Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Es tropft. Kühlflüssigkeit?
#16
Mach mal den Runden Deckel ab, an dem der Schlauch auf Bild 1 hängt.
Wenn da so ne weiߟliche Pampe drin ist, Prost
Zitieren
#17
Pakonti schrieb:Moin
Martin zustimm.
Hier scheint wohl was im Arrgen zu sein! Wie sieht denn der Öleinfüllstutzen oder das ölschauglas aus?

hab heute keine zeit gehabt für die maschiene, leider
aber das ölschauglas habe ich mir angesehen..... die pampe läst sich darin schön sehen

meine vermutung ist das da irgendwie wasser in den motor mit rein ist.
habe die maschiene bei ebay gekauft, laut verkäufer wurde das ding vom kumpel der ausgewandert ist bis letztes jahr gefahren, bla bla, das teil hat seit 2006 keinen tüv mehr und wurde nur letztes jahr abgemeldet, auf die info hin habe ich die maschine ungeöffnet gleich nach dem abholtransport zu starten versucht und dabei ist sicherlich der ganze dreck und waser in den motor gelangt, das ist meine vermutung, den beim vergaserreinigen war einiges drin am dreck und waser, im lüfterkasten war auch lauter waser drinen.

ich sollte wohl erst mal ölwechseln, bringt des was im kaltem zustand? den nochmal anschmeisen traue ich mich nicht, vieleicht habe ich glück und ist noch nichts hinüber im motor....

ich habe das ganze reparatur handbuch durchgeblätert aber der runde behelter aus dem der schlauch kommt wird nirgends beschrieben bzw. abgebildet, schade
Zitieren
#18
Rubino schrieb:Mach mal den Runden Deckel ab, an dem der Schlauch auf Bild 1 hängt.
Wenn da so ne weiߟliche Pampe drin ist, Prost

wie meinst des? die sose wird da schon drin sein den aus dem deckel entspringt der schlauch aus dem die pampe kommt

prost hin prost her, ist keine gute sache wenn die soße da drinn ist??? :___)))
Zitieren
#19
Moin

Mal was anderes wenn Wasser ins Öl gelangt müsstest du eigendlich mit einem Co² Teststreifen was am Ausgleichsbehälter Testen können.
Normalerweise ist sone Pampe normal für Kalte Tage, also im Winter kommt sowas Öfterst vor. Da sich das Öl nur erwärmt wenn man Kurzstrecke fährt und nie richtig Heiߟ wird, somit bildet sich dann diese Komische Pampe.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#20
Wann war der letzte Ölwechsel? Welches Öl verwendest du?
Zitieren
#21
Hi Robsch, ich würde den Motor jetzt nicht mehr laufen lassen.
Wenns meine Maschine wäre: Öl ablassen, Filter abschrauben, ausleeren und wieder montieren. Dann ein billiges Öl aus dem Baumarkt rein, die Maschine über ca. 100 Km gut warm fahren und anschlieߟend erneut Ölwechsel mit gutem Öl und neuem Filter.
Da auch Wasser im Luftfilterkasten und den Vergasern war vermute ich, daß es von auߟen in den Motor gelangt ist. (Dampfstrahler, lange Standzeit im freien etc.) Dennoch sicherheitshalber mal den Kühlwasserstand im Auge behalten.
War eigentlich auch Wasser im Tank?
Grüߟe, rex
Zitieren
#22
robsch schrieb:der runde behelter aus dem der schlauch kommt wird nirgends beschrieben bzw. abgebildet, schade
Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung.
Da soll die luft entweichen können wenn der Motor sich erwärmt.

Macherstmal was Rex gesagt hat, und behalte den Kühlwasserstand im Auge.
Auch immer mal am Ölschauglas gucken, ob isch da auch diese Pampe zeigt,
und mal den Runden Deckel abmachen, und das Zeug was da umher schwirrt wegputzen.
Zitieren
#23
letzter Ölwechsel ist mir unbekannt,
das mache ich jetzt dann mal

was für öl wäre empfehlenswert dann für die entgültige füllung?

im Tank war sicherlich auch wasser drin, zumindest eine riesen dreckspampe

grüߟle robert

und übrigens, danke für die vielen ratschläge, find ich super hier im forum
Zitieren
#24
robsch schrieb:..was für öl wäre empfehlenswert dann für die entgültige füllung?
Ich sag schon einmal zu der Frage hier STOP, kein neuer Ölthread mehr Wink

http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=7&t=...tor%C3%B6l
http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=7&t=...tor%C3%B6l
http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=7&t=...tor%C3%B6l
http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=7&t=...tor%C3%B6l

um nur einige zu nennen.
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#25
robsch schrieb:letzter Ölwechsel ist mir unbekannt,
das mache ich jetzt dann mal

was für öl wäre empfehlenswert dann für die entgültige füllung?

im Tank war sicherlich auch wasser drin, zumindest eine riesen dreckspampe

grüߟle robert

und übrigens, danke für die vielen ratschläge, find ich super hier im forum

Wenn dir das nicht bekannt ist würde ich gleich einen Kompletten Servies machen!
Gabelöl inbegriffen. Shifty
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#26
hallo an alle,

nach dem großem freuen kommt der tiefe fall.

hatte gestern ölwechsel gemacht und danach lief die maschiene supiii
[attachment=0]
habe nach einer kurzen runde das öl nochmals abgelasen und über nacht abtropfen lassen,
habe den motor kurz orgeln lasen damit noch alles rauskommt, hoffe das war nicht falsch...

heute musste ich wegen dem wetter früher feierabend machen, und dachte ich könnte noch schnell tüv machen fahren,
bremsen scheinen ja ganz gut zu funzen, kamm schön den berg runter und die maschiiiii ist stehen geblieben,
dann nochmal einen start versuch und seitdem tut sich nichts mehr, vermutlich einen größeren schaden...... Doh .... ist das toll 200kg den berg hochzuschieben.... suuuper

habe die kleine schraube an der linken motorhelfte geöffnet damit ich nicht mitten in der stadt so ratlos ausehe Liar und siehe da,es ist ein haufen metalspliter drin, muss ma im handbuch nachlesen wie der bereich sich schimft und eröffne am besten einen neuen trade

gute nacht zusammen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#27
Moin
Meinst die die Linke Motorhälfte via Lima? also in Fahrtrichtung links.
Dann hats dir wahrscheinlich das Polrad zerlegt und denn Hallgeber dazu!
Mach mal die Limaseite auf und schaus dir an!
Wenns des ist dann ist der Schaden noch Human ums mal sozusagen Whistle
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#28
Pakonti schrieb:Moin
Meinst die die Linke Motorhälfte via Lima? also in Fahrtrichtung links.
Dann hats dir wahrscheinlich das Polrad zerlegt und denn Hallgeber dazu!
Mach mal die Limaseite auf und schaus dir an!
Wenns des ist dann ist der Schaden noch Human ums mal sozusagen Whistle

Ja die seite meine ich.
kann man da öffnen ohne öl abzulassen?

ich überlege echt ob nicht sinnfoll wäre den gesamten motor zu öffnen um sonstigen unheil vorzubäugen
nicht das da einiges gerostet ist da drinnen, nur ich hab sowas noch nie gemacht und wollts mir ersparen

schönen arbeitstag noch, muss los
Zitieren
#29
Moin

robsch schrieb:Ja die seite meine ich.
kann man da öffnen ohne öl abzulassen?

ich überlege echt ob nicht sinnfoll wäre den gesamten motor zu öffnen um sonstigen unheil vorzubäugen
nicht das da einiges gerostet ist da drinnen, nur ich hab sowas noch nie gemacht und wollts mir ersparen

schönen arbeitstag noch, muss los

Also es gibt da Drei möglichkeiten:
1. Mach beide Deckel auf der Limaseite auf und schau mal rein, bzw. dreh die Kurbelwelle im Uhrzeigersin. Somit siehst du was genau sich darin zerlegt hat und auch das Polrad.
2. Im inneren Rostet nichts. Also nicht das ich wüsste. Wenn man denn Motor aufmacht siehts aus wie neu Laughing
3. Entweder Ölablassen, nur einen Teil ablassen oder auf die Seite lehnen und aufmachen.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#30
Pakonti schrieb:Moin

robsch schrieb:Ja die seite meine ich.
kann man da öffnen ohne öl abzulassen?

ich überlege echt ob nicht sinnfoll wäre den gesamten motor zu öffnen um sonstigen unheil vorzubäugen
nicht das da einiges gerostet ist da drinnen, nur ich hab sowas noch nie gemacht und wollts mir ersparen

schönen arbeitstag noch, muss los

Also es gibt da Drei möglichkeiten:
1. Mach beide Deckel auf der Limaseite auf und schau mal rein, bzw. dreh die Kurbelwelle im Uhrzeigersin. Somit siehst du was genau sich darin zerlegt hat und auch das Polrad.
2. Im inneren Rostet nichts. Also nicht das ich wüsste. Wenn man denn Motor aufmacht siehts aus wie neu Laughing
3. Entweder Ölablassen, nur einen Teil ablassen oder auf die Seite lehnen und aufmachen.


hi,
hatte heute zeit und habe nochmal das öl abgelassen und den Lichtmaschinendeckel geöffnet, ging gar nicht so leicht ab.

und siehe da die magnete sind defekt, also im Polrad liegen seitlich eingeklebt magnete drin und davon sind einige zerbrochen
lauter magnetstaub leigt da auch rum, hofentlich is da nichts im ganzen motorraum davon verteilt.

ich konnte an der "kurbelwelle"???" drehen und es dreht sich noch alles wenn ich einen gang einlege dreht sich sogar das rad mit

wie bekomme ich das teil raus? nachdem ich die schraube rausgedreht habe lies sich da trotzdem nichts bewegen da ist aber ein gröseres gewinde drinn, denke da braucht man was spezieles, gel?

grüߟe
roberz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste