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Neue Schrauben
#16
Aber das ist doch dann wirklich erste in den "Tiefen" des Motors, dass das ne Rolle spielt, oder? Think
Bei nem läppischen gehäusedeckel, bei dem eh dann noch ne "abfedernde" Gummidichtung kommt, sollte das mMn keine Geige spielen. Zumal, so groß sind die Temperaturunterschiede an nem Deckel nun auch wieder nicht.
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#17
_42_ schrieb:Bei nem läppischen gehäusedeckel, bei dem eh dann noch ne "abfedernde" Gummidichtung kommt, sollte das mMn keine Geige spielen. Zumal, so groß sind die Temperaturunterschiede an nem Deckel nun auch wieder nicht.

wo hast du dort eine Gummidichtung? Wenn das Zeug nicht gleichmäߟig ausdehnen kann, wird es nie dicht, wie die alten VW-Motoren,
wo Aluteile auf Guss geschraubt wurde, die Dichtung kommt nie zu Ruhe.

Das sollte Rubino wissen, welche Materialeigenschaften welche Schrauben haben und wie andere Schrauben wirken.
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#18
Wenn du mich schon ins Spiel bringst geh ich mal drauf ein Rolleyes
GL_Corona schrieb:Edelstahl hat eine andere Wärmeausdehnung und ist nicht elastisch, Gehäuse reiߟen gerne mal ein.
Lieber eloxierte Alu-Schrauben nehmen und aufs Drehmoment achten.
Haben ALU-Schrauben keinen anderen Ausdehnungskoeffizienten ?
es ist sogar noch schlimmer, der Motor und die Drehmomente sind für Stahlschrauben ausgelegt.
Im direkten Vergleich ist der Unterscheid zu Edelstahl gering, zu Alu aber deutlich größer.
Nicht umsonst gibt es TÜV'ler die die Plakette verweigern wenn Alu-Schrauben in den Gehäusedeckeln verbaut wurden.
Und auch nicht umsonst gibt es Studenten die ihre Dipl-Arbeit über den Einsatz von Alu-Schrauben in Aluminium Motoren schreiben
(So ein Ex-Kommolitone meinerseits bei Porsche ...)

Edelstahlschrauben seh ich da schon eher als unkritisch,
aber man sollte die Kontaktkorrosion nicht auߟer acht lassen.
Also immer schön mit Keramikpaste oder was vergleichbarem arbeiten.
Über Schrauben / Drehmomente und speziell Kawa-Schrauben und deren Sicherheit könnte
man hier Bände schreiben ... will ich aber nicht.



@Sabse: Verzinkte Schrauben bleiben noch mit am längsten Rostfrei.
Man muss sich nunmal um sie kümmern. Aber brünierte oder unbehandelte sind da schlimmer.
Und mit Edelstahl hast du mindestens genauso viel Ärger, nur der "Rost" ist in Alu weiߟ Wink
Ein bisschen im Internetz suchen hilft, ich empfehle dir direkt ein größeres Sortiment M4-M8 zuzulegen,
alles andere ist für den Hobbynutzer zu teuer oder sinnlos.
Wenn es dir das Wert ist, kauf ein Sortiment in Edelstahl, und eins in 8.8 verzinkt.
Spezialschrauben muss man eh immer speziell für Spezialprobleme kaufen,
aber alles andere hast du dann da.
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#19
Moin

Sabse. Ich hab Innensechskant Edelstahlschrauben drin.
Bisher keine Probleme damit.
Big Grin
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
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#20
GL_Corona schrieb:Nein, kannst du nicht. Nicht um sonst sind 5.5er Schrauben im Motor.

Edelstahl hat eine andere Wärmeausdehnung und ist nicht elastisch, Gehäuse reiߟen gerne mal ein.
Lieber eloxierte Alu-Schrauben nehmen und aufs Drehmoment achten.

Stimmt im Prinzip, aber warum rosten dann die Originalschrauben? Ist Kawasaki der Erfinder des magnetischen Aluminiums?

Spaß beiseite, Motorgehäuse kann man sehr wohl mit Edelstahlschrauben verschrauben, solange auf das Drehmoment geachtet wird. Eine "falsche" Schraube würde auch nur das Gewinde im Gehäuse beschädigen, da es weicher ist, aber nicht die Deckel sprengen. Das habe ich weder gesehen noch gehört und ich schraube alles selbst, seit über 30 Jahren. Stahlschrauben egal ob Edelstahl oder nicht fressen gern mal im Alugehäuse fest, das nennt man Kontaktkorrosion und entsteht durch die unterschiedliche Wertigkeit der Metalle, das minderwertige opfert sich dann immer. Egal, einfach Gewinde mit Festschmierstoff (Kupferpaste o.ä.) einreiben/ einsprühen und alles ist gut. Aber Vorsicht, Drehmomente beziehen sich immer auf NICHT geschmierte Gewinde und könnten in diesem Falle zu fest sein. Lieber mit einem klassischen Schraubenschlüssel, nicht mit der Ratsche und mit viiiiel Gefühl anziehen, ist meiner Meinung nach besser als mit dem Drehmomentschlüssel, da diese bei geringen Kräften sehr ungenau sind. Beispiel: als ich bei der Bundeswehr war, das ist schon ziemlich lange her, aber da wurden die Drehmomentschlüssel regelmäߟig kalibriert und das hat man nicht gemacht, weil man Langeweile hatte. Der Heimwerker dagegen behauptet er wäre ein ganz genauer und penibler Schrauber, weil er jede Schraube mit einen 10 Jahre (oder älteren) Drehmomentschlüssel anzieht, der zudem noch aus dem Baumarkt oder den bekannten Motorradläden ist. Ein richtig guter Drehmomentschlüssel kostet übrigens deutlich mehr als diese Schnapperangebote, wenn nicht sogar ein vielfaches. Denkt da mal bitte drüber nach.
Dazu fällt mir auch noch ein, das Schraubenschlüssel nicht zufällig eine gewisse Länge haben, sonderen so konstruiert sind. Wenn man sie mit mittlerer Kraft anzieht, dann ist das für die Schraubengröße ok, das hält dann auch. Wobei mittlere Kraft sich nicht auf Hulk oder Arnold Schwarzenegger bezieht, sondern auf einen ganz normalen Mann (Frauen haben früher eher weniger geschraubt). Schrauben muss man nicht unbedingt superfest anziehen, wenn sie sich lösen, liegt es meist an der Schraubensicherung, die falsch gewählt, weggelassen oder einfach alt und erlahmt ist (Federring). Schrauben ohne Sicherung halten auch, aber man sollte sich vor Augen führen, das diese nur halten, weil sich die Schraube dehnt und im Gewinde verklemmt und das ist gerade bei Gewinden die regelmäߟig gelöst werden überhaupt nicht gut, denn dadurch erfährt das Gewinde auf die Dauer bei jedem Anziehen auch einen Verschleiߟ.

Schluss mit der kleinen Schraubenkunde, vielleicht hilft es ja die Sache besser zu verstehen und gefühlvoller miteinander umzugehen.


Gruߟ c-de-ville
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#21
Also erstmal vielen Dank für eure vielen Tipps, das ist schonmal sehr hilfreich für mich.

Irgendwo in diesem Thread ging es ja auch mal um die Steuerkopfschraube.
Dürfte man z.Bsp. die originale schwarz verzinken lassen?
Mir hat vor kurzem mal jemand gesagt, dass man Teile wie die Radachsen oder sonstige tragende Teile nicht verzinken oder verchromen lassen dürfe, da diese Verfahren aufgrund ihrer hohen Temperatur das Gefüge des Metalls verändern.

Da die Schraube ja doch stabil sein sollte, kann man so etwas machen oder eher nicht?
Original sieht sie ja auch aus wie verchromt / vernickelt.

Dann noch eine Frage speziell an die D-Fahrer (oder zumindest D-Kenner):
Soviel ich weiߟ, haben die D-Modelle ja alle nen schwarzen Rahmen, oder?
Sind bei denen dann die Schrauben, die sich direkt am Rahmen befinden und sichtbar sind dann auch schwarz, oder haben die dieselben silbrigen Schrauben wie die A?

Ich meine damit vor allem Schrauben von den Fuߟrastenhalterungen, Schalthebelbefestigung am Rahmen, die 4 Schrauben zur Befestigung des Rahmenrohrs etc. also die direkt am Rahmen dran sind.

Und falls es diese für die D in schwarz gibt, passen die von den Maßen dann auch für die A?

Grüssle Sabse ;
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
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#22
So, also soviel kann ich schon selbst beantworten, die Schrauben für das Rahmenrohr und die vorderen Fuߟrastenhalterungen gibt es von der D in schwarz, und die haben auch dieselben Maße wie beim A-Modell.

ABER: Ich brauche noch dringend die Hilfe eines D-Modell-Fahrers, der mir sagen kann, welche Farbe und Maße die 2 Schrauben haben, die das Lenkerrohr im Lenkerbock halten.

Meine Lenkerböcke sind jetzt schwarz, und die schwarzen Plastikkappen decken nicht den ganzen Schraubenkopf ab, das sieht nun echt doof aus mit dem silbrigen Schraubenkopf zwischendrin.

Und kann jemand was dazu sagen, ob "wichtige" Schrauben (Steuerkopf, Lenker, etc.) und Radachsen verzinkt werden können oder nicht?
Wie im vorigen Beitrag erwähnt, hat mir jemand davon abgeraten, aber original müssen die ja auch irgendeine Beschichtung haben damit sie nicht rosten oder?
Die Steuerkopfschraube sieht aus wie verchromt, das wird ja auch ziemlich heiߟ.

Als es z.Bsp. um die Lenkerrohre ging, die ja auch schwarz werden sollten, meinte ein Herr von einer Metallveredelungsfirma, man könne die schwarz verzinken (weil sie ja nicht so dick werden sollen), aber der Pulverbeschichter sagt, das kann man nicht machen weil Verzinken zu heiߟ ist und das Gefüge des Metalls verändert, was bei tragenden Teilen ja nicht sein soll.
Hier hab ich also schonmal zwei Meinungen, die auseinandergehen, und weiss noch nicht so recht wem ich glauben soll.

Grüssle Sabse Wink
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SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
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#23
Hallo Leute,

es geht mal wieder um Schrauben...

Als Angabe für die Festigkeitsklassen benutzen die Japaner ja vor allem die "4" und die "7" an den Schrauben der GPZ.
Mit welchen deutschen/europäischen Festigkeitsklassen kann man das gleichsetzen?
Gibt es da eine Umrechnungstabelle bzw. eine Umrechnungsformel?

Grüssle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

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SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
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#24
Hab ne Frage zu der Schraube, die die Tankhalterung am Rahmen hält. Sechskant, vermute M6x15 oder etwas kürzer.
Gestern war ich im Baumarkt. Musste feststellen dass die Schrauben ja oben so nen Bund/Flansch haben und sowas mein Bauhaus nicht hat.

Frage 1: Muss es so eine Schraube mit Bundkopf (Flanschkopf sein) und wenn ja was bringt diese Art des Kopfes?
[attachment=1]

Die von mir gekaufte Form sieht nämlich so aus
[attachment=0]
Wenn nein, taugt die "Baumarktqualität" für mein Vorhaben? hab ne Unterlegscheibe dazu gekauft.

Frage 2: Wo bekommt man günstig diese Schrauben her? Der im Baumarkt meinte ATU (ich hasse diesen Laden und war dort noch nicht). Vielleicht beim Freundlichen? Im Bauhaus kann ich die ja Abwiegen und hab für en haufen Teile keinen € bezahlt^^. Auߟerdem brauch ich auch keine Packung mit 25 Stück oder so.


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Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

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#25
Die Schrauben reichen dicke aus und du machst das schon richtig mit der Beilagscheibe.
Wegen Schrauen kaufen. OBI hat die einzeln oder ich fahr halt in den kleinen Eisenwarenladen. Auf die Idee mit ATU würd ich NIE kommen.
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#26
Der Flansch macht es halt einfacher, die Schraube festzuschrauben, weil so nur der Kopf der Schraube in der Nuss steckt. Und macht halt nen sauberen Abschluss auf dem Tankhalterungsblech. Mehr ist es in meinen Augen nicht.
Gruߟ, Juls

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#27
Dankeschön!
OBI is hier auch in der Nähe, da war ich natürlich nicht. Werd ich ma schauen. Da die nur paar Cent kosten, werd ich den Perfektionismus vielleicht doch nicht verwerfen Big Grin.

@Juls: Stimmt hast recht, wenn ich mir recht überleg kratzt die Nuss dann auch nicht auf dem Gegenstück beim Schrauben!
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

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#28
Unterm Strich ist das eine feste Beilagscheibe, die die Kraft die der Schraubenkopf auf das Blech bringt großflächiger verteilt. Und die Tatsache das der Kopf nicht in der Nuss verschwindet dachte sicher keiner der Japaner Wink
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#29
Big Grin mir doch egal was die sich dachten, mir isses aufgefallen. Hätten die gewusst, dass es mal dieses Forum hier geben wird ...^^
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

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#30
Morpheus schrieb:Und die Tatsache das der Kopf nicht in der Nuss verschwindet dachte sicher keiner der Japaner Wink

Mit Sicherheit haben die daran gedacht, denn fast alle Sechskantschrauben im Fahrzeugbau und auch sonst in der industriellen Fertigung sehen so aus.
Da bei der Montage mit Schraubern (elektrisch oder pneumatisch) geschraubt wird ist es schon von Vorteil und eine enorme Zeitersparniss die Schraube in die Nuss zu stecken ohne das sie ganz verschwindet. Der Vorteil das man dann eine Unterlegscheibe weglassen kann ist ein glücklicher Nebeneffekt. Übrigens die ersten Schrauben die maschinenschraubbar waren, waren Kreuzschlitzschrauben, die sind extra dafür erfunden worden, davor gab es nur Schlitzschrauben.

Zurück zum Problem:
per Hand geschraubt geht natürlich auch eine Sechskantschraube mit Unterlegscheibe, oder man nimmt eine Inbus- oder Torxschraube, die gibt es auch mit unterschiedlichen (größeren) Köpfen, aber eher nicht im Baumarkt sondern im Schraubenfachhandel/ Eisenwarenladen.

gruߟ c-de-ville
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