Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die 88er GPZ und das Klappern
#1
Hallo liebe GPZ-Gemeinde!

Ganz frisch hier im Forum werfe ich mal ein gekonntes Hallo in die Runde!

Vor einigen Tagen habe ich mir eine 1988er GPZ 500S zugelegt. Was mich zu dem Kauf bewegt hat, war, daß ich einmal eine ER5 besessen habe und
mit dem Fahrverhakten sehr zufrieden war. Weiterhin befindet sich das Gerät für sein Alter in einem hervorragenden Zustand und hat nachweislich nur
25000km auf der Uhr (!). Was aus dem Fahrzeugbrief hervorgeht ist, daß sie tatsächlich jeden Winter stillgelegt wurde. Weiterhin habe ich den Verdacht,
daß sie die letzten Jahre gestanden hat, habe aber versäumt, den Verkäufer danach zu fragen.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Ich habe festgestellt, daß der Motor im Gegensatz zu dem der ER-5 ziemlich laut rattert oder klappert, so genau kann ich das nicht beschreiben. Es hört sich zwar nicht dramatisch an, aber ausblenden kann ich es irgendwie auch nicht. Es sei dazugesagt, daß sie hervorragend anspringt, sogar ohne Choke und wirklich tierisch gut abgeht. Sie läuft ruhig, der Leerlauf ist stabil,
und sie qualmt nicht.

In jedem Falle war ich mal so frei, die Foren SuFu zu bemühen, bin auch fündig geworden und das Geräusch hört sich ziemlich genau so an, wie in diesem Thread hier beschrieben:

viewtopic.php?f=4&t=9724

Meine Fragen nun:

Da ich nicht so wahnsinnig viel von Motoren verstehe: Was genau war denn nun die Ursache für das Klappern und wie wurde das Problem behoben?
Leider geht das aus dem Thread für mein begrenztes technisches Verständnis nicht so richtig hervor.

Weiterhin : Muss ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen und sollte das gute Stück lieber bis zur Reparatur nicht mehr fahren? Kann da irgendwas gravierendes
passieren, wenn ich so weiterfahre? Droht mir eventuell ein Motorschaden?

Ich bin für jeden hilfreichen Tip dankbar.

Gruߟ
Matthias
Zitieren
#2
Meine Klappert auch in einem stetigen Hintergrundton. Mach Dir keine Sorgen, alle werden Dir sagen das es wohl vom Ventilspiel kommt und dann das es nicht schlimm ist und alles gut ist. Kawa klappert halt...so ist das nurmal Big Grin
Und ich sag mal so.... solange alles gut läuft würde ichs auch so lassen.

Edit: Stell dich mal vor in der Ecke Newbies =)
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#3
Daniel schrieb:alle werden Dir sagen das es wohl vom Ventilspiel kommt und dann das es nicht schlimm ist und alles gut ist.
Hey, Unterdrück unsere freien meinungen nicht Laughing
Aber sollte die Laufleistung von 25tkm wirklich stimmen, und die kleine ist pfleglich behandelt worden
werden es wohl wrklich die Ventile sein.

@Reset:
Ventilspiel ist in dem fall das einfachste, wo man einfach mal anfangen kann.
Bei Speed war es höchstwarscheinlich der abgeschliffene Kipphebel der das klackern verursacht hat.

Wenn dein Geräusch genauso ist:
Und genauso heiߟt auch das du Dinge wie Steuerkettenspanner (ALLE) und Ventilspiel geprüft und ausgeschlossen hast,
UND (ganz wichtig) das sich das Geräusch nicht abhängig von der Temperatur des Motors verändert.
Dann gibt es mehrere Fälle.
Einerseits wie bei Speed ein Schlepphebel,
oder aber ein ausgeschlagener zylinderbolzen, oder Pleuelauge.
Das klingt fast wie zu lockere Ventile, nur etwas grober.
Kann man einfach feststellen, indem man den motor an den OT dreht, dann leicht drüber, und
auf den jeweils oben stehenden Kolben drückt.
Der sollte dann nicht nachgeben.

Aber guck erstmal nach den ventilen bevor du jetzt Panik bekommst,
und dann stellst du dich mal vor Wink
Zitieren
#4
Guten morgen zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Hatte gestern noch Gelegenheit, mit meinem alten Herrn zu sprechen, der hat genau bestätigt, was Ihr schreibt
und erzählte auch noch irgendwas von "Klappersaki".

Ich bin jetzt einigermaßen beruhigt und werde mich jetzt mal ventiltechnisch schlau machen.

Dank und Gruߟ
Matthias

werd mich jetzt mal vorstellen gehen. Wink
Zitieren
#5
Hi,

Ich würde den Motor mal richtig heiߟ fahren und dann abhören, bei einer A kann es auch am Steuerkettenspanner liegen, wenn diese die Kette nicht mehr spannen kann, weil er von Werkswegen zu wenig Vorspannung hatte, mit der SuFu findest du, wie man ihn strafer stellen kann.
Ventilspiel wir bei warmen Motor sollte leiser werden, je wärmer der Motor wird.
Zitieren
#6
Hi Leutz, muss diesen Fred nochmal pushen Smile

hab auch diese nervenden Klappergeräusche. Tritt deutlich auf im Bereich der Einlaßventile vom 2. Zylinder. Heute Deckel runter, Ventilspiel geprüft. War sogar eins was nachgestellt werden musste.

Alles zusammengeschustert, Probefahrt ... Motor warm -> Klappern, ist mehr enärgisches Tickern.

Jemand ne Idee? Vielleicht auch eingelaufene Schlepphebel wie bei Speed http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=4&t=9724? Die Nocken sind aber der Laufleistung entsprechend ok (40.000)
Zitieren
#7
Siehe meine Antwort Wink
Zitieren
#8
MOin, ich will mich auch gerade mal anschlieߟen ;D
Habe so ein TIckern, das wie ich denke oben von den Ventilen kommt.
Drehzahlabhängig, aber nicht immer zu 100% da, jedoch sehr oft.
Ventile habe ich eingestellt und synchronisiert, hat soweit gut geklappt.
Ich habe die Ventile nach ner englischen Anleitung eingestellt.
viewtopic.php?f=72&t=8618&p=108380&hilit=ventilspiel+einstellen#p108380
Die dort im Thread zu finden ist.
Im schauloch auf das "richtige" Zeichen gestellt und oben geguggt ob die komische Punkte/Loch dort waren.
Dann die Ein/Auslassventile eingestellt, weiter gedreht und die anderen Beiden Ein/Auslassventile eingestellt.
Im Endeffekt habe ich 6/8 Ventile lockerer eingestellt, da vorher die 15/20er Messlehre nichtmal reingepasst hat.
Die Messlehre passt jetzt relativ einfach rein, mit etwas Widerstand.


Ich hab nen Soundfile erstellt zum hören und analysieren ;D
Im ersten Teil ist der Motor kalt und im zweiten Teil ist der Motor nach ~40km und ner menge vollgas/bundesstraße garantiert WARM.

http://gpz.info/download/file.php?mode=view&id=10266

Gruߟ Sekro


Angehängte Dateien
.mp3   SoundCheckKaltundWarm.mp3 (Größe: 1,91 MB / Downloads: 246)
Zitieren
#9
Moin
Hast du schon einen D Steuerkettenspanner verbaut? Ich meine das das Rasseln von der Steuerkette kommt. Könnte am Spanner liegen Laughing
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#10
wenn meine so laufen würde, wär ich ja schon zufrieden Crying or Very Sad

http://rs404.rapidshare.com/files/280914976/m__pp.mp3
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste