Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sind die Gabelbeine bei A und D gleich?
#1
Sind die Gabelbeine bei A und D gleich?

Oder bei der D wegen der 17" Felgen anders?
Richy aka Cthulhu
----i wear black till i found something darker----
GPZ 500A (EX500C) Bj.93, +50tkm, 60PS. LED-Miniblinker, Racingshield, Barracuda 2in2 400er, KuN Filter, Stahlflex, Beleuchtet, REALE 117 DB
3.Platz Anreise ´09, 3.Platz Technik ´10
Zitieren
#2
Grundsätzlich sind die Gabeln sicher nicht gleich, es gibt Maschinen mit einer und mit zwei Bremsscheiben (also auch den entsprechenden Befestigungen an den Gabeln für die Bremszangen).
Zitieren
#3
Auߟerdem haben die Gabeln doch auch versch. Durchmesser...
Zitieren
#4
Genau um das geht´s, brauche für meine A ein rechtes Gabelbein mit Bremsbefestigung,
da ich auf 2 Scheiben umbauen möchte.


Edit: Habe schon ein Angebot für die A bekommen. Danke
Richy aka Cthulhu
----i wear black till i found something darker----
GPZ 500A (EX500C) Bj.93, +50tkm, 60PS. LED-Miniblinker, Racingshield, Barracuda 2in2 400er, KuN Filter, Stahlflex, Beleuchtet, REALE 117 DB
3.Platz Anreise ´09, 3.Platz Technik ´10
Zitieren
#5
Moinsen,

A und D kann man nicht mischen... dann müsste man beide Holme nehmen und auch die beiden Gabelbrücken ändern...

Aber scheint ja schon erledigt zu sein... Doh

Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#6
Immer diese in den Raum geworfenen Vermutungen Laughing

Es gibt Tatsächlich Gabeln für Eine und für Zwei Bremsscheiben, bzw Sattelbefestigungen.
Auch der Durchmesser ist Unterschiedlich.
Kleine GPz-Klugscheiߟ-Kunde:

Das '87er (A1) A-Modell hat Eine Bremsscheibe, die Gabel hat einen 36er Durchmesser, und der Sattel wird mit 10mm Schrauben befestigt.
(US-Version identisch)

Von '88 (in Deutschland B2) bis '93 (keinahnungwas, guckts nach wenns euch interessiert) sind Zwei Bremsscheiben verbaut,
Gabeldurchmesser ist 36mm (Die Teile lassen sich Plug&Play mit 87er Modellen tauschen)
Die Bremssättel werden allerdings mit 8mm Schrauben befestigt !!

Ab '94 hat die Gabel einen Durchmesser von 37mm, kürzere Federn mit Vorspannhülsen, andere Achse mit Innensechskant ... etc


So genug Hand
Jetz könnt ihr euch über den Klugscheiߟ-Rubino aufregen,
oder aber jemand der ein D Modell hat kommt endlich mal auf die Idee,
Anstatt nem teuren und unschönen SB-Adapter die Gabelbrücke von ner ER-5 zu verbauen Big Grin
Zitieren
#7
Rubino schrieb:....oder aber jemand der ein D Modell hat kommt endlich mal auf die Idee,
Anstatt nem teuren und unschönen SB-Adapter die Gabelbrücke von ner ER-5 zu verbauen Big Grin

Hast Du denn eine...? Denn mal her damit und wir posten Fotos... versprochen Dance

Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#8
Ich war kurz davor mir eine zu kaufen, aber dann hab ich gesehn was die Er-5 für nen Gabeldurchmesser hat Wink

Einfach mal probieren, wozu gibts 2 Wochen Widerrufsrecht Big Grin
Zitieren
#9
Also falls das schonmal jemand ausprobiert hat oder mal machen möchte denn würde mich das auch sehr interressieren.
Bin mit den Stummeln eigentlich ganz zufrieden aber rein aus Neugierde würde ich das gerne mal sehen da es sicher wesentlich besser aussieht als die der LSL-Adapter.
Zitieren
#10
Als kleines Update:

Habe endlich meine Schiebelehre geholt.

10er Schrauben, 36mm Gabeldurchmesser.

1 Scheibenanlage.

93er Baujahr.
Also Amerikanische Version. Crying or Very Sad

Dann kann ich den Umbau ja vergessen, da ich sonst wieder einen Bremssattel brauche.

Aber ne blöde Idee habe ich da noch

Was wenn ich die 8er Durchmesser vom "rechten" Gabelbein einfach auf 10mm aufbohre??
Richy aka Cthulhu
----i wear black till i found something darker----
GPZ 500A (EX500C) Bj.93, +50tkm, 60PS. LED-Miniblinker, Racingshield, Barracuda 2in2 400er, KuN Filter, Stahlflex, Beleuchtet, REALE 117 DB
3.Platz Anreise ´09, 3.Platz Technik ´10
Zitieren
#11
Laughing
cthulhu schrieb:Dann kann ich den Umbau ja vergessen, da ich sonst wieder einen Bremssattel brauche.
Wie jetzt ???
Du hast dir einfach nen 2ten Sattel geholt der eigentlich links dran sollte ?????

Komische "Schieblehre" hast du da, ich könnt schwören das du ne 36er Gabel hast Wink

Und ich habe das Gefühl du hast nichts von dem verstanden/gelesen was ich dir geschrieben habe Sad


Jaaa, Bohr die Löcher auf ...
Wird beim ersten richtigen Bremsen abreiߟen Pray
Da is sooo verdammt wenig Material....

Kauf dir die Bremssättel für nen 2-scheiben A-modell und gut is ...
Pumpe und Verteiler hab ich noch über Wink
Zitieren
#12
Rubino schrieb:Laughing
cthulhu schrieb:Dann kann ich den Umbau ja vergessen, da ich sonst wieder einen Bremssattel brauche.
Wie jetzt ???
Du hast dir einfach nen 2ten Sattel geholt der eigentlich links dran sollte ?????

Komische "Schieblehre" hast du da, ich könnt schwören das du ne 36er Gabel hast Wink

Und ich habe das Gefühl du hast nichts von dem verstanden/gelesen was ich dir geschrieben habe Sad


Jaaa, Bohr die Löcher auf ...
Wird beim ersten richtigen Bremsen abreiߟen Pray
Da is sooo verdammt wenig Material....

Kauf dir die Bremssättel für nen 2-scheiben A-modell und gut is ...
Pumpe und Verteiler hab ich noch über Wink

Hoppla der Schreibteufel hat zugeschlagen. Natürlich 36er Gabeln.

War ja nur ne doofe Idee mit dem aufbohren.

Nein , die Bremssättel habe ich wegen Bremsproblemen geholt, weil ich dachte, daß im Kolbenschaft Rillen sind.
War aber dem nicht so. Sind in Ordnung, alle neu eingedichtet und liegen jetzt bei mir rum.

Das mit dem auf der anderen Seite anbauen, muߟ hal mal ausprobiert werden/angesehen werden.

Und was habe ich jetzt da nicht gelesen/kapiert.
Richy aka Cthulhu
----i wear black till i found something darker----
GPZ 500A (EX500C) Bj.93, +50tkm, 60PS. LED-Miniblinker, Racingshield, Barracuda 2in2 400er, KuN Filter, Stahlflex, Beleuchtet, REALE 117 DB
3.Platz Anreise ´09, 3.Platz Technik ´10
Zitieren
#13
Probier du mal ...

Schonmal gesehn dass die Kolben ne unterschiedliche Größe haben ? Wink
Zitieren
#14
Rubino schrieb:Probier du mal ...

Schonmal gesehn dass die Kolben ne unterschiedliche Größe haben ? Wink
Ja.

Dann hilf mir doch einfach mal, wenn Du Dich da eh offensichtlich besser auskennst.

Ich dachte halt nur.

Bitte klär mich doch auf.
Richy aka Cthulhu
----i wear black till i found something darker----
GPZ 500A (EX500C) Bj.93, +50tkm, 60PS. LED-Miniblinker, Racingshield, Barracuda 2in2 400er, KuN Filter, Stahlflex, Beleuchtet, REALE 117 DB
3.Platz Anreise ´09, 3.Platz Technik ´10
Zitieren
#15
Warscheinlich funktioniert das sogar, an die andere Seite der Sattelhalterung neue Gewinde zu schneiden,
so dass der Sattel an der anderen Seite befestigt werden kann.
Aber dann sitzt der Sattel eben falsch rum.
Zumindest wenn man sich nach der größe der Kolben richtet.
Das hat ja schon seinen konstruktiven Sinn das da einer kleiner und einer größer ist.
Von solchen Spielereien würd ich also absehen...

Rubino schrieb:Kauf dir die Bremssättel für nen 2-scheiben A-modell und gut is ...
Das ist definitiv der Weg des geringsten Widerstandes Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste