Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZXR 400 Schwinge und Federbein?
#16
So, ich grabe das hier mal aus.
Vor mir liegt ein Bein von der ZXR 400 Bj. 93, was mir für billig Geld zugeflogen ist.
Ich habe noch garkeine Einbauversuche unternommen, bin noch am überlegen. Bekomme die Kontermutter nicht gelöst, muss man wohl iwie die Feder einspannen, spezialwerkzeug dazu habe ich nicht.

Am besten wäre es natürlich, das U-Stück vom Original zu verwenden. Wie oben auf dem Bild ersichtlich ist aber die Zugstufenregelung in dem U-Stück untergebracht. Geht dann der Tausch überhaupt? Da ist ein Kugel-Rastmechanismus, müsste man also präzise umarbeiten, was mir hier so auf die Schnelle nicht möglich erscheint.

Eine Frage noch zur Zugstufenverstellung:
Es sind 4 Positionen a Rädchen, es gibt aber keinen Anschlag. Weiß einer, was passiert, wenn man da beliebig weiterdreht?

So, hoffe jemand kennt sich damit aus Big Grin
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#17
Weiß hier keiner Rat?
Wie schaut das bei euch aus, die ihr ein anderes Federbein verbaut habt?

Ich halte jetzt das 2. Federbein in Händen, an dem ich die Zugstufenverstellung (s. Bilder weiter oben von Pakonti) drehen kann, wie ich will. Kann das stimmen oder ist dann ein Teil im Inneren abgerissen?

Also von verstellbaren Federgabeln beim Motorrad und beim Fahrrad kenne ich es, dass es dort nen Anschlag gibt und man quasi vom ersten Rastpunkt nicht auf den letzten "überdrehen" kann.
Also vergleichbar mit nem Herd, bei dem man von Stufe 0 nicht direkt auf 9 stellen kann, sondern 2,3,4....weiterdrehen muss bis man 9 erreicht.
So, jetzt hats jeder verstanden Big Grin.
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#18
Ich kenne mich damit nicht aus, aber wenn du sagst "in den Händen halten", heisst das, sie sind wohl nicht eingebaut.
Vielleicht rastet es ja nur unter Last - also mit einer gewissen Vorspannung - ein?
Ist jetzt mal so ins Blaue geraten... Shrug
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#19
@Pakonti
Wie hast du das Problem gelöst?
Die Feder vom 400er FB kommt in Berührung mit den Umlenkhebeln, welche die Schwinge mit dem Knochen verbinden.
Mein Lösungsansatz wäre eine längere Schraube mit U-Scheiben... Die Schrauben herzukriegen scheint unmöglich Sad
Hilfe

Edit:
@all
Ich hab mir nochmal das Bild von Pakonti genau angeschaut. Offensichtlich sind die Umlenkhebel von der A sowohl von der Form her anders, als auch anders an der Schwinge befestigt, als bei meiner D! Sie sind damit weiter auseinander und kollidieren nicht mit dem FB.
Die Frage steht für mich trotzdem noch im Raum. Weiß jemand vielleicht wo ich zb die Schrauben in länger herkrieg? Oder vielleicht gekrümmte Umlenkhebel, die gleich lang sind? Oder irgendeine andere Idee...
Wenn wer was weiß, bitte antwortet schnell.
Zitieren
#20
Push mit neuer Idee:
Lassen sich die Umlenkhebel von der A auch an der D verwenden, oder ist das nicht möglich?
Andere Lösungsvorschläge sind auch willkommen... Danke schonmal.
Zitieren
#21
Ich kann mich nur von der Höherlegung her dunkel entsinnen, dass die "Knochen" der D nicht ohne Verwendung von Unterlegscheiben in die A-Umlenkung passen. Demnach müsste die Umlenkung der D schmaler sein als die der A.
Für genauere Infos kusch mal nach dem Fahrwerksumbau A auf D, also A mit 17Zoll. Evtl/ wahrscheinlich haben die auch die Federbeine, Umlenkhebel etc. getauscht.
Zur Not schreib GPZ-Norden mal ne PN, soweit ich weiß hat er den Umbau mal gemacht. Oder schreib Pakonti direkt an. Ist nicht jeder täglich im Forum online Wink
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#22
Mahlzeit,

Ich hab mir ein Wilbers Federbein anfertigen lassen.
Dabei stellte ich dann auch fest, das ich längere Schrauben benötige. Ich hab damals einfach eine Schraube von der Aufhängung eines alten Mercedes Benz W124 genommen. Passte und hält bis heute immer noch... Und das ganze ist jetzt schon so einige Jahre und mehrere zehntausend Kilometer im Einsatz.

Wenn du die Knochen der A verwenden würdest, dann würde das Heck auch wieder tiefer kommen wenn ich mich recht erinnere. Die Knochen von A und D haben unterschiedliche Längen.

Gruß
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#23
Danke für eure Antworten, die helfen mir schon weiter. Ich werde jetzt mal in den Fahrwerksumbauthemen ein bisschen forschen...
Lässt sich das noch irgendwie genauer rausfinden welche Schraube das von dem Benz war? Das käme meiner Wunschlösung (Heckhöherlegung und mehr Einstellmöglichkeiten am FB) nämlich am nächsten...
Gruß RedZ
Zitieren
#24
Ich meine, das es die Befestigungsschraube vom Stoßdämpfer/Federbein vorne war.
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#25
gibt von Daimler W124 ja nicht soooo viele Modelle....Wink

*tschuldigung*
Zitieren
#26
Laut den Aussagen hier im Forum ließen sich die Knochen von der A auch in der D verbauen, bewirken aber eine Tieferlegung und würden damit meinen vorrangig erzielten Effekt eliminieren. Das wäre dann vielleicht meine Notlösung...
Ich werde also mal nach Schrauben vom Benz suchen. Und ich weiß was mit W124 gemeint war Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste