Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrsicherheitstraining
#16
also training macht sicher Sinn!
Zum Bremsen mit blockierendem Vorderrad: beim ADAC (Basistraining) bedeuted das nicht sich an die Grenze heranzutasten, sondern einmal kurz!! die Bremse bei 60km/h feste zu ziehen, bedeutet keine Gefahr (wenn es kurz!!! ist, also nicht abwarten wenn etwas passiert, sondern nur einmal voll durchziehen und sofort wieder loslassen)
Zitieren
#17
Ich kann das Sicherheitstraining auch nur empfehlen. Habe ich letztes Jahr bei ADAC Augsburg gemacht.

Man lernt viel dabei - und darf auch ein bisschen an die Grenzen gehen - die dann doch nicht so nahe sind, wie man anfangs glaubt.

Kann ich wirklich nur empfehlen.

Bezüglich den eingefahrenen Reifen, wie von Urs bereits erwähnt - unbedingt. Ich bin mit neu aufgezogenen BT 45-er angekommen und habe mich in einer scharfen Rechtskurve in der ersten Stunde dolle auf'm Asphalt geklatscht Oops .

Bin auch am überlegen, nachdem ich letztes Jahr 11.000 km gefahren bin, nun an der nächste Stufe des Sicherheitstrainings (Perfektionstraining) teilzunehmen.
Zitieren
#18
Hi,
will dieses Jahr auch ein Sicherheitstraining beim ADAC machen.
Natürlich mit der eigenen Maschine, denn sonst bringts das ja net. Soweit ich weiߟ hat man automatisch mit der Anmeldung für den Trainingszeitraum Vollkasko.

Gruߟ alpi
Zitieren
#19
Nein, zumindestens war das beim ADAC nicht so. Die Vollkasko Versicherung kostet extra. Ich habe damals darauf verzichtet, weil es mir zu teuer war (ich weiss leider nicht mehr wie hoch).

Auf der ADAC Seite gibt es weitere Infos.
Zitieren
#20
also ich find sowas schon wichtig.
vorallem für anfänger und leute die scho lange nichtmer gefahren sind.
oder auch zum saisonanfang.
das kann nicht schaden.
MfG
Jürgen Smile
Zitieren
#21
Tatiana\;p=\"14504 schrieb:Nein, zumindestens war das beim ADAC nicht so. Die Vollkasko Versicherung kostet extra. Ich habe damals darauf verzichtet, weil es mir zu teuer war (ich weiss leider nicht mehr wie hoch).

Auf der ADAC Seite gibt es weitere Infos.

so ists! vollkasko ist beim adac nicht automatisch - seitdem mehrere fahrer meinten, alte schäden über einen "trainingsunfall" anzuwickeln, haben die das ad acta gelegt
Zitieren
#22
jop es gibt immer wieder ein paar hirnies die meinen sich da bereichern zu können und schaden dadurch allen.
MfG
Jürgen Smile
Zitieren
#23
Für unsere Damen (zumindest aus der Umgebung wie Hagen Wink ):

Frauentrainings (nicht nur für Frauen, aber hauptsächlich)
Preise gehen.

Gruss

Gert
Zitieren
#24
urs\;p=\"14698 schrieb:Für unsere Damen (zumindest aus der Umgebung wie Hagen Wink ):

Urs, wie soll ich das denn nun verstehen, hm? Ich mach so nen Training erst mit, wenn man mir ne andere GPZ hinstellt. Mein Baby macht da nich mit. Ich bin froh, daß an ihr soweit alles heil ist. Da werd ich nen Teufel tun und sie in Gefahr bringen. Lieber trage ich das gute Stück um die Kurven Mr. Green Mr. Green

LG

Fronti Wink
Zitieren
#25
Fronti1965\;p=\"14700 schrieb:
urs\;p=\"14698 schrieb:Für unsere Damen (zumindest aus der Umgebung wie Hagen Wink ):

Urs, wie soll ich das denn nun verstehen, hm? Ich mach so nen Training erst mit, wenn man mir ne andere GPZ hinstellt. Mein Baby macht da nich mit. Ich bin froh, daß an ihr soweit alles heil ist. Da werd ich nen Teufel tun und sie in Gefahr bringen. Lieber trage ich das gute Stück um die Kurven Mr. Green Mr. Green

LG

Fronti Wink
das ist aber meistens das problem.
und wenn ne knifflige situation kommt hat man sein bike nicht mehr im griff.
ich will dir nicht unterstellen das du nicht fahren kannst aber wenn du schon ein paar jährchen nicht mehr auf dem bock gesessen bist und wieder b.z.w. neueinsteiger bist kann es ganz schnell zu einer situation kommen in der man überfordert ist.
mal ein beispiel.
eine bekannte von mir war wiedereinsteiger.
sie fuhr mit dem bike als wenn sie rohe eier geladen hatte.
weil sie ja erst wieder reinkommen muߟ meinte sie.
ich sagte ihr sie solle doch so ein fahrsicherheitstraining machen.
doch sie meinte das wird schon wenn ich wieder ne zeit lang fahre.
letztes jahr im oktober hab ich sie dann im krankenhaus abgeholt weil sie einen unfall hatte der eigentlich zu vermeiden gewesen währe wie sie jetzt selber sagt.
nur weil sie eben noch nicht so fitt war und in dieser situation überfordert hat sie einen chrash gebaut.
ihr ist gott sei dank nicht so viel passiert.
nur schürfwunden und ne gehirnerschütterung.
aber ihr bike ist schrott.
9000€ weggeschmissen wegen ein paar € die der sicherheit dienen sollten.
deshalb bin ich absolut für solche trainings.
ich hab nichts gegen schnellfahrer und kurvenkratzer.
solange sie ihre maschiene im griff haben.
aber wenn einer sein bike noch nicht so beherscht kann das fatale folgen für ihn und andere haben.
ein bike ist eine waffe.
das sollte man nie vergessen.
und das risiko für alle so gering wie möglich halten.
MfG
Jürgen Smile
Zitieren
#26
Fronti1965\;p=\"14700 schrieb:
urs\;p=\"14698 schrieb:Für unsere Damen (zumindest aus der Umgebung wie Hagen Wink ):

Urs, wie soll ich das denn nun verstehen, hm? Ich mach so nen Training erst mit, wenn man mir ne andere GPZ hinstellt. Mein Baby macht da nich mit. Ich bin froh, daß an ihr soweit alles heil ist. Da werd ich nen Teufel tun und sie in Gefahr bringen. Lieber trage ich das gute Stück um die Kurven Mr. Green Mr. Green
Wink
Nur mit deinem Baby macht so ein Training Sinn!!
Und wenn du das gute Stück um die Kurven "trägst", kannst du
- in Gefahrensituationen nicht richtig reagieren
- bist eine Gefahr (!) für andere

Auf meinem Heimweg komme ich an einer Einmündung vorbei, an der eigentlich ein Stopp-Schild steht. Da die Hauptstrasse, auf der ich fahre, aber schlecht einzusehen ist, ziehen die Autofahrer ziemlich weit raus und bleiben oft nicht mal stehen.
So auch vor ca. 2 Wochen:
Älterer Mann in dicken alten Ford in meinen Fahrzeugfarben.
Zieht einfach raus. Ich dachte noch: "Toll, der hat die gleiche Farbe am Auto wie ich am Mopped, da sieht man dann die Kratzer nicht so - heh, guck an dem Kerl vorbei, wenn du das überstehen willst". Gedacht-getan, drumherum gekommen. Ohne Training (Blickführung) hätte ich den in schrägem Winkel gerammt und wäre in den Gegenverkehr geschleudert worden.
So habe ich geflucht, den bewuߟten Finger gehoben und bin weiter gefahren.
Seitdem fahre ich an dieser Einmündung immer weit links und habe die Zusatzscheinwerfer an.......

Gruss

Gert
Zitieren
#27
Ich muߟ zu meiner Schande gestehen, daß ich noch nie an so einem Training teilgenommen habe, trotzdem bin ich ein absoluter befürworter solcher Sicherheitstrainings.
Als ich noch bei meinem alten Arbeitgeber war hatte ich mich auch erkundigt, ob die Berufsgenossenschaft so ein Training bezuschusst, aber das war leider nicht der Fall.
Es gibt knapp 100 Berufsgenossenschaften und jede ist da anders eingestellt.
Wäre ich nicht chronisch pleite, oder hätte die BG einen Teil der Kosten übernommen, dann wäre ich der letze der so ein Training auslassen würde.
Klar hört man immer wieder, wie viele sich bei so einem Training lang machen, aber das auch nur, weil man da an die Grenzen geht und dann oft panisch reagiert, weil man glaubt das passt so nicht. Warum ist das so? ...ganz einfach, weil man die Grenzen nicht kennt und man wird diese auch nie kennen wenn man sich da nicht rantastet.
Lieber lege ich mich auf einem sicheren Übungsgelänge hin, als im dichten Verkehr, zwischen Bäumen, oder Verkehrsschildern.
Wenn man sich auf so einem Übungsgelänge lang macht (z.B. in Schräglage wegrutscht), dann passiert einem für gewöhnlich nichts (ausser wenn man da mit Jeans auftaucht). Das Motorrad kommt meistens mit Kratzern davon.
Wenn ich jedoch einen Unfall im Strassenverkehr habe ist es oft ein Totalschaden, ganz zu schweigen vom persönlichen Risiko.

Ich bin immer noch der Meinung, wer sein Motorrad kennt (also die Grenzen kennt) fährt deutlich sicherer, als jemand, der diese nicht kennt.

Beispiel Vorfahrt miߟachtet:
Ein Auto nimmt euch die Vorfahrt. Wenn jemand unerfahren ist wird dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch reagieren. Entweder man bremst nicht stark genug, oder man überbremst. Man schaut auf das Auto, welches einem die Vorfahrt nimmt, statt auf die Lücke, die einen retten kann.
Man weicht schlecht aus (ohne Lenkreflex,...), usw.
So ein Training macht Spaß (habe ich bisher von jeden gehört, die daran teilgenommen haben) und vor allem es bringt was. Man verhält sich in Gefahrensituationen anders, schon alleine weil man mehr Vertrauen in sein eigenes Motorrad hat.

Zum Thema blockierendes Vorderrad:
So schnell macht man mit der GPZ kein Stoppie. Dazu muߟ man schon ordentlich das Gewicht nach vorne verlagern. Wenn das Vorderrad nur kurz blockiert (auf einer geraden, in deiner Kurve ist das natürlich vollkommen anders) passiert auch nichts. Selbst wenn das Vorderrad leicht andriftet wird man aufgrund der Geschwindigkeit gehalten, erst wenn man die Bremse weiter hält legt man sich, und genau das ist der grund für so eine Übung. Man soll lernen, daß man bei einem blockierenden Vorderrad keine Panik bekommen soll, sondern die Bremse einfach etwas lösen muߟ. Ein Anfänger würde die Bremse sicher nicht mehr lösen, sondern voller Panik weiter daran ziehen, was dann unweigerlich zum Sturz führt.

Fazit:
Macht so ein Training !!!
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#28
gerne würde ich so ein training machen, aber leider ist das für mich etwas teuer, knapp über 100 Euro glaub ich! Und da ich noch schüler bin krieg ich auch keinen Zuschuss von der BG. Gibt es da noch andere Möglichen Zuschüsse oder Fahrsicherheitstrainings von anderen Organisationen, die billiger sind?
Zitieren
#29
frag ma deine eltern.. die würden dir bestimmt nen zuschuss geben wenns für deine sicherheit ist.. meinste nicht?
EX500D BJ 02
Zitieren
#30
Schau mal nach Motorradklubs in deiner Nähe. Die bieten auch schon mal so was an.

Gruss

Gert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste