Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehzahl auf einmal doppelt so hoch
#1
Hi leute,

bin letzte woche sonntag 18 geworden und seitdem stolzer besitzer einer Kawasaki gpz 500 a 93er baujahr.
Läuft auch alles super , nur habe ich heute ein problem festgestellt. Auf einmal ist die Drehzahl ,so kommt es mir vor, doppelt so hoch wie vorher. Vorgestern noch habe ich eine große tour gemacht und die drehzahl war bei 100 kmh im 6. gang so bei 5000-6000 Umdrehungen. Und bei 150 kmh bei 9000.
Vorgestern ist sie einmal ausgegangen weil der tank leer war und seitdem dreht die Drehzahl ziemlich hoch. Heute war die Drezahl schon bei 10000 im 6. Gang bei 100 kmh. Dies finde ich sehr komisch und frage mich was jetz daran falsch ist und was man ändern kann ?
Zusätzlich rattert sie manchmal im standgas was daran liegt, dass nur ein zylinder an ist. woran liegt das, dass nicht beide sofort angehen ?

ich freue mich auf eure antworten, =)
Zitieren
#2
Moin
Herzlich Willkommen bei uns.
Einmal bitte Hier

Hast du deine Batterie mal überprüft bzw. Die Kontakte? Wenns daran nicht liegt müsste es der DZM--Drehzahlmesser sein der sein zeitliches segnet Whistle
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#3
Was gibt es denn zu Überprüfen bei der Batterie ? ich hatte die vor ner woche auch ausgebaut und aufgeladen und wieder eingebaut. Ist aber ganz normal angeschlossen mit + und - pol.
Zusätzlich liegt ja noch dieses Steuergerät auf der Batterie. Dabei ist mir leider die eine schraube von abgebrochen aber trotzdem sitzt das sicher auf der Batterie. hat das damit vielleicht auch etwas zu tun ?
Zitieren
#4
du meinst die sicherungs box? solange alle Kabel zug und knickfrei anliegen dürfte es kein problem geben. wenn sie nur auf einem zylinder läuft überprüfe doch mal die kerzen kerzenstecker und zündspulen, evtl auch den vergaser (vielleicht läuft er über und sie säuft dir auf einer seite ab)
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#5
zylinder läuft wieder alles , nur ist die Drehzahl immer noch sehr hoch beim fahren.
Standgas liegt auch schon bei 2000 umdrehungen und wenn ich im 6.gang 100 fahre liegt sie schon bei 9500 umdrehungen.
Ich habe jetz vorhin mal das Standgas geändert auf 1200 , jedoch würgt sie schon immer bei 1400 ab wenn das standgas so niedrig ist. Woran liegt das = Confused:
Zitieren
#6
jetzt muss man erst einmal klären, ob der Motor wirklich so hoch dreht oder ob der Drehzahlmesser nur so eine Drehzahl anzeigt, ich glaube letzteres oder ? Das geht aus deiner Fehlerbeschreibung nehmlich nicht hervor Wink

Der Drehzahlmesser wird elektronisch angesteuert, vermutlich bekommt er falsche Signale, irgendwo im Kabelbaum könnte ein Kurzschluߟ sein oder sowas in der Art Think

Deine Vermutung ist richtig, dass er bei 100km/h ca. 5000Upm und bei 160km/h ca. 8000Upm machen müsste.
Zitieren
#7
So problem ist gelöst und läuft wieder alles normal.
Irgendwie hat sich die standgas schraube gelöst und ich war im Standgas schon bei 2000 upm.
Hab das jetz umgestellt auf 1000 upm und jetz läuft alles wieder normal.
Aber meine frage wäre da noch wieso die Drehzahl doppelt so hoch angezeigt wird, wenn das Standgas doppelt so hoch ist ?
Eigentlich müsste doch auch wenn das Standgas hoch ist die drehzahl beim fahren normal angezeigt werden. Ich glaube , dass der Drehzahlmesser irgendwie nur vom standgas aus die drehzahl ausrechnet und wenn ich standgas auf 1500 upm habe sieht die Drehzahl beim Fahren schon wieder anders aus also 1,5 mal so viel als bei 1000 upm im standgas. Aber so wird doch irgendwie nie die richtige Drehzahl angezeigt oder ?
Zitieren
#8
Mal vereinfacht gesagt: Ein wie bei der GPZ verbauter analoger Drehzahlmesser registriert die Zündimpulse und wandelt diese Frequenz in eine Zeigerbewegung um. Hat also mit der Vergasereinstellung nicht zu tun, diese wird gar nicht erst abgefragt. Ist ja auch nicht nötig.
Wenn es jetzt nach der Leerlaufeinstellung wieder funktioniert, ist das also leider reiner Zufall. Der Fehler kann jederzeit wieder auftreten.
Was noch seltsam ist: Wenn sich die Standgasschraube LÖST, geht die Drehzahl im allgemeinen runter, nicht hoch...
Grüߟe, rex
Zitieren
#9
Gibt es hier schon etwas neues?

Mein DZM macht das gleiche, Standgas zeigt er ca. doppelt so hoch an wie es wirklich ist 2.5k - 3k statt ca. 1.3
100 im höchsten gang ca. 9k.

Was mich stutzig mach ist das es einmal aufgetreten War vor ca. 4 Wochen aber da ging es so schnell wieder weg wie es gekommen ist nach ca. 50km.

Allerdings scheint sich das jetzt tapfer zu halten. Auߟerdem schwankt er auch manchmal und hält den angezeigten wert nicht stabil, bei gleichbleibender Drehzahl natürlich. Festgestellt hab ich das einmal im Stand und einmal während der Fahrt.
Zitieren
#10
solche Probleme hatten wir hier schonmal...hing da mit der Batterie zusammen:
LINK
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#11
Danke für den Link aber das trifft es nicht ganz.

Alles läuft wie immer nur der Drehzahmesser tanzt.

Heute hat es auch schlagartig aufgehört, in einer Kurve gemütlich mit 90 durchgerollt und plötzlich fällt der Drehzahlmesser von 10k auf 5k runter wo er hingehört....

Dummerweise war ich grad auf dem dahin wo ich mit einem anderen Tacho ausprobieren wollte obs daran liegt Evil

Also Problem erstmal aufgeschoben weil weg -.-
Zitieren
#12
sugi schrieb:Danke für den Link aber das trifft es nicht ganz.

Alles läuft wie immer nur der Drehzahmesser tanzt.

Heute hat es auch schlagartig aufgehört, in einer Kurve gemütlich mit 90 durchgerollt und plötzlich fällt der Drehzahlmesser von 10k auf 5k runter wo er hingehört....

Dummerweise war ich grad auf dem dahin wo ich mit einem anderen Tacho ausprobieren wollte obs daran liegt Evil

Also Problem erstmal aufgeschoben weil weg -.-

Wie kann man in der Kurve eigentlich noch auf den Tacho schauen? Wär mir persönlich zu riskant. Das nur mal nebenbei.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#13
na das ist ne gemütliche laaaaaangezogene Kurve Big Grin

habs halt ausm Augewinkel gesehen das der DZM auf ein mal extrem abfällt, dachte erst der Motor wär ausgegangen...
Zitieren
#14
Moin, moin - ich hatte das gleiche Problem bei meiner GPZ 500 Bj ´94. Das Problem habe ich gelöst. Im Drehzahlmesser hat ein Kondensator seinen Wert verändert. Hier der Reparatur-Tipp: Verkleidung abbauen, Scheinwerfer ab und Amaturenbrett abbauen. Kabelstrang und Tachowelle von den hinteren Anschlüssen lösen bzw. abschrauben und die hintere, weiߟe Verkleidung abschrauben. Bub kann man von hinten auf den Drehzahlmesser und den Tacho sehen. Hinter dem Drehzahlmesser ist eine Steuerplatine aufgesetzt. die durch zwei Führungsbolzen (Plastik) gehalten wird. Diese leicht eindrücken und vorsichtig nach hinten abziehen. Die zwei Anschluߟkabel zum Zeigerinstrument ablöten (Kabelfarbe auf der Platine markieren, damit sie später nicht verkehrt herum angelötet werden) und die Platine aus der Platikhalterung nehmen. Auf der Platine ist ein Kondensator mit der Bezeichnung C 6 (Aufdruck E 333, Farbe : blau Wert: 0,33 uF). Dieser muss erneuert werden. Ich habe sicherheitshalber auch die beiden Kondensatoren 47uF und 100 uF ausgewechselt). Platine wieder in die Halterung, die beiden Anschluߟleitungen (rot und schwarz) RICHTIG herum wieder anlöten und auf den Drehzahlmesser aufstecken. Alles wieder zusammenbauen - und Oh Wunder - alles läuft, wie NEU Big Grin
Zitieren
#15
@ Klaus-W:
Interessanter Beitrag, aber wer bist Du denn? Wink
Stell Dich und Dein Mopped doch mal kurz HIER vor.
Viele Grüߟe, rex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste