Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
linker Zylinder setzt aus
#1
Hallo,habe gestern die Zündspulen getauscht,weil ich den Verdacht habe das ein Zyl. aussetzt. Gestern lief soweit alles im Grünen Bereich. Heute wieder probiert ,aber der linke Zyl. läuft nicht mit. Obwohl ich mehrmals Kerzen,K.-Stecker, Zündspule,Z.-Kabel und CDI getauscht habe, stellt sich keine Besserung ein.Jetzt habe ich die Geber in Verdacht. Habe zwar versucht die Geber durchzumessen aber leider ohne Erfolg (Viererstecker am Luftfilter).Muss mir wohl doch mal ein vernünftiges Messgerät zulegen. Seltsam ist nur dass der Zündfunke immer da ist. Als ich im Herbst mal mit dem Stroboskop gemessen habe ist mir das auch schon mal aufgefallen, das der Zündzeitpunkt von einem Zylinder nicht paßt.Was meint Ihr ?? Think Doh
achso...Modell A, Bj. 93 ,ca 40tkm

mfg atzeb
Zitieren
#2
die HAL's zu messen geht nicht, schrieb hier mal jemand, liegt also nicht an deinem Messgerät.

Leider fehlt in deiner Fehlerbeschreibung von wo nach wo due was getauscht hast und wie die Wirkung war. Ich kann also nur raten, dass es immer die linke Seite ist, die nicht mitspielen will.

Wie hast du mit dem Stroboskop gemessen ? Die andere Seite hat ihren eigenen Punkt auf der Lima, mach doch mal den Limadeckel auf und schau dir die Geber genauer an, ob sie noch da sind, wo sie hingehören, denn einstellen kannst du an den Dingern nix.
Zitieren
#3
GL_Corona schrieb:die HAL's zu messen geht nicht, schrieb hier mal jemand ...

Wer das geschrieben hat muss unter leichter geistiger Umnachtung gelitten haben Wink


Das Bild ist leider von ner GPZ900, die Geber sind aber identisch.
Und der Luftspalt müsste demenstprechend dann an den "Nasen" des Polrades gemessen werden.
Das ist nur relativ unmöglich, weil bei der 500er die Geber im Deckel befestigt sind.
Messen kann man immerhin den Widerstand trotzdem Wink


Ich würde jetzt aber , da der Funke ja angeblich da ist, eher auf ein Spritversorgungsproblem tippen.
Zitieren
#4
Sorry,mit Geber messen meinte ich den Impulsgeberwiderstand. Es ist immer die linke Seite die Probleme macht. Habe jetzt nochmal getauscht.Alles von rechts nach links und rechts wieder die Sachen rein die vorher rechts drin waren. Kein Erfolg . Mit dem Stroboskop kann man genau sehen wenn der Zyl. zündet. Rechter Zyl. kurz vor der dazugehörenden OT-Markierung,je nach Drehzahl etwas früher oder später.Nur der linke Zyl. zündet nicht im Bereich der dazugehörigen OT-Markierng.
Vergaser schlieߟe ich eigentlich aus.da ich diesbezüglich alles versucht habe (Schwimmerstand kontrolliert,Verg. gereinigt, syncronisiert, neue Ansaugstutzen, Membranen kontr., und.......und).
Zitieren
#5
Sind deine Magnete noch ganz, oder zerlegen die gerade den Geber. Hatten wir auch letztens beim Bekannten.
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
Zitieren
#6
Rubino schrieb:
GL_Corona schrieb:die HAL's zu messen geht nicht, schrieb hier mal jemand ...

Wer das geschrieben hat muss unter leichter geistiger Umnachtung gelitten haben Wink
Der liebe Rex hatte das geschrieben, und zwar genau Hier
Aber danke für das Kompliment, Rubino. :violence-axechase:
Zitieren
#7
Entschuldige Bitte lieber Rex Blue
Aber es geht ...

Und um deine Frage aus dem anderen Thread zu beantworten:
Die modernen aktiv Induktiven Sensoren haben meist einen Dauermagneten integriert
(Oder aber die alten passiven wie hier eine Spule über der der Strom gemessen wird).
Der Sensor reagiert auf die änderungen im Magnetfeld die durch die Nase des Porades entstehen.
Ist genau das gleiche Prinzip wie z.B. bei nem ABS Sensor... oder die Geschwindigkeitssignalgeber vom Koso.
Da gibt es welche ohne Magnet, an denen eine Magnetscheibe vorbeiläuft,
oder aber welche wo hinter dem Sensor ein Magnet sitzt, und an einer Lochscheibe gemessen wird.
Luft leitet den magnetischen Fluss anders als Ferrometall, das genügt schon für einen Sensor...

Bei nem modernen aktiven Sensor mit mü-chip geb ich dir Recht, der könnte leicht durch eine Überspannung zerstört werden.
Aber die ollen passiven Spulen sind relativ robust Wink

atzeb schrieb:Sorry,mit Geber messen meinte ich den Impulsgeberwiderstand.
Ach, Hab ich von was anderem geredet ??? Think
Zitieren
#8
O.K, geb mich geschlagen, bist mehr im Thema drin Big Grin
Grüߟe, rex
Zitieren
#9
rex schrieb:bist mehr im Thema drin Big Grin
6 Monate bei Bosch durch die Werkshalle springen, und zugucken wie Millionen von ABS- , Kurbelwellen-, und allgemein Drehzahlsensoren hergestellt werden,
hat nunmal seine Spuren hinterlassen Big Grin
(Auch in meiner Teilekiste Twisted )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste