Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hinterrad bereitet Sorgen
#1
Hallo,
ich bin jetzt seit ca. 2 1/2 Jahren begeisterter Leser in diesem Forum
und es hat mir auch schon bei diversen Problemchen mit meiner D
geholfen.
Nur diesmal bräucht ich vielleicht doch ein paar Ideen, wo
ich mit dem Verschlieߟteile ersetzen anfangen soll.
Folgendes: letztens hab ich meine Kette nachgespannt, da die so langsam vom Kettenrad abzuspringen drohte.
Zumindest hätte se dafür genug Spiel gehabt. So seit dem Nachspannen hab ich jetzt ein seltsames Geräusch
das eindeutig von da hinten herkommt.
Es hört sich an, als würd irgendwas am Rad, also Lager oder was an der Kette, einmal pro
Umdrehung schleifen.
Wenn dei kleine aufm Hauptständer steht, macht das Rad auch keine Volle umdrehung sondern bleibt Ruckartig stehen, wenn man s von Hand dreht.
Erste Idee war, das einfach die Kette, bzw. Ritzel oder Kettenblatt fertig sind, aber dürfen die dann so Blockaden machen?
Hab jetzt 35tkm.
Vorhin hab ich mir die Lager angeschaut, die von der Felge sehen eigentlich noch recht gut aus,
und das von der Kettenblattaufnahme ist zumindest noch in einem Stück, gut gefettet aber das Fett ist teilweise
recht (Rost-?)Rot.

Also meine Frage ist: Soll ich mir nen neuen Kettensatz holen, der wahrscheinlich nächstes Jahr wirklich fällig wird,
oder erstmal n neues Lager testen?
Oder kann es eventuell was mit dem Anzugsmoment der Achse zu tun haben. Hatte nämlich keine 24er Nuss fürn n Drehmomentschlussel da... und das Moment wusst ich auch ned auswendig... 88Nm?

also vielen Dank für Hilfe, Ideen und Anregungen
und PS: ich hab die Suchfunktion benutzt ; )
Zitieren
#2
Jon schrieb:....Erste Idee war, das einfach die Kette, bzw. Ritzel oder Kettenblatt fertig sind, aber dürfen die dann so Blockaden machen?
Hab jetzt 35tkm.

Gute Idee Wink , Nach der Km-Leistung und nicht nur die Blockade sondern auch die Geräusche weisen auf eine abgenutzte, verschlissene und ungleich gelängte Kette hin.

Jon schrieb:Also meine Frage ist: Soll ich mir nen neuen Kettensatz holen, der wahrscheinlich nächstes Jahr wirklich fällig wird,

Hol dir einen neuen Satz und fahre nicht mehr mit dem alten bevor etwas passiert was du später bereust.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#3
Jon schrieb:Oder kann es eventuell was mit dem Anzugsmoment der Achse zu tun haben. Hatte nämlich keine 24er Nuss fürn n Drehmomentschlussel da... und das Moment wusst ich auch ned auswendig... 88Nm?

Ich denk nicht, dass es das ist. Wennst ned grad mit ner ein Meter langen Verlängerung anziehst, sollte da nix sein.


Hast dir mal die hintere Bremse angeschaut? Da was beim wieder Einbau verklemmt? Whistle
Zitieren
#4
ich tippe eher auf ne sehr ungleich gelängte Kette und dadurch nun einen an einer Stelle sehr stark gespannt ist, so dass man nun beim Weiterdrehen gegen die Kettenspannung arbeiten muss, weshalb das Hinterrad dann beim mit der Hand drehen Blockiert...
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#5
Ist denn die Kette über den gesamten Umfang gleichmässig gelängt oder gibts Stellen, wo sie total straff ist und andere Bereiche, wo sie "durchhängt" ?
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#6
War auch mein erster Gedanke, dass die Kette ungleich gelängt ist. Wenn du dir nicht sicher bist, dann prüf einfach mal die Kettenglieder untereinander, ob da vielleicht ein paar dabei sind, die sich nicht mehr gegeneinander bewegen lassen. Die Kette macht dann auch knarrende Geräusche, was man hört, wenn man z.B. bei ausgeschaltetem Motor rangiert.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#7
Bleibt ruckartig stehen? Sicher dass es nicht eines der Lager ist? Vielleicht auch die Bremse? Zylinder rückt vielleicht nicht mehr zurück. Dichtung hinüber oder irgendwas verdreckt? Wird die Bremsscheibe warm, auch wenn du die Bremse hinten nicht benutzt?

Wenn du die Kette schonma nachspannen musst, isse evtl. wirklich nix mehr. Kannst mal noch schauen, wie weit du die Glieder vom Kettenblatt abheben kannst. Wenn das deutlich geht (Schraubendreher passt dazwischen) dann ist das auch ein Hinweis; neben ner ungleich gelängten Kette.

Würde in jedem Fall nochmal schauen, wieso das Hinterrad stehenbleibt. Ob Kettenwechsel oder nicht!
Zitieren
#8
Was du beschreibst klingt auch nach meiner eigenen Erfahrung nach einer ungleich gelängten Kette. Hab letztes Mal leider zu einer Regina Kette von Louis gegriffen, wenn du ne neue brauchst dann hol dir ne andere, die ist jetzt nach 8000km auf ner gedrosselten Maschine, die nicht so dolle zieht wie entdrosselt schon ungleich gelängt und muss bald bestimmt wieder gewechselt werden Sad Nächstes mal ein D.I.D. Satz Smile

lg
Dennis
Zitieren
#9
Danke für die Hilfe.
Sind sich ja alle ziemlich einig, dass es die Kette sein muss.
Hab auch gestern nochmal die Plastikabdeckung überm Ritzel entfernt und die Punkte an der Kette markiert,
an denen das Drehen schwerer und dann wieder leichter wird.
Und es ist bei jeder Umdrehung der Kette das selbe.
Also hab ich dann auch gleich n Satz bei Louis bestellt, war grad im Angebot,
Regina O-Ring für 80 statt 119 Euros. Dance
Hab auch grad die Bestätigung bekommen, dass die Ware verschickt ist.
Dann kann ich mich ja bald dran machen. Nur beschissen, dass mich das Problem jetzt meinen
Sardinien-Urlaub gekostet hat.

Dafür hab ich jetzt ja Zeit mich mal wieder richtig um mein Baby zu kümmern.
Werd auch gleich die Kühlwasserwechselanleitung befolgen Big Grin


@SFFox: hab hoffentlich mehr glück mit der Regina... hab mich nur über den günstigen Preis gefreut...
Zitieren
#10
Jon schrieb:Danke für die Hilfe.
Sind sich ja alle ziemlich einig, dass es die Kette sein muss.
Hab auch gestern nochmal die Plastikabdeckung überm Ritzel entfernt und die Punkte an der Kette markiert,
an denen das Drehen schwerer und dann wieder leichter wird.
Und es ist bei jeder Umdrehung der Kette das selbe.
Also hab ich dann auch gleich n Satz bei Louis bestellt, war grad im Angebot,
Regina O-Ring für 80 statt 119 Euros. Dance
Hab auch grad die Bestätigung bekommen, dass die Ware verschickt ist.
Dann kann ich mich ja bald dran machen. Nur beschissen, dass mich das Problem jetzt meinen
Sardinien-Urlaub gekostet hat.

Dafür hab ich jetzt ja Zeit mich mal wieder richtig um mein Baby zu kümmern.
Werd auch gleich die Kühlwasserwechselanleitung befolgen Big Grin


@SFFox: hab hoffentlich mehr glück mit der Regina... hab mich nur über den günstigen Preis gefreut...

Für 12 Euro mehr hätteste hier auch nen DID X-Ring 520 VM Kettensatz bekommen.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#11
Hmm, sollte man vorher wissen Think

lohnt sichs wenn ich den Regina zurückschick und mir hier
nen DID bestell?
Macht das wirklich den krassen Unterschied?
Ich mein Regina wirbt ja eigentlich auch mit längerer Lebensdauer als
Standardketten...

Hat noch jemand mit Erfahrung mit Regina Kettensätzen und dem DID Satz
aus Juls' Link?
Zitieren
#12
Ups... wenn ich die freie Auswahl hätte, würd ich persönlich jetzt nicht unbedingt ne Regina nehmen.
(Mit irgendwas müssen die ja werben... Laughing )
Ich hatte die zwar selber noch nicht, aber sehr viele Biker raten davon ab.
Angeblich haperts gerade an der Lebensdauer, muss schneller mal nachgespannt und öfters gereinigt und geölt werden als andere. Hab auch schon von Fällen mit Kettenriss gehört...
Bauartbedingt hängt sich "angeblich" Schmutz schneller ein.
Ich selber kann dazu leider nichts sagen...
...vielleicht sind`s auch nur Gerüchte. Oder der Unterschied fällt nur den richtigen "Vielfahrern" auf. Think Think

Wie ist das hier im Forum?
Hat damit jemand Erfahrungen?

Grüsse, kathi
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
Zitieren
#13
Ich glaube das ich auch die Regina... habe fuer damals 70 oder 80€ recht günstig vom louis;D
Sind seit 1500km ca. drauf und die Kette ist exakt 4cm gespannt, wie vor 1500km.
Bisher kann ich nichts negatives sagen, dafuer fehlt die Langzeitentwicklung.

Gruߟ Sekro
Zitieren
#14
Keine Erfahrungen mit Regina. Aber gute mit RK und DID. Von Regina auch eher schlechtes gehört...
Zitieren
#15
Sekronom schrieb:Ich glaube das ich auch die Regina... habe fuer damals 70 oder 80€ recht günstig vom louis;D
Sind seit 1500km ca. drauf und die Kette ist exakt 4cm gespannt, wie vor 1500km.
Bisher kann ich nichts negatives sagen, dafuer fehlt die Langzeitentwicklung.

Gruߟ Sekro

Nimm jetzt den Regina-Satz. Das zurück senden kostet dich auch wieder 3,50 €
Lief bei mir auch wunderbar( auch für 70€ bekommen). Ich glaube es waren etwas über 20 Tsd. Wenn ich letztes Jahr nicht den DID-Satz für günstige 84 € bekommen hätte dann wäre wieder ein Regina-Satz drauf gekommen.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste