Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einstellung der Federvorspannung
#1
Moinsen nochmal!

Ich hab ein Paar fragen zur Federvorspannung an der Hinterrad-Schwinge. Dauert leider noch was, bis ich die Theorie im Detail durchgekaut habe, aber vlt kann mir jemand vorab sagen, wie ich a. die Federung hinten an der GPZ 500 D-Modell einstelle und b. was genau ich einstellen sollte. Ich wiege 60 kilo, fahre wohl vorerst alleine und ohne oder mit nur wenig Gepäck. Gibts ne Faustformel für die Federvorspannung oder so was?

Gruߟ
Igor
Zitieren
#2
Kosake schrieb:Dauert leider noch was, bis ich die Theorie im Detail durchgekaut habe,
Brauchst ja nicht alles durchkauen, mit der SuFu kannst du gezielt suchen

http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=22&t...orspannung

http://www.gpz.info/search.php?keywords=...bmit=Suche
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#3
Aber wie das genau gemacht wird steht ja nirgendwo oder? Batterie ausbauen um zum Federbein zu gelange??
Ich habs mal ausprobiert aber weiߟ nicht wie ich an die Nutmutter kommen soll.
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#4
Daniel schrieb:Aber wie das genau gemacht wird steht ja nirgendwo oder? Batterie ausbauen um zum Federbein zu gelange??
Ich habs mal ausprobiert aber weiߟ nicht wie ich an die Nutmutter kommen soll.

In der Reparaturanleitung
steht´s drin.
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#5
Oh man... klar doch ^^ Danke Big Grin
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#6
Gilt die Anleitung in der Form auch fürs D-Modell?
Ich seh immer nur Anleitungen für Baujahr 86-87 --> 93, also stets A-Modell.

@ wepps:
Genau diesen Abschnitt über Fahrwerkseinstellung meinte ich mit "Theorie". Daher ja auch die Frage obs ne simple Faustformel gibt, wonach man die Einstellung an der GPZ vornehmen soll, kein allgemein gehaltene Beschreibung über Aufhängungstheorie. Helpsos
Zitieren
#7
ich hab mal gehört das die zum nem drittel (kann aber sein das ich mich vertue) hinten eintauchen darf, wenn du dich draufsetzt. dann passt es. bei nem weg von 100mm also rund 30mm.
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#8
Kosake schrieb:@ wepps:
Genau diesen Abschnitt über Fahrwerkseinstellung meinte ich mit "Theorie". Daher ja auch die Frage obs ne simple Faustformel gibt, wonach man die Einstellung an der GPZ vornehmen soll, kein allgemein gehaltene Beschreibung über Aufhängungstheorie. Helpsos

Sorry, die Aussage sagt mir das du nur in die Anleitung geschaut hast und nicht die SuFu
genutzt hast.
Habe dir damit du nicht alles durchsuchen musste auch extra einen Link zu einigen Themen dazu gegeben.
Lese doch erst einmal alles durch was das Federbein betrifft....da stehen deine Antworten drin.
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#9
Mensch wepps, du hast es echt nicht einfach mit den zweien Big Grin

das ist heute aber total in, nix lesen wollen, wenn lesen ... dann nur Überschriften (ala Bildzeitung) und hinterher nix verstehen Laughing Laughing Laughing

@Daniel&Kosake : ihr wollt das perfekte Fahrwerk, sonst würdet ihr nicht daran rumschrauben wollen oder ?

Lest euch das in Ruhe durch und ihr müsst es vor allem verstehen, was der Author dort schreibt. nichts ist schlimmer als ein verfuschtes Fahrwerk, andereseits ist aber auch nichts geiler, als ein super eingestelltes Fahrwerk, was in der Kurve eine anständige Rückmeldung liefert und noch seine Reserven ausspielen kann Wink

Die Mühe lohnt sich Cool
Zitieren
#10
Ich hab extra gesagt das ich das mal gehört hatte und nicht das ich es weiߟ. PS.: hab mir extra von Wilbers was zukommen lassen wo alle Tipps zum Fahrwerk drin stehen.
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#11
@GL Corona:

Eigentlich bin ich nur dabei, sämtliche Routinearbeiten wie Ölwechsel, Filterwechsel etc. und reinigung durchzuführen. Und da das mein erstes Motorrad ist, welches vorher von irgendwem, mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit schwererem als ich gefahren wurde, wollte ich bei der gelegenheit einfach mal nachfragen, was ich wo festschrauben soll, damit das einigermaßen passt. Von Feintuning ist hier nie die Rede gewesen.

@ Daniel:

Das mit dem Drittel Eintauchen stand auch in der Beschreibung hier mein ich. Think Werd mich wohl danach halten, danke ^^
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste