Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachometer und Kilometerzähler Defekt
#1
Hallo an alle,

fahre eine GPZ 500a 87er und mein Tachometer ist kaputt gegangen nach einer Spritztour mit nem Sozius. War aber nicht das erste mal mit einem Sozius. Nur dieses mal ist die Anzeige einfach kaputt gegangen. Da ich mich nicht auskenne brauch ich eure Hilfe da ich es gerne selbst reparieren möchte um nächsten Monat zum TÜV zu gehen. Falls ihr denkt das die reperatur zu schwer sein wird für einen Anfänger, dann bitte ich alle Mitglieder aus Frankfurt/M. und der näheren Umgebung mir einen guten, zuverlässigen und preistechnisch fairen Mechaniker/Werkstatt zu empfehlen.

Ich danke euch für eure Mühe
#2
Das Signal für Tachometer und Kilometerzähler wird am Vorderrad abgegriffen.
Dafür ist links am Vorderrad ein Winkeltrieb angebracht. Von Ihm aus wird
das Signal mechanisch über eine Welle an den Tacho weitergegeben.

Gibt also mehrere Möglichkeiten:
1. Winkeltrieb ist defekt > eher unwahrscheinlich
2. Welle ist an einer der Verschraubungen abgegangen > sehr wahrscheinlich
3. Welle ist wegen mangelnder Wartung defekt > sehr wahrscheinlich
4. Tacho ist defekt > eher unwahrscheinlich

hier ein Bild wo die Tachowelle vom Winkeltrieb abgeschraubt wurde: (Quelle)
[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz/upload/pict3137_177.jpg]
#3
Hallo,

würde auch erstmal an den beiden Verschraubungen nachsehen, die vibrieren sich gerne mal ab, speziell direkt am Übergang zum Tacho.

Liebe Grüߟe
#4
Wenn Du die Anschlüsse am Rad und am Tachogehäuse überprüft hast und die Welle an beiden Anschluߟstellen noch dran ist dann kannst Du die Welle einfach an der Befestigung am Rad schnell abschrauben und durch ziehen an dem Vierkantstück schnell feststellen ob die Welle eventuell gebrochen ist! Kannst Du die Welle nicht aus der Ummantelung ziehen dann ist der Tocho die Fehlerqelle!
#5
vieln dank für eure antworten.

hätte da aber noch n paar fragen.

an antibiker:

(3. Welle ist wegen mangelnder Wartung defekt > sehr wahrscheinlich)
wie kann ich die warten? und hättest du noch ein foto von der unterseite des tachos wo die welle ankommt?
muss ich die front abschrauben um an die unterseite zu kommen oder geht es auch ohne?

an sonntagsfahrer:

wenn ich die welle am rad abschraube und wieder anschraube was muss ich beim letzteren beachten?

was gibts grundsätzlich zu beachten wenn ich die front abbauen will?


ach so hat jemand noch nen tip wie ich am besten einen abgebrochenen choke hebel reparieren kann? kann man den irgendwie kleben? was ist da am besten geeignet(kleber technisch).

daaaaanke
#6
Jakusa75 schrieb:an antibiker:
(3. Welle ist wegen mangelnder Wartung defekt > sehr wahrscheinlich)
wie kann ich die warten? und hättest du noch ein foto von der unterseite des tachos wo die welle ankommt?
muss ich die front abschrauben um an die unterseite zu kommen oder geht es auch ohne?
Ich sehe mir meine zumindest einfach mal an, wenn ich sie aus irgend einen Grund
abschrauben musste (z.B. Vorderradausbau). Drehe etwas daran und prüfe somit ob
sie noch leichtgängig ist. Wenn nicht dann kann man sie sicherlich genau wie die
Bowdenzüge auch mit einem Bowdenzugöler etwas pflegen. War bei meiner bisher
allerdings nocht nicht nötig.
Nach einem Bild der Tachounterseite hatte ich schon gesucht, aber auf die schnelle
keines gefunden. Da ich ein D-Model habe kann ich dir auch nicht sagen wie einfach
,oder auch nicht man da beim A-Model heran kommt.
Bei der D kommt man mit etwas Hände verbiegen von Unten durch die Kanzel heran.
Einfacher ist hier allerdings die Welle unten abzuschrauben und den Tacho nach oben
heraus zu ziehen, weil man die Welle am Tacho ohne Zange meist nicht ausreichend
fest bekommt.
So nun aber genug geschrieben, ansehen und machen, das ist recht einfache Mechanik.

Zum Chokehebel ... hab leider keine Idee welcher Plastiktyp das ist, wenn es sich um PP
oder PE handelt, dann wirst wohl aber Ersatz besorgen müssen, weil sich das sehr schlecht
kleben lässt.
#7
Sorry Leute hatte viel stress mit meinem internet provider gehabt.

Hab die Tachowelle unten mal abgeschraubt und es war gerissen. bin mir aber net sicher ob das beim abschrauben passiert ist oder beim eindrehn vom letzten mal passiert ist, hatte schon einmal nachschauen wollen und da wars eigentlich in ordnung.

Habt ihr nen tip wo ich am besten ein passendes und günstiges ersatzteil herbekomme. einige haben es beim polo geholt und hat net immer so richtig gepasst. ist louis vielleicht besser?


viele grüsse und danke an alle die mir bisher geholfen haben.
#8
Wenn du direkt in den Laden gehen kannst und nicht online bestellen
musst, dann nimm die alte Welle einfach mit und schau nach ob die
Länge passt.
#9
Servus,

habe das gleiche Problem wie Jakusa. Habe die Welle schon nachgeschaut. Sie sitzt fest am Vorderrad sowie am Tachometer und lässt sich noch leichtgängig drehen. Welche Ursachen können noch in Frage kommen. Der Drehzahlmesser ist in Ordnung. Nur der Tageskilometerzhler geht ebenfalls nicht.

Viel dank euch schoneinmal

Marius
#10
Servus ich bins nochmal Big Grin

wollte nur eben bescheid sagen das es doch die Tachowelle war. Ist am Vorderrad etwas weiter rein gebrochen, wieso auch immer...

Hab ich jetzt mal prombt abgeschraubt und eine neue bestellt. 10 Euro sind ja noch vertragbar Big Grin
Ich kann doch jetzt einfach die neue Welle anschrauben und mit dem Tacho verbinden und dann funktioniert wieder alles, oder?
#11
Gude Marius,

wo hast denn die neue bestellt? War das abschrauben einfach oderkompliziert? Letzte Frage was für'n Model hast du A oder D?

Gruߟ
#12
Moin,

Hab ich gegoogelt und bin dadurch auf E-Bay gestoßen. (genauen link habe ich im Moment nicht parat).
Aber der Ausbau war ja total umkompliziert. Denke/Hoffe der Einbau wird genauso Big Grin...
Das Teil kommt aber hoffentlich Dienstag oder Mitwoch. Kann dann noch bissel mehr zum Einbau sagen Smile.

Habe das D-Model von 1994...

Gruߟ
Marius
#13
Die Tachowelle gibts auch bei Louis. Ab- und wieder anschrauben ist ganz einfach Wink
#14
Jo stimmt.
Habe ich sogar mit meinen 2 Linken Schrauberhänden hinbekommen xD...
Ich glaube es ist egal wo man die kauft. Preislich ist da kein großer unterschied...
#15
Wichtig ist nur die richtige Länge. Ich hab was von 81cm im Kopf.
Achtung: Es gibt welche mit 84cm und 90cm Länge die sind zu lang. Hatten das Thema noch letzten Sonntag beim Stammtisch
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste