Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benzinverbrauch berechnen?
#1
Hi,

ich wollte mal fragen, wer von euch regelmässig seinen Benzinverbrauch berechnet? Macht das überhaupt Sinn - also steht die Arbeit die dahinter steht in einem vernünftigen Verhältniss zum Ergebnis?!

Ich habe das am Anfang immer sehr sehr regelmässig gemacht, aber mittlerweile fehlt mir ein bisschen die Motivation des regelmässig mit dem Taschenrechner zu machen, wobei man daraus ja theoretisch lesen könnte, wenn was kaputt ist...

Bin mal auf eure Meinung zu dem Thema gespannt - ob ihr das noch regelmäߟig macht..

Gruߟ Simon
Zitieren
#2
Moinsen,

ich überschlage es beim Tanken, mehr mache ich nicht. Warum auch - will ja fahren und nicht rechnen... Wink

Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
#3
Ansonten nutz doch einfach Spritmonitor <!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.spritmonitor.de/">http://www.spritmonitor.de/</a><!-- m -->

nehm immer die Quittung vom tanken mit und schreib den KM Stand druff.
Zitieren
#4
Grimnok schrieb:Ansonten nutz doch einfach Spritmonitor <!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.spritmonitor.de/">http://www.spritmonitor.de/</a><!-- m -->

nehm immer die Quittung vom tanken mit und schreib den KM Stand druff.

so mach ich das auch.

btw: von 6-6,5l auf 4,5-5,5l mit frisch gereinigtem vergaser. Big Grin
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#5
...ich überschlage es auch immer, nur wenn der Verbrauch mir zu hoch erscheint, bin ich genauer.
Wenns gute Tröpfchen durchrauscht, muߟ es ja einen Grund haben... meist ists aber wieder das komische
Zucken in der rechten Hand dran schuld.
Zitieren
#6
Ich rechne bei der Yamaha regelmäߟig nach, genau aus den oben genannten Diagnosegründen.
Liegt aber speziell an dem Modell, da verschleiߟen relativ flott die Düsennadeln/Nadeldüsen. Merkt man dann am Verbrauch.
Beim Auto mach ichs aber nicht mehr ständig.
Zitieren
#7
... Dinge die die Welt nicht braucht. Rolleyes

Kann man doch im kopf rechnen, und wenns dafür nich reicht, so gut wie jedes handy (und jeder hat n Handy Neutral )
hat nen taschenrechner.

Ich guck da meist gar nicht mehr drauf, liegt aber auch daran das ich mit der Dicken 1L auf 10 englische Meilen verbrauche.
Beim Tanken, 150meilen aufm Tacho, 15L Sprit rein -> alles ok.
(Gestern "nur" 13L -> warste wieder zu langsam)

Meistens interessiert mich eh nur wann ich auf Reserve schalten muss, wobei ich selten da rein komme,
und vorher schon Tanke.
Dann weiߟ ich auch schon wie Durstig die Maschine wieder war ...
Zitieren
#8
Kopprechnen, dafür haste doch den Tageskilometerzähler.
Und wenn was nicht funzt ist es meist mit Leistungsverlust verbunden, v.a. bei der 500er.
ich schlieߟ mich meinem Vorredner im Kommentar an ^^
Zitieren
#9
Och... beim Auto rechne ich mir das auch hin und wieder mal aus.
Bei der GPZ... naja....da schau ich einfach wie weit ich mit dem letzten Tank ca. gekommen bin. + - 50 km find ich in Ordnung. Kommt ja drauf an, wo man unterwegs war...
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
Zitieren
#10
Wenn ich 310-340km bis zur Reserve hab, bin ich glücklich, punkt. Laughing
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#11
also ich lass regelmäߟig den spritmonitor rechnen. fürs auto wie für die gpz jetzt.
heute erste mal rechnen lassen (2. mal getankt) und whooow... erfreuliche 4,41 liter hab ich gebraucht. mit 18 litern käme ich also auf über 400 km *freu*
und ich fahre stadt, land und city Dance


lg sonnie


hach ja.. endlich gefunden den verbrauch einzubinden *g*
Zitieren
#12
Mein Verbrauch liegt so in etwa bei 5 Liter bei der GpZ bei meinem Auto sinds schon 10,3 auf 100km^^

Aber mir persönlich kommt es beim Motorrad nicht an auf nen halben Liter mehr oder weniger. Ich glaube der Spaßfaktor würde leiden wenn man ziemlich Spritsparend fährt. Beim Auto bin ich voll und ganz dafür Sprit zu sparen weil das ja nur reines Nutzfahrzeug ist.
Zitieren
#13
nein, sparen beim moppped will ich auch nicht. unter anderem hab ich sie auch, um schneller und wendiger in der statt mit mehr fun und weniger sprit auszukommen (passat 35i braucht um die 10 liter). aber es freut einen doch, wenn sie noch nen tick sparsamer ist als der schnitt Smile
Zitieren
#14
Sonnie schrieb:(passat 35i braucht um die 10 liter)


Heul, ich wünschte mein 35i bräuchte so wenig... Nix unter 13 momentan...
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#15
Ogrim schrieb:
Sonnie schrieb:(passat 35i braucht um die 10 liter)


Heul, ich wünschte mein 35i bräuchte so wenig... Nix unter 13 momentan...

@ "Sky112"
So wie ich sehe fahren einige Biker einen Passat 35i ? Wink

Da kann ich leider nicht mithalten.... ich meine mit dem Verbrauch von
meinem Micra, 6 ltr. im Schnitt Big Grin

Mit dem Errechnen des Verbrauchs meiner GPZ überschlage ich es übrigens auch immer
nach dem Tanken. Ich liege da immer zwischen 5 und 5,5 ltr.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste