Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Es tropft. Kühlflüssigkeit?
#31
Polradabzieher gedöhns such mal danach, dann findest du mehr.

Gruߟ Sekro
Zitieren
#32
Um nicht ein neues Topic aufzumachen, poste ich einfach mal hier drunter, in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Habe heute bei meinem zufälligen Garagenrundgang unter meinem Möppi nen kleinen Fleck entdeckt, sah zwar schon etwas getrocknet aus,
aber ich möcht dennoch sicher gehen, dass da nichts ernstes ist.

Das Öl(?) kam aus diesem Schlauch:
[Bild: http://fs5.directupload.net/images/16010...5f4j6r.jpg]

[Bild: http://fs5.directupload.net/images/16010...illgyj.jpg]

Habe den Schlauch dann mal abgewischt, da schon sehr viel schmieriges Zeug dran hing.

Als ich im Sommer meinen Bugspoiler entfernte und sauber machte, ist mir auf diesem auch viel von dem schmierigen Zeug aufgefallen,
habe es aber nicht weiter beachtet, da ich der Meinung war, der Vorbesitzer hat halt nicht oft sauber gemacht.
Von der Lage des Schlauchs, ist es sonst auf den Bugspoiler getroft und daher nicht aufgefallen.

Möppi fuhr auch bis zuletzt ohne Probleme und auch sonst (ohne Bugspoiler) nie Ölflecken oder dergleichen drunter gehabt, steht jetzt seit Ende Oktober eingemottet.


Ich hoffe auf hilfreiche Ratschläge Smile 

Und achja...gesundes neues euch allen Big Grin
GPZ 500 D - Baujahr '99: 2014-2018
BMW R nineT  - Baujahr '17: 2018 - heute
Zitieren
#33
Hängt deine Batterie (eingebaut) an einem Ladegerät?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#34
Die Batterie ist derzeit ausgebaut.
GPZ 500 D - Baujahr '99: 2014-2018
BMW R nineT  - Baujahr '17: 2018 - heute
Zitieren
#35
Sollten da nicht 2 Schläuche rumhängen, mir fehlt der Überlauf vom Tank.
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#36
Es gibt gewöhnlich 3 offene Schläuche, die im Bereich der Umlenkung gen Boden enden: Tank"entlüftung", Vergaserentlüftung und Batteriefach-Ableitung.
Das Kühlsystem ist ein geschlossenes und wird über den Ausgleichsbehälter (und/oder seltener über den ventilierten Schraubdeckel des Einfüllstutzens) reguliert.

Die Tankentlüftung könnte tröpfeln, wenn der Tank randvoll befüllt ist und dein Mopped in einem gut beheizten Raum steht.

Die Vergaserentlüftung könnte aus dem gleichen Grund ebenso tröpfeln, wenn 1. dein Benzinhahn undicht ist und somit (wenig) Benzin in die Schwimmerkammern tröpfelt und 2. deine Schwimmernadeln leicht undicht sind und das Benzin so im Vergaser steigt, bis es an der Entlüftung überläuft.

Am wahrscheinlichsten wäre laut deiner Bugspoiler-Beschreibung aber, dass aus den Kühlmittel-Aluröhrchen, oder sonstwo an einer undichten Stelle des Kühlsystems Kühlflüssigkeit austritt und sich an der tiefsten Stelle kriechend sammelt.

Da du das Mopped als "verdreckt" beschreibst, kann sich sich die Flüssigkeit verölt anfühlen.
Wenn nur wenig Flüssigkeit aussickert trocknet es in den warmen Tagen, oder am warmen Motor zu schnell, um bis unten anzulangen.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#37
Das wird Kühlflüssigkeit sein, das macht meine auch ab und an.
Ein Schlauch ist nämlich der Überdruckschlauch vom Kühlwasserbehälter.
Wenn wieder ein Tropfen dran hängt probier mal, ist es süß, dann ist es Kühlwasser.
Das ist nicht giftig, das haben die Östereicher sogar mal in Wein gepanscht.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#38
Nicht giftig? Das ist in der Regel Etylenglykol bzw. irgendein Derivat und ich tät das nicht probieren... einmal lecken macht wohl nix, aber was bei Aufnahme von bereits 100ml tödlich wirkt, würd ich eher nicht ansatzweise anlecken! Und wenn man davor zuviel des guten Ösi-Weins aus Jahrgang 1984 getrunken hat...

Ich kann mich gut erinnern, damals wurden in einer Probe Mengen an Glykol gefunden, die schon erheblich waren. Ich habe damals vor lauter Empörung die Flaschen meiner bergdeutschen Vettern in den Kühler meines alten Opel Kadett geschüttet Big Grin  ich glaube, ich war der einzige, dessen Karre dann wirklich mit Weinkühlung lief Laughing
Viele Grüße
Udo
Zitieren
#39
(02.01.2016, 18:29)GPZator schrieb: Nicht giftig? Das ist in der Regel Etylenglykol bzw. irgendein Derivat und ich tät das nicht probieren... einmal lecken macht wohl nix, aber was bei Aufnahme von bereits 100ml tödlich wirkt, würd ich eher nicht ansatzweise anlecken! Und wenn man davor zuviel des guten Ösi-Weins aus Jahrgang 1984 getrunken hat...

Ich kann mich gut erinnern, damals wurden in einer Probe Mengen an Glykol gefunden, die schon erheblich waren. Ich habe damals vor lauter Empörung die Flaschen meiner bergdeutschen Vettern in den Kühler meines alten Opel Kadett geschüttet Big Grin  ich glaube, ich war der einzige, dessen Karre dann wirklich mit Weinkühlung lief Laughing

Wenn es giftig wäre, dann wäre ich schon lange tot.
Das mit dem "nicht giftig" war auch eher ironisch gemeint. Man kann es ja auch schmecken und wieder ausspucken, braucht man ja nicht unbedingt runterzuschlucken.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#40
Es gibt's da noch einen Schlauch, der in Frage kommt, nämlich den Ablauf des Luftfilterkastens.
Ein öliger Tropfen würde dazu passen, wäre aber nicht dramatisch, dafür ist der Schlauch ja da.

Beim nächsten Luftfilterwechsel vielleicht das Gehäuse mal auswischen und dann die Sache im Auge behalten.
Grüße, rex
Zitieren
#41
Danke für eure zahlreichen Antworten und sorry für meine späte Reaktion.

Habe letztes Wochenende einige Wartungsarbeiten erledigt, Ölwechsel, Zündkerzen sowie neuen Luftfilter.

Im Luftfiltergehäuse habe ich dann auch extra geschaut, aber da war nichts ölig etc.

Da ich jetzt auch wieder meinen Bugspoiler nach Anpassungsarbeiten anbauen konnte, habe ich nun nach ca. 14 Tagen wieder
festgestellt, dass sich unter dem Schlauch "Flüssigkeiten" sammeln, der Schlauch liegt ja ansich genau auf dem Bugspoiler auf
und somit sammelt es sich dort und wird "fest"...wie dicke Schmiere...gekostet wie es schmeckt, hab ich mir daher mal verkniffen Wink

Klar mag das jetzt nicht weiter Schlimm sein, aber normal ist es in meinen Augen ja doch nicht, oder?


Wie kann ich nun am besten rauskriegen, woher es genau kommt?
Kühlwasserbehälter hab ich geschaut, der ist noch so voll wie er sein soll, als da fehlt nichts.

Überlauf vom Tank würde ich ebenfalls ausschließen, da der Schlauch nicht ansatzweise bis unten reicht.
GPZ 500 D - Baujahr '99: 2014-2018
BMW R nineT  - Baujahr '17: 2018 - heute
Zitieren
#42
Bei mir isset der Abrieb der Kette bzw der Schmutz der mal auf ihr drauf war. Denn dieser "Schmutz" ist auch unter der Ritzelabdeckung, sofern ich es mal vergesse zu säubern Wink
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. - Abraham Lincoln
Zitieren
#43
Nun bin ich aber Saison-Fahrer und seit dem Reinigen keinen Meter gefahren, sondern hab nur die "Wartungsarbeiten" durchgeführt Wink
GPZ 500 D - Baujahr '99: 2014-2018
BMW R nineT  - Baujahr '17: 2018 - heute
Zitieren
#44
Sag mal noch was zum Raum der Unterbringung: Ist der beheizt, bzw. gleichmäßig temperiert?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#45
Steht derzeit in einer nicht beheizten Garage..würde sagen, Temperatur ist gleichmäßig, je nach Außentemperatur eben.
GPZ 500 D - Baujahr '99: 2014-2018
BMW R nineT  - Baujahr '17: 2018 - heute
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste