Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sind dickere Bremsscheiben problematisch?
#1
Hallo Gemeinde,

ich brauche bei meinem D-Modell, (2-Bremscheiben vorne 270er, im original 4mm stark) neue Bremsscheiben.

Alle Angebote die ich finde, haben eine Stärke von 5mm. Stellt das beim Einbau, Bremsen oder beim TÜV ein Problem da?

LG
Harry
Zitieren
#2
5 mm ist sicher das Maß der Scheibe im Neuzustand die kannst Du garantiert kaufen! Wenn Du Beläge wechselst und die Kolben in die Zylinder zurückdrückst erkennst Du auch das bei eingesetzten neuen Belägen dort deutlich mehr Platz als 5 mm ist! Die 4 mm hast Du vmtl. an einer gebrauchten Scheibe gemessen da ja auch die Scheiben einem geringen Verschleiߟ unterliegen und wenn ich`s richtig behalten habe bei 3,1 mm Ihr Verschleiߟmaß erreichen!
Zitieren
#3
Hi Kawa-C und danke schon mal soweit,
meine alten Scheiben haben die 4mm am Rand wo die Bremsklötze nicht zum Verschleiss beitragen, da sie dort nicht aufliegen. Innen liegt die Stärke bei jetzt 3,3mm.

Laut angehängtem Bild liegt die Verschleissgrenze bei 3,5mm(und die hatten meine Scheiben beim letzten TÜV schon erreicht^^).

[attachment=0]

Dort kann man auch erkennen, dass die Originalscheiben eine Normalwert von 3,8mm - 4,2mm haben.

Ich habe allerdings wirklich mehr Platz zwischen den neuen Belägen als die besagten 5mm.

Was mich wundert ist, dass bei allen Shops, (Deppner, KS, Metal-Gear) als Modell EX500E ausgewählt werden muss, denn bei EX500D(was auch in meinem Fahrzeugschein steht) taucht nur eine Bremsscheibe als280er vorne auf Think

Wenn also von andere Seite nicht noch grobe Einwände kommen, werde ich die Scheiben bestellen. Vielleicht hat ja jemand die Maße(also die Stärke interessiert da ja nur) von seinen neuen, nicht-originalen 270er Scheiben parat??

LG Harry


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
mach dir keine Sorgen, hier haben mehr Leute 5mm-Scheiben drauf als du glaubst,ich zB Wink

Die ungefederten Massen werden größer, aber das solltest du vlt nicht einmal merken Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste