Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrsicherheitstraining
#1
Mein Vater hat mich heute gefragt ob ich sonen training mitmachen will... er würde das auch wohl sponsorn...

wollt ma wissen was ihr davon haltet...
ich hab da nen bissl angst um mien baby Undecided
EX500D BJ 02
Zitieren
#2
Ich find so nen Training gar nicht mal schlecht. Aber mit meinem eigenen Baby??? NIEMALS!!!

LG

Fronti Wink
Zitieren
#3
son training is sehr sinnvoll, VORALLEM mit dem eigenen baby. hab ich au scho gemacht, bringt find ich scho richtig viel. Wenn du es aber mit der fremden Maschine machst hat das find ich nich den effekt, weil jede Maschine sich anders fährt.

Und warum angst? Sicherheitstraining heiߟt nich dass du aufs ganze gehen sollst. Die Instruktoren hatten die ganze zeit mit zu tun uns zu erzählen lieber nich ganz so schnell zu fahren Wink Also Sicherheitstraining ungleich Heitzertraining.
Zitieren
#4
Also ich wollte auch eins machen. Wenn noch jemand aus der Gegend Lust hat bitte melden.
Gruߟ
Zitieren
#5
kann ich auch nur empfehlen - das gibt eine ganze menge sicherheit!
Zitieren
#6
Wo kann man solch ein Fahrsicherheitstraining überhaupt machen, also wo muss ma sich dazu anmelden? Also das käme für mich als Anfänger evt. in Frage! Und wie teuer ist sowas überhaupt?
Welche Übungen werden dort durchgeführt?
Zitieren
#7
meins war beim adac - die homepage gibt infos.

kostet 84 € (glaub ich), wobei die berufsgenossenschaft etwa 50 euro zuschieߟt. einfach nachfragen.

was wird gemacht? ->

warmmachen mit turnübungen im parcour (sitzen, knien, winken...)
leichtes bremsen
vollbremsung
bremsen mit ausweichen
bremsen mit blockiertem vorderrad
bremsen mit blockiertem hinterrad
ausweichmanöver
anfahren in der kurve
blickrichtung
stop an go
langsames fahren
kreisbahn und tief runter
kreisbahn und ausweichen
mittagessen
Zitieren
#8
Zitat:bremsen mit blockiertem vorderrad

also DAS würde ich mit meiner auch net amchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#9
wegen dem Zuschuss! Wo kann ich mich da genau informi9eren und wo gibts denn solch eine Berufsgenossenschaft? Zahlt sie etwa jedem 50Euro?
Und gibt es noch günstigere Alternativen auߟer ADAC?
Fragen über Fragen...
Smile Big Grin
Zitieren
#10
wegen der berufsgenossenschaft frag deinen arbeitgeber

bremsen mit blockiertem vorderrad (hej - kein stunt!) wird da gelernt, ganz sachte!


so, bin weg
Zitieren
#11
bremsen mit blockiertem vorderrad finde ich aber auch recht krass... hatte das einmal und da hatte ich das glcük das meine reifen neu waren und noch net sowviel grip hatten... sonst wär ich hops gegangen und das bike hinterher
EX500D BJ 02
Zitieren
#12
lynato`\;p=\"14399 schrieb:bremsen mit blockiertem vorderrad finde ich aber auch recht krass... hatte das einmal und da hatte ich das glcük das meine reifen neu waren und noch net sowviel grip hatten... sonst wär ich hops gegangen und das bike hinterher

Unsinn, wenn der Reifen mehr Grip gehabt hätte, hätte das Rad vielleicht gar nicht blockiert. Und sollte dann das Hinterrad abheben, kann man darauf bestimmt ebenso gut reagieren wie auf ein blockierendes Vorderrad.
Ich glaube, man soll sich dabei auch nur an die Blockiergrenze rantasten, damit man weiߟ, wie man reagieren muss, wenn's mal passiert...
Zitieren
#13
also wenn man noch schüler bzw. student ist, dann erhält man also auch keinen Zuschuss oder wie?
Zitieren
#14
hehe...genau!

das training hat ja zwei aspekte: deine eigene sicherheit und die gewissheit deines arbeitgebers, dass du ordentlich fahren kannst und ihm deine arbeitskraft erhatlten bleibt - und das bezahlt er dir mit einem zuschuss.

also wenn du dich hinpackst, wer sollte da nachteile bekommen (auߟer dir selbst natürlich)? nix arbeitgeber - nix zuschuss Crying or Very Sad
Zitieren
#15
Ich mache jedes Jahr zum Saisonanfang mindestens ein Sicherheitstraining auf meiner eigenen Maschine (obwohl ich den Winter durchfahre, ausser dem letzten, aber das hatte andere Gründe....). Wenn es passt, auch noch ein 2-Tagestraining mit Kurventraining in der Eifel oder im Sauerland
Es gibt immer wieder Sachen, die neu sind (oder vergessen wurden und daher neu sind Wink ).
Die Reifen sollten gut eingefahren sein, sonst gehst du in der Kreisbahn auch mal auf Tuchfühlung mit dem Asphalt, weil dir der Arsch wegrutscht.
Aber das ist ausgesprochen selten.
Ich freue mich immer darauf und es macht jedesmal einen Riesenspaß Big Grin

@Fronti: Vollbremsung mit blockierendem Vorderrad zu Üben macht Sinn, damit du lernst, richtig zu reagieren, richtig zu bremsen und dein Baby einzuschätzen. Erst dann kannst du mit deinem Baby in einer Gefahrensituation richtig reagieren Exclamation

Gruss

Gert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste