Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrung mit Klapp- und Caberg-Helmen?
#1
Hallo zusammen,

da ich immer noch mit meinem zwei Jahre alten und mittlerweile doch recht ausgenudelten Probiker X4-Helm unterwegs bin - übrigens für den Preis gar nicht schlecht - will ich nun definitiv einen neuen kaufen.

Ich war bereits bei Louis und Polo und habe eine ganze Reihe von Helmen aufgesetzt (Probefahrt nächstes Mal). Wichtig waren mir eine gute Passform, eine Sonnenblende, gute Belüftung und geringere Lautstärke als beim Probiker (was nicht schwer ist). Am besten passen mir interessanterweise nicht die eigentlich ins Auge gefassten Schuberth C3 und Nolan N90 oder 103, sondern der Caberg V2R und Sintesi.

Wie sind denn eure Erfahrungen sowohl mit den genannten Caberg-Helmen (V2R & Sintesi) oder auch mit Klapphelmen allgemein?
Zitieren
#2
Ich hab den Airoh SV55 S. Ist ein für den Preis ein wirklich sehr guter Helm. Hatte auch schon mal den Schuberth C2 vom Dreibeiner auf, aber der ist nur minimal leiser. Für jemanden der ne Gegensprechanlage einbauen will ein netter Helm, aber für Alleinfahrer reicht meiner auch.
Müssten aber auch einige Freds über Helme schon existieren?
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#3
Ich fahre seit Jahren Carberg Helme , als erstes hatte ich den Just One und nun den Justissimo mit Sonnelblende. Beide sind Klapphelme, was als Brillenträger sehr zu empfehlen ist. Bin mit der Verarbeitung und der Qualität sehr zufrieden. Mittlerweile gibt es die Helme auch mit Bluetoth Vorbereitung.
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
Zitieren
#4
Ich hab erst einen Klapphelm gefahren und das war ein Streetfighter, dazu nur FINGER WEG.
Aber ich kann dir eigentlich nur zu Schuberth raten, was feineres hatte ich noch nicht in der Hand, bin mit meinem S1Pro extrem zufrieden und hab ja auch schon die Sturzdämpfung getestet Whistle
Zitieren
#5
Meine Freundin fährt den Cabert V2R und ist damit sehr zufrieden. Es kommt natürlich immer auf den Vergleich an (also was du vorher gefahren hast). Generell scheint aber Lautstärker, Dichtigkeit des Visiers, Tragekomfort und Gewicht in Ordnung zu gehen. Wir haben die Helm vor einem Jahr für 129€ im I-net erstanden. Ich würde dafür jetzt mal eine Kaufempfehlung aussprechen.

Grüߟe
saxonfahrer
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#6
Ich hatte als ersten Helm den Shoei Multitech. Kann den nur empfehlen, MIR hat der optimal gepasst im Gegensatz zu den Schubert-Ballons Rolleyes
Hat zwar keine Sonnenblende, wird aber mit nem klaren und nem verlaufend getönten Visier verkauft, das reicht völlig aus bei Sonnenschein. Der Helm ist auch schön leise (dank "Flüsterkragen") und hat nen ordentlichen doppel-D-Verschluߟ.
Ist bei Tante Louise und Pölö gerade im Angebot und liegt bei ca. 350€
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#7
Danke erstmal für eure Meinungen! Ich habe noch einen ausführlichen Test vom Caberg Sintesi gefunden, allerdings auf englisch: http://www.webbikeworld.com/r2/motorcycl...part-2.htm

Auf der Seite gibt es noch viele andere Tests: http://www.webbikeworld.com/motorcycle-h...elmets.htm
Zitieren
#8
Superknuffi schrieb:Hallo zusammen,

da ich immer noch mit meinem zwei Jahre alten und mittlerweile doch recht ausgenudelten Probiker X4-Helm unterwegs bin - übrigens für den Preis gar nicht schlecht - will ich nun definitiv einen neuen kaufen.

Ich war bereits bei Louis und Polo und habe eine ganze Reihe von Helmen aufgesetzt (Probefahrt nächstes Mal). Wichtig waren mir eine gute Passform, eine Sonnenblende, gute Belüftung und geringere Lautstärke als beim Probiker (was nicht schwer ist). Am besten passen mir interessanterweise nicht die eigentlich ins Auge gefassten Schuberth C3 und Nolan N90 oder 103, sondern der Caberg V2R und Sintesi.

Wie sind denn eure Erfahrungen sowohl mit den genannten Caberg-Helmen (V2R & Sintesi) oder auch mit Klapphelmen allgemein?


Sooo Superknuffi, wenn du im allgemeinen ne Meinung willst... meine Erfahrung mit Caberg war soweit ganz gut. Meinen ersten und einzigsten
Caberg hatte ich 2004 gekauft. War soweit zufrieden und hatte nix zu meckern. Klapphelme war somit mein Favourit!

Den zweiten Klapphelm hab ich mir von Lazer gekauft. Der Legendäre Revolution. Mit Sonnenblende und Gummimaske in der als einzigster
Helm einen Pollenfilter integriert hatte. Sowas hab ich seit dem nie wieder gefunden! Als Allergiker sehr empfehlenswert!
Der Helm sah aus wie von einem Kampfpiloten! Besonders in schwarz! Nachteil: irre Laut und Sonnenblende klappt mit der gesamten Front mit hoch!
Vorteil: Backenpolster und Innenfutter lies sich in verschiedenen Größen auswechseln. Das Ding hat gepasst wie ne zweite Haut!

Der dritte Klapphelm war der Schuberth C2. Leider hab ich anscheinend ein Montagsmodel gehabt. Die Verkäufer einer großen Handelskette hatten
mir den Helm leider falsch beraten. Lange Rede kurzer Sinn, der Helm ging wegen mehrerer Mängel insgesamt 4x zu Schuberth. Der Service
war immer perfekt, die Bearbeiter waren immer freundlich und hatten immer Verständnis! Der Service von Schuberth ist eine 1*****! Es wird
jedem geantwortet, egal ob per Mail oder per Telefon! Bei Lazer hatte ich dann nach Wochen einen englischen Kontakt Sad
Der Oberhammer war, das auf Grund der vielen Mängel mit der C3 für 250,- Euro angeboten wurde und ich den C2 repariert behalten durfte!

Der vierte Klapphelm: der Schubert C3! Irre, Wahnsinn, genial, WOW! Im gegensatz zum C2 hat sich entwicklungstechnisch irre viel getan.
Man scheint sich weiterentwickelt zu haben. Die Ohrmuscheln sind größer, Pinlock Visier, Klappmechanismus öffnet sich über einen mittigen Riegel statt auf der linken Seite. Sonnenvisier wird über die Kinnunterkannte gesteuert. Visier lässt sich mit zwei kleinen Hebeln lösen und in Sekunden
wechseln. Die Belüftung funktioniert und im großen und ganzen ist das mein derzeit perfekteste Helm.

Fazit: Caberg, dazu kann ich inzwischen nix mehr sagen. Die Qualität ist ok, machte einen wertigen Eindruck und sieht auߟerdem nicht schlecht aus.
Wenn er passt und bei einer Probefahrt sich auch noch neutral verhält.... nehm ihn!
Schubert... ohne Frage der Mercedes unter den Helmen. Teuer, aber jeden einzelnen Euro wert! Gut durchdachte Detaillösungen, kein wildes Auftreten durch schnörkelige Aufkleber. Super Verarbeitung und der Service von Schuberth ist allemale unschlagbar! Das Rundumpaket für alle Fälle.
Jetzt legt Schubert noch mit dem Kommunikationsystem für schnöde 299,- Euro noch einen oben drauf. Das soll angeblich auch super funktionieren.
Aber das Geld investiere ich lieber in brennbares... vorzugsweise Benzin! Wink

Kleiner Tip noch... lass dir nix aufschwatzen. Der Helm muߟ passen und der Verkäufer sollte dies auch tolerieren. Viele Läden in unserem Raum
wollen die Dinger möglichst schnell verkaufen! Da wird schon mal was arg schön geredet!

Schreib doch mal, was draus geworden ist!
Zitieren
#9
Hello zusammen,

zum Caberg fällt mir als erstes ein, daß er aus Plastik ist. Das ist für mich schon allein grund genug den nicht zu fahren. wenn man nach dem geht, bleiben nur Shoei und Schuberth übrig nachdem Scorpion und Shark dezente Gewichtsprobleme haben. Smile Allein die Tatsache, daß ich einen Airoh, Caberg... nach 4 Jahren wegschmeissen kann, hält mich von den dingern fern. glasfaser ist da schon langlebiger.
Vorhin hab ich mal Schuberth in zusammenhang mit ballon gelesen... tztztzzzz... es gibt seit 1,5 jahren den C3, und der ist kleiner und leichter als der Multitec. also von ballon keine spur mehr. der c2 war ja eine bowlingkugel, aber den gibts ja auch nicht mehr.
Der Whisper Strip von Shoei ist ganz nett, mehr aber auch nicht. einbauen ist der pure horror, auߟer man hat glück und er passt genau in den helm (eine größe vom kragen für 3 helmgrößen oder so)
Beim Schuberth ist das alles fest verbaut. einziger nachteil, ich kanns nicht so wirklich raus nehmen im fall von großen sommerattacken^^(dieses jahr kein problemSmile)
Im Endeffekt muߟ der Helm passen. Der Rest is primär wurscht.

Ich fahr meinen Shoei XR1000 weil er am besten gepasst hat. fahr mit sonnenbrille. die hab ich so oder so dabei, also sonnenblende nicht nötig.

das mit dem geräusch ist übrigens gern mal wegen der scheibe. eigentlich fast immer. ich hatte mal einen probiker helm, der war leiser als mein shoei. dachte ich^^ - es war eine andre maschine damals. Smile



grüߟe und gute nacht

f


P.S.: matt schwarz rocks!!!
Zitieren
#10
Oberstes Gebot: passen muss er!!!

Ich fahre jetzt seit 1 Jahr den Schuberth C3 wegen 1. Brille (Klapphelm), 2. Sonnenblende (genial das Teil, einfach zu bedienen und geht schön weit runter, besser als beim C2) und 3. PinLock (geilste Erfindung überhaupt, die Brille drunter beschlägt zwar dennoch, aber nicht mehr so stark).
Ratschenverschluss ich sehr gut, nicht mehr das Gefummel mit dem Doppel-D. Schön leicht. Hinten nicht so tief, keine Probleme mit dem Zopf Laughing

Nachteil: eigentlich ein sehr, sehr leiser Helm, auf der GPZ mit Originalscheibe trifft der Wind aber leider genau auf meine untere Helmkante - Arme zu kurz Confused
Schuberth-Service ist (zumindest bei mir) auch nicht mehr das, was er mal war. Dennoch ok.
Zitieren
#11
Hi,
ich fahre seit knapp 4 Jahren den Caberg Justissimo, den es in dieser Form nicht mehr gibt.
Hatte ihn mir gekauft, da er damals am besten gepasst hat und ich als Brillen- / Kontaktlinsenträgerin einen Klapphelm suchte. Er ist angenehm leicht und die Sonnenblende empfinde ich als praktischer ,als mit Sonnenbrille zu fahren.
Mittlerweile habe ich zwar mehrere Helme, von Integral-( R1 von Schuberth) bis zu Jethelm ( Davida Speedster), fahre sie, je nach Moped und Fahrlaune, aber als Alltagshelm sind Klapphelme m. M. nach unschlagbar.
Übrigens, der Justissimo ist bestimmt nicht der Leiseste, aber ich mag ein wenig "feed back" ganz gerne Wink .
Zitieren
#12
Bin gerade von einer einwöchige Schwarzwald-Tour zurück und wollte kurz von meinen Erfahrungen mit meinem neuen Helm erzählen - einem Shoei Raid II.

Beim Besuch eines Helmfachändlers stellte ich fest, dass von der Passform ganz klar die hochpreisigen Shoei XR 1100 und XR100 am besten saßen. Aber die waren einerseits viel zu teuer - ich wollte nicht mehr als 250€ ausgeben - und hatten auߟerdem keine Sonnenblende.

Als ich ein andermal bei Louis war, fiel mir der Raid II ins Auge, weil er für 250€ im Angebot war. Gut, dachte ich mir, hat zwar keine Sonnenblende, aber wenn er genauso gut passt wie die großen Shoei-Brüder... Aufgesetzt, passte peferkt!

So wurde ich Besitzer dieses Helms, der so angenehm auf dem Kopf sitzt, dass ich ihn kaum noch wahrnehme. Die fehlende Sonnenblende ist dabei zu verschmerzen, weil auch ein Brillenkanal vorhanden ist. Auߟerdem ist beim Raid II ein Pin-Lock-Visier kostenlos dabei gewesen!

Die Schwarzwald-Tour mit zwei Kumpels war dann der erste Härtetest für die neue Mütze. Und sie hat ihn problemlos bestanden. Der Helm ist, das war zu erwarten, merklich leiser als mein alter Probiker. Bei 8 Stunden Fahrt habe ich trotzdem lieber zu Ohrstöpseln gegriffen, würde ich aber auch wohl beim leisesten Helm der Welt.
Stirn- und Kinnbelüftung funktionieren gut ohne zu nerven. Den Doppel-D-Ring finde ich nach kurzer Eingewöhnung besser als den Schnellverschluss, weil ich einfacher und flexibler die Spannung regeln kann. Die Aerodynamik bei Tempo 120 km/h ist super, auch ein Schulterblick lässt den Helm nicht verrutschen. Dank breitem Sichtfeld sieht man auch sehr gut nach links und rechts.

Einzig das Pin-Lock-Visier finde ich etwas unglücklich, da es nicht die volle Visiergröße hat. Dadurch hat man immer eine Bruchlinie im Blickfeld, die ich etwas störend finde - bin aber zuversichtlich, dass ich mich daran gewöhnen werde.

Alles in allem bin ich also sehr zufrieden mit meiner Wahl. Wie er sich bei Regen und Kälte verhält kann ich allerdings noch nicht sagen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste