Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leistungsverlust ab 5000 upm
#16
also mit den Bremsen glaub ich nicht, dann wär das ja nicht drehzahl abhängig, sondern du hättest generell "zuwenig" Leistung (also zumindest gespürt).
Das kleine Rohr am Tank hinten Richtung Sitzbank ist nen Röhrchen, was durch den Tank oben Richtung Einfüllstutzen geht. dadurch kann Regenwasser oder überlaufender Sprit aus der Vertiefung um den Einfüllstutzen ablaufen. normalerweise ist dort ein schlauch dran, der dann mit den anderen Schläuchen runter an der Batterie entlang gehen...
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#17
so problem ist jetzt gelöst.
war eben in der werkstatt und hab den mechaniker mal probe fahren lassen und er meinte das wäre alles ganz normal und weil die gedrosselt ist kommt da halt nicht mehr leistung.
vor 2 wochen hatte ich noch ne kaputte batterie und deshalb ging der drehzahlmesser nicht richtig. und damals hab ich mich dran gewöhnt dass ich sie locker bis 9000 hochziehen kann aber in wirklichkeit waren das damals viel weniger weil der drehzahlmesser halt kaputt war. jetz geht er richtig und mir kam es halt so vor dass sie nicht mehr hochdreht aber so ist es normal wie es jetzt ist und vor 2 wochen konnte ich sie nur so hochziehen weil die anzeige halt irgendwie immer 3000 upm zu viel angezeigt hat.
aber trotzdem noch mal vielen dank für die beiträge =)
hab ja erst seit 4 wochen meinen führerschein und kenne mich deshalb noch nicht so gut aus Wink
Zitieren
#18
Zitat:vor 2 wochen lief sie noch ganz normal und ich konnte locker im 4. gang bis 9000 upm hoch ziehen und voll beschleunigen. wenn ich jetz im 4. gang bei 4000 upm bin hört sie sich so an als wäre sie schon 9000 und ich muss schalten.
Das hört sich da aber noch ganz anders an!
1. NATÜRLICH kannste deine Maschine hochdrehen, wenn du willst sogar bis an die Obergrenze!
2. Ich fahre selbst gedrosselt und zieh meine auch mal gerne über die 9000 U/min. . Also irgendwas stimmt nicht mit deine Maschine und deinem Mechaniker Big Grin

Deine Maschine ist nicht Drehzahlbegrenzt sondern durch die Reduzierung des Volumenstroms der in den Vergaser rein geht. Von daher ist kommt die niedrige Drehzahl nicht von der geringeren Leistung - eher zeigt die niedrige Drehzahl dir nur an das etwas mit der Leistung nicht stimmen kann.
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#19
Ich hab ihn eher so verstanden, dass die Maschine früher auch nicht höher gedreht hat, aber auf dem Drehzahlmesser zu viel angezeigt wurde. Er hat sich das zugehörige Motorengeräusch jedoch als zu den 9000 rpm zugehörig eingeprägt und dies nun schon bei 5000 rpm gehört, da die 9000 rpm von vorher ja eigentlich 5000 waren. So in der Art. Er kann also höher drehen, hat sich nur gesorgt, dass sie platzt, wenn er es tut, da sie ja so klang wie früher bei unechten 9000, also echten 5000.
Hat also nichts mit der Drosselung zu tun, ja, aber es is auch sonst nix kaputt. Es ist lediglich mit seinem Gehör und ein paar Assoziationen im Hirn was falsch gelaufen.
Glaub ich. Hoffentlich. Darfst mich ansonsten virtuell vierteilen ;)
Zitieren
#20
http://www.youtube.com/watch?v=7OcmYqzx_Uc

also genauso , wie der im video, möchte ich meine maschine auch hochdrehen , und vor 2 wochen ging das auch noch aber jetz is halt bei 5000 ungefähr schluss. also ich könnte noch nen bisschen weiterdrehen aber dann wird sie extrem laut. auch im stand konnte ich sie locker bis in den roten bereich drehen , und jetz ist sie halt ab 5000 sehr laut. der mechaniker meinte , das wäre völlig normal. aber ich glaube der wollte nur schnell wieder andere sachen erledigen und der hatte keine ahnung.
Zitieren
#21
5000 Umdrehungen sind eben NICHT normal!
Tret deinem Mechaniker mal innen Arsch, aber dass ihm die Augen ausm Kopp kommen. So nen Scheiߟ zu verzapfen dürft ich mir als Azubi noch nicht mal erlauben Evil Evil

Aber sei beruhigt, ich hab meine ungedrosselt und seit Ansbach spinnt sie genauso (zumindest solange sie kalt ist).
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#22
Nico schrieb:http://www.youtube.com/watch?v=7OcmYqzx_Uc

also genauso , wie der im video, möchte ich meine maschine auch hochdrehen , und vor 2 wochen ging das auch noch aber jetz is halt bei 5000 ungefähr schluss. also ich könnte noch nen bisschen weiterdrehen aber dann wird sie extrem laut. auch im stand konnte ich sie locker bis in den roten bereich drehen , und jetz ist sie halt ab 5000 sehr laut. der mechaniker meinte , das wäre völlig normal. aber ich glaube der wollte nur schnell wieder andere sachen erledigen und der hatte keine ahnung.

Klar wird die laut, wenn du sie höher drehst ;D
Im stand sind 10'000rpm Geräuschtechnisch betrachtet extrem laut, aber das ist nunmal so, wenn ein Motor ohne Verkleidung(wie im auto) hochdreht.
Bei 5000rpm macht die auch schon ordentlich krach und empfindet man als unangenehm, darum fährt man auch damit, dann hört man den Motor ohnehin nur in den ersten 2-3 Gängen wirklich.
Sie sollte auch mit Drosselung im Standgas > roter Bereich gehen und auch während der Fahrt(nachm warmfahren natuerlich;P) ohne probleme an die rote Grenze kommen koennen.

Wenn nur die Lautstärke ein problem ist, fahr damit einfach mal und zieh die höher ;P oder nimm im stand mal auf und lass es uns hören, sofern da aber keine besonderen extrem krassen geräusche sind kannst du die eigentlich ganz normal hochziehen ...
Zitieren
#23
Am ende klingts mal kurz komisch, ansonsten ganz normal ...

Aber bei jemandem der den ersten Gang bei 7000 einlegt wundert mich eh nix mehr Snooty


Wie Ogrim sagt: Eintritt für den Mechaniker Wink
Zitieren
#24
@Rubino: Es ist ja nicht der Nico, der die Zette in dem Video so quält (bei 7ooou/min anfahren Naughty ), er wollte mit dem Link ja nur mal zeigen, wie er sein Möppi gerne hochdrehen WÜRDE, es aber NICHT KANN/will, weil sie bei 5oooTouren schon nen Höllenlärm macht.
@ Nico: Du solltest den Mechaniker wechseln! Die Drossel hat nix damit zu tun, wie hoch Du die Kleine drehen kannst.
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#25
Hallo Zusammen,

da muss ich kurz mal einhaken. bin zwar auch neu hier aber ich kann da dem Herren aus der Werkstatt nur zustimmen!

Ich habe mir am Sonntag eine GPZ gekauft (Da war sie noch offen) habe sie nach Hause gefahren und alles war super! 60 PS in jedem Gang ohne Probleme hoch bis in höhere Drehzahlbereiche. Alles Super.

Bin dann zu Kawa, weil ich noch 3 Mon. gedrosselt fahren muss und habe mich für folgende Drosselvariante entschieden:

Ausbau der originalen Gasschieber - Loch bohren laut Gutachten bei Kawa - wieder eingebaut - fertig.

Nun ist es so das sie im ersten und zweiten Gang noch in die höheren Bereiche kommt aber obenrum schon mächtig an leistung verloren hat. Oberhalb des 2.ten Ganges ist sie dann aber sehr schwerfällig und ist im 5. bzw. 6 kaum noch über 6.000 / 7.000 u/min zu bekommen.

Es wurde definitiv nichts verändert als die Drossel eingebaut und es sind genau die "symptome" wie vorher beschrieben und wie es sich der Mann aus der Kawa Werkstatt auch erklärt hat.

Da ist also mit Sicherheit alles im Reinen und es lag wohl am persönlichen Eindruck, der in der Zeit des defekten DZM entstand.

Viele Grüߟe Tobi
Zitieren
#26
Zitat:Nun ist es so das sie im ersten und zweiten Gang noch in die höheren Bereiche kommt aber obenrum schon mächtig an leistung verloren hat. Oberhalb des 2.ten Ganges ist sie dann aber sehr schwerfällig und ist im 5. bzw. 6 kaum noch über 6.000 / 7.000 u/min zu bekommen.

Alsoo....
Es ist klar das du im ersten und zweiten Gang hochziehen kannst und es ist klar das die Leistungskurve deine Maschine ne andere war als jetzt wo du sie gedrosselt hast.
Ich mein ja nur: Sie ist GEDROSSELT!!
Deswegen haste dann wohl auch an Leistung verloren? Denn was ist eine Drosselung? Eine Leistungsreduzierung! Klar worauf ich hinaus will? Big Grin

Das du sieh im 5. Gang nicht über die 6000U/min bekommst ist nicht normal.

Aber das du sie im 6. Gang bei ca 150-160km/h nicht höher bekommst ist doch wohl klar oder? Ich meine dat Dingen hat grade mal 34 PS.

Du wirst auch im 5. Gang ne höhere Endgeschwindigkeit haben als im 6. Gang weil du einfach von der Drehzahl näher am Leistungsoptimum bist.
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#27
Ich will auch mal meinen Senf als gedrosselter Fahrer dazu geben:
Meine GPZ geht auch genau so wie von Daniel beschrieben, ich kann auch in jedem (auߟer im 6.) Gang bis in den Begrenzer drehen. So sollte es ja auch sein Wink
Das einzige was man (zumindest bei mir) recht stark merken kann ist, dass ihr im 6. schlichtweg die Leistung fehlt, aber das ist wohl auch der Sinn der Drosselung Big Grin

Mal ne ganz andere Frage am Rande (Sry)
Und zwar habe ich heute in einer Motorradzeitschrift etwas übers flotter machen von älteren Motoren gehört. Einer der Tipps war, den Luftfilterkasten zu entrümpeln, also Restriktor etc raus.
Gibt es einen Restriktor in unserem Luffi oder ist der eh "leer"?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste