Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leistungsverlust - Stottern - Aus
#1
Hallo,

Ich habe mir einige Threads durchgelesen, in denen folgendes Problem auftrat: Leistungsverluste, Stottern, Ausgehen während der Fahrt.
Nun bin ich auf folgenden Link gestoßen:

<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gpz.info/phpBB21/viewtopic.php?t=996&highlight=unterdruck">phpBB21/viewtopic.php?t=996&highlight=unterdruck</a><!-- l -->

Die "Symptome" meiner Maschine (88er Bj., offene Leistung, EX500A) sind seit einiger Zeit identisch; nur dass sie eine ganze Zeit lang erst ab ~190 km/h anfing im Wechsel Leistung zu geben und zu nehmen, was nicht angenehm war. Unverbrannter Sprit gelangt nicht in den Endtopf (also kein Knallen). "Windempfindlich" ist sie auch nicht. Nun haben mein Vater und ich folgendes gemacht:

- Zündkerzen sammt -stecker erneuert
- Vergaser ausgebaut (Premiere) und mit Benzin & Druckluft gereinigt
- Unterdruck- & Benzinleitung, Vergaserentlüftung, Tankentlüftung
gereinigt & knickfrei neu verlegt
- Luftfilter ausgebaut & gereinigt
- (Fremdluftzug schlieߟe ich derzeit aus)
- Tank entleert, Tankhahn zerlegt & gereinigt
- Batterie erneuert

Beim Einbau war der Vergaser komplett trocken. Ich habe die Maschine eine Weile "orgeln" lassen, aber sie wollte gar nicht anspringen. Nachdem mein Vater mal den Unterdruckschlauch abgenommen hat und daran gezogen hat, lief nach und nach Sprit in den Vergaser (Unterdruckventil, oder?)

Nach all den Maßnahmen fuhr ich die Maschine probe und nun tauchte dasselbe Problem bereits ab 160 km/h auf und wurde im weiteren Fahrverlauf immer schlimmer, bis ich nach 4 gezwungenen Zwischenstopps auf innerhalb 15 Kilometer endlich wieder daheim war.

Was könnte denn noch der Fall sein? Unabhängig davon; wie genau wird bei der EX500A denn der Unterdruck aufgebaut, um Benzin zum Vergaser zu bekommen?

Haben vorhin noch die Gemischschrauben beiderseits komplett zugedreht und um 2 volle Umdrehungen wieder geöffnet. Ob das einen Erfolg bringen wird weiߟ ich noch nicht. Langsam fahren jedes Mal die Bedenken mit, wann man denn das nächste Mal liegen bleiben wird. Das macht dann nicht mehr wirklich viel Spaß. Crying or Very Sad

Grüߟe, Daniel
Zitieren
#2
du hast zwar den vergaser mit benzin gereinigt aber die düsen sind 100%ig noch verstopft oder es sind zumindest ablagerungen drauf.
entweder du hast ein ultraschallbad wo du die düsen reinigen b.z.w. den vergaser reinigen kannst oder du läst das machen.
danach dürfte das problem gelöst sein.
aber vorsicht beim zerlegen des vergasers.
wenn du oben öffnest pass auf das die membran nicht beschädigt wird.
MfG
Jürgen Smile
Zitieren
#3
Hallo...

Erst mal Danke für den Tipp.

Den Vergaser hatte ich ja mit Benzin gereinigt und die Düsen mit Druckluft durchgeblasen. Da hat eigentlich nichts gefehlt.

Was ich vergaß zu erwähnen; Die Maschine war vorher in der Werkstatt, weil sie plötzlich nur noch auf einem Topf lief. Am Vergaser wurde nichts gemacht, nachdem über hohe Drehzahl plötzlich wieder der linke Topf normal lief. Zusätzlich wurde ein zweiter Benzinfilter vor dem Vergaser eingebaut. Kann der evl. den Benzindurchfluss stören, oder soll ich den erst mal drinnen lassen? :hae:

Wenn ich den Vergaser nochmal zerlege und die Düsen abschraube; muss ich da etwas an der Einstellung beachten, oder kann man da nichts falsch machen? :lupe:

Und noch etwas ist unklar. Wenn die Maschine während der Fahrt ausgegangen ist, bekomme ich sie nur mit viel Wohlwollen über vollen Choke an und lasse am besten die Finger davon (geht sonst aus). Was fehlt ihr dann? Bekommt sie durch den Choke mehr Luft oder Benzin? Auf jeden Fall weniger Leistung! - Wenn die Gemischeinstellung nun Fehlerhaft ist, kann man sie ja über die Gemischschraube einstellen, oder? Nur in welche Richtung was bewirkt wird... keine Ahnung.

Hat vielleicht Jemand einige Antworten zu (Düsen, Filter, Choke, Gemisch)? Wäre schön, wenn ich sie bis morgen wieder flott kriegen würde. Muss nämlich von Oldenburg nach Hannover zurück. Wink

Grüߟe, Daniel
Zitieren
#4
klar hab ich eine antwort.
ich würde den vergaser zum händler bringen und ihn mit ultraschall reinigen lassen.
derne gemischaufbereitung ist sicherlich zu mager eingestellt.
was erstens auf verstopfte düsen hindeutet (auch wenn sie sauber aussehen) und zweitens auf eine zu magere einstellund der vergaser.
las doch mal deienn co wert überprüfen und die vergaser richtig einstellen.
CO2 3% darf die kleine locker haben besser noch 3,5%.
und zwar auf beiden zylindern gleich viel co.
die vergaser gehören auch richtig syncronisiert.
wenn das gemacht wurde ( vergaser reinigung, co und syncronisiert) denke ich läuft die kiste wieder wie ein uhrwerk.
schau malob du einen automechaniker kennst der dir das machen kann.
dann kommts billiger als beim händler.
oder ein forumsmitglied hat ein ultraschallbad und einen co messer nebst syncronuhr.
wenn du die benzinzufur schon überprüft hast und dein tank sauber ist ist das zu 99% die lösung.
MfG
Jürgen Smile
Zitieren
#5
Danke erst mal soweit... :danke:

Dann werd ich den Vergaser nochmal auseinander nehmen und die Düsen über Ultraschall reinigen. Wenn's dann immer noch nicht läuft, bring ich sie zum 5. Mal in einem 1/2 Jahr zum Händler zwecks solcher Sachen. :motz:

Grüߟe, Daniel
Zitieren
#6
nim deinen dad mit zum händler.
hast du die maschiene da gekauft?
wenn ja dann würd ich mal druck machen.
wenn nicht würd ich mal einen anderen händler versuchen.
und nim deinen vater mit.
ich weis zwar nicht wie alt du bist aber mit jüngeren kunden gehen einige händler recht schlampig um.
falls du einen anderen händler beaufträgst die maschiene wieder flott zu kriegen vergis nicht zu erwähnen das dein vorheriger händler nicht fähig war das zu reparieren.
und du deshalb den händler wechselst.
wenn du die maschiene bei dem händler gekauft hast und der sie nach 5x reparieren nicht fitt bekommt las deinem dad sagen das der händler dann die maschiene wieder zurückhaben kann und du dein geld wieder willst.
sowas nennt man wandlung.
und las deienn dad richtig wind machen.
dann holst du dir bei nem anderen händler ne andere maschiene.
dem du natürlich gleich erzählst was du bei dem anderen händler erlebt hast.
der wird sich hüten dir eine defekte maschiene zu verkaufen.
und versteif dich nicht auf eine marke.
auch andere hersteller haben schöne bikes.
und wie gesagt nim deinen dad mit.
MfG
Jürgen Smile
Zitieren
#7
Hallo nochmal,

Ich glaub' ich habe einen Fehler gefunden. Hab' letztes WE nochmal den zusätzlich eingebauten Benzinfilter ausgebaut und siehe da, es klappt wieder. Sie ist zwar noch ein bischen "schwach" auf der Brust, fährt aber immerhin wieder ~195 km/h und geht nicht mehr aus, aber sie erreicht noch immer nicht wieder ihre ~210 (Tacho) und nimmt kein Gas an, wenn ich den Gashahn bis Anschlag aufdrehe. Ansonsten wie gesagt "alles prima". Werd' wohl doch nochmal sämtliche Düsen mit Vergaserreiniger bearbeiten. Muss ich beim Zerlegen der Hauptdüse irgendwo drauf achten? Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Grüߟe, Daniel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste