischen geschaltet und damit wird die Spannung reduziert. Alles andere ist ... *hust* ... schwachsinn :->

Es kann schon sein, dass man ZB im Schaltplan eine ZDiode oder ein paar Widerstände von der Basis aus gesehn, gegen Masse liegen ... aber damit wird die Spannung auf Ziel fixiert.

<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsregler">http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsregler</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.elektronik-kompendium.de/sit">http://www.elektronik-kompendium.de/sit</a><!-- m --> ... 203111.htm

Das sind die primitivsten Spannungsregler!!! Was einacheres gibt es nicht mehr!!!

Längsregler sind Basisgrundschaltungen!

Man kann diese Schaltung noch so auslegen, dass eine Strombegrenzende Funktion mit enthalten ist ... dann wirds bisserl aufwendiger!

[edit]Ich she grad ... da wird bisserl anders gearbeitet!

<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Laderegler">http://de.wikipedia.org/wiki/Laderegler</a><!-- m -->

Da müsst ich wirklich mal ein Plan sehn ... dann weis ich wie des funktioniert.
Zitieren
#12
*winkt*

Macht Euch keinen Kopf über solche Sachen...es wird ganz simpel.
Kann sein, das ich nichtmal einen Vorwiderstand brauche/einbaue. Whistle
Grundsätzlich fahre ich nur bei Tag - und ich versuche das Möp immer schön auf Drehzahl zu halten... Mr. Green
Also, heller oder dunkler wird nicht der Fall sein bzw. nicht zu sehen sein.
Ich habe schon öfters mit Leds herumexperimentiert...
...und habe nicht vor einen Prototyp zu bauen, welcher der Massenproduktion zugeführt werden kann. Naughty
Die Leds habe ich bereits da - insgesamt 60 Stück - weiss (10 davon sind 10mm/40.000 mcd)
Mal sehen ob ich heute noch anfange...
Bilder folgen - Ihr Sch(l)aulustigen! Laughing

So long.
Zitieren
#13
Da bin ich echt mal gespannt drauf.
Dose was machts Bike?

Achja nochwas bei weiteren beiträgen:
This thread is worthless without pics!
Laughing Laughing
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#14
Das Gleiche hatt ich auch schon vor....haben auch noch 2 Rücklichter hierfür liegen.
Leiterplatte ätzen lassen wäre schnell gemacht.

Habs aber wieder verworfen, weil:


1. Durch die Streuscheibe sieht man den "Spidi" Schriftzug ned wirklich gut. Kaum lesbar.

2. Bekomm ich ums verrecken ned durchn TÜV. Nedmal, wenn ich beste Quellen anzapfe. In Deutschland kaum legal realisierbar.

Whistle Schade drum. Dir aber in Ösiland viel Spaß Mr. Green
Zitieren
#15
Ich hab mal ein LED Blinker zerlegt ... nur ein Widerstand drin!

Das erklärt auch warum die Heller werden hehehe. Achja Widerstand brauchst du immer! Sonst Fackeln dir die LEDs ab. LEDs neigen dazu niederohig zu werden um so wärmer sie werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste