Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nun hats meine erwischt
#1
Servus.
Tja so kanns gehn.
Ich wollt am Samstagmorgen, naja fast noch Nacht. Eine Tour starten Wohin? Frei schanuze.
War auf der A7 unterwegs und wollte dann auf die A66 weiter.
Beim überholen auf der Gass von drei LKW`s mit gut Speed.
Ging mir auf ein mal der Bock fast aus. Ich dachte hier. Bezin zufuhr Tankentlüftung.
Lag ja nahe da ich ein kleines Problem damit habe.
Also wärend Sie noch Rollte, denn Tank mal auf gemacht. Weiter gings, allerdings mehr schlecht als Recht.
Also erstmal raus auf einen Parkplatz.
Eine Gas annahme war bis zum Rastpaltz kaum noch. Dazu kam ein Lautes Klopfen aus dem Motorraum.
Der Motor wurde auch schnell warm. Sehr warm.
Was ich bemerkt hatte war, das die Ölkontrolllampe im Leerlauf mit gezogener Kupplung aufflackerte. Der Motor lief dann hier bei auch nur noch mit Chocke. Bei nur noch kanppen 1000 Touren.
Jetzt brauchte ich erstmal Hilfe. Da wir ja hier in Deutschland Hilfsbereite Menschen haben Evil und mir keiner irgendwie Helfen mochte. Dachte ich mir, versuchst weiter zufahren und schaust das du eine Tankstelle erreichst. Die war nehmlich nicht mehr weit entfernt. Geschafft hab ich nur noch bis zur Ab auffahrt A66 dann war Feierabend.
Das war so um 05:10 Uhr

Sch****e dachte ich mir da ist mehr kaputt. Hab dann mal denn kleinen Deckel auf der Lima seite auf gemacht da ich dachte. Evtl ist der Keil gerissen und die Zündung passt nicht mehr.
Das einzigste was ich gesehen habe waren ein wenig Metalspäne mehr nicht!

Also ADAC angerufen.
Der kam auch recht Flott muss ich sagen. Auf geladen und erstmal auf denn Betriebshof gefahren. da wars dann schon 06 uhr
Dann gings los. Heimtranzport des Bikes! Ist der Schaden nicht Reperabel lt. ADAC bekommt man einen Heimtranzport. Wat ein Glück ich hab Plus beim ADAC.
Dann die Frage wegen Leihwagen. ( Ich wollt ja weiter )
Gesagt getan angerufen, wird in die wege geleitet.
Sie Melden sich wieder.......

Wärendessen, meinte mein Abschlepper zu mir. Weiߟt was ich fahrse dir heim. Kein Porblem hat er gemacht. Was ich echt super fand. Sein Sohn hat mich dann weiter betreut...

Kurz nach 07 Uhr kam dann ein Fax das der Abschlepper das Defekte Krad heimschleppen darf. Tja da war er schon unterwegs Think Laughing

Ich hab dann auf dem Betriebs gelände von 06 Uhr bis kurz nach 09 Uhr gewartet bis ich endlich nen Leiwagen hatte.. Evil Evil Evil Evil

Naja weiter gings dann. Heute heim gekommen. Hab ich direkt nachgesehen...
Finden tu ich so nichts was aber die Symptome sind und liegen vor:

Kaum noch Gas annehme
Lautes Klopfen aus dem Motorraum
Ölkontrolle falckerte im Leerlauf bei sehr wenig Drehzahl. sagen wir 500
Motor wurde sehr Heiߟ. (Kühlwasser ist drin, und der Stand passt auch)
Öl war auch genug drinn

Ich hab vorhin mal die Lima seite aufgemacht. Da passte alles. Der Keil zum halten des Polrads ist heile..
Der Motor lies sich auch sehr leicht und ohne hörbare Geräusche drehen.
Hab dann nochmals versucht zu Starten.
Mit dem Startversuch kam auch das klopfen wieder..
Ich denke das ich hier einen Klassischen Motorschaden habe.

Ich mag morgen mal folgendes machen:
Züntkerzen raus baun
Schaun ob beide Kolben sich gleich mässig bewegen und denn OT erreichen
Dann schaun wir mal weiter.

Vieleicht hat hier der eine oder andere eine Idee. *zuSimonmalrüberschiel*
Was meint ihr denn??


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#2
*winkt*

Ach Kacke - hört sich nicht gut an!
Ich wünsch Dir eine günstige schnelle Reparatur!
/:edit: Kann es sein das sich Deine Polradschrauben gelöst haben?
Habe da erst vor kurzem einen Fred darüber gelesen - finde Ihn aber gerade nicht.
Wenn Du einen günstigen Motor brauchst - melde Dich, hab ja ein Schlachtfest zuhause...!

So long.
Zitieren
#3
Servus.
Die Polradschraube war fest. Der Keil des Polrades war intakt. Das war ja auch mein Gedanke.
Aber daran liegts wohl nicht..
Hab dir ne PN geschickt Geek
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#4
O.o

Pakonti schrieb:*zuSimonmalrüberschiel*
Waswie ? Warum ich ? Laughing

Kann mich dir (leider) nur anschlieߟen.
Klingt nach klassischem Kolbenfresser, oder defekt im oberen Pleuelauge.
oder aber ganz banal nen Ventil zerschlagen (Vieleicht ein Halbmond rausgehüpft, ventil fällt runter),
Wasser- / Benzinschlag, irgendwiesowas ...

Schau mal in das Sieb vor der Ölpumpe und in den Ölfilter,
was da alles so an Metall rumgeistert.

Viel Spaß beim basteln Shifty
Zitieren
#5
Hi, Bernd,

au Mann, das hört sich ja nicht gut an. So aus'm Bauch raus würd ich da auch auf ein Kolbenproblem tippen :x :x Wünsche dir, dass du deine Schwarze schnell wieder flott kriegst Pray

Schöne Grüߟe
Es grüߟt der Schraubenfahrer
[Bild: http://img74.imageshack.us/img74/6610/sc...verrm4.jpg]
GPZ 500 S, EZ:2003, grundiert
GPZ 500 S, EZ:1994, reinweiߟ
Zitieren
#6
Und ich dachte schwarz aktiviert den Godmode und ne Zetti wird unverwundbar... Wink

Ne, also das ja mal scheiߟe... schlieߟ mich da an, wünsch dir ne günstige und einfache Reperatur...

Aber was wolltest mit nem Leihwagen wenn du Mopedfahren wolltest?
Zitieren
#7
Och Bernd was machst du denn???? Sad. Gibs zu du hast doch nur ne Ausrede gesucht Wink Twisted , aber macht ja nichts, kannst ja mit dem Zug zu uns kommen wir haben noch Platz im Auto Twisted Twisted
Gestern Abend war ich leider schon im Land der Träume, die Kurze macht nämlich zur Zeit die Nacht zum Tag Twisted Twisted Twisted
Ich wünsch dir trotzdem, dass es nicht so schlimm wird wie es sich anhört.
Zitieren
#8
Servus.

Bella schrieb:Och Bernd was machst du denn???? Sad. Gibs zu du hast doch nur ne Ausrede gesucht Wink Twisted , aber macht ja nichts, kannst ja mit dem Zug zu uns kommen wir haben noch Platz im Auto Twisted Twisted

Wenns nur so wäre Bella, bei dir im Auto?
Hmm ich wess nicht. Ich weiߟ ja wie du Fährst Whistle

So war heute am Bike.
Hab, Sie mal zerlegt. Züntkerzen rausgeschraubt *Bild*
Von Hand mal Gedreht. Man sieht das sich die Kolben frei und ohne Hörbare geräusche bewegen.
Ebendso auch gleichmässig hoch und runter. Denn OT erreichen Sie wohl.
Hab dann nochmals die Polradschraube festgezogen.
Alles, naja fast alles zusammen gesetzt und versucht zu Starten.
Das Klopfen kamm nun wenn sie Lief. Think

Könnte es evtl. Die CDI oder Zündungsein?
Ich meine das da was steht vom Klopfen!!
Aber seht und hört selber..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.mp3   MOV00561.mp3 (Größe: 334,46 KB / Downloads: 594)
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#9
Pakonti schrieb:Wenns nur so wäre Bella, bei dir im Auto?
Hmm ich wess nicht. Ich weiߟ ja wie du Fährst Whistle

Crying or Very Sad Shocked ...aber keine Sorge ich fahr mit dem Mopet hin Thomas fährt mit Zuri mit dem Auto, und da brauchste keine Angst zu haben der fährt wie ne alte Frau, 4,1l verbrauch beim Mopet und mit dem Auto kommt er min. 100km weiter als ich. Shocked Shocked Ich find das sagt alles Laughing Laughing
Zitieren
#10
Hi Bernd,

echt ka**e Evil

Leider kann ich den mediafile nicht öffnen... Klackern bei laufenden Motor jedoch lässt mich auch einen Defekt im Bereich Kurbelwelle, Lager allgemein, Ventile... schlieߟen. CDI... Zündzeitpunkt verschoben... wäre möglich... Wie gesagt, ich komme an den stream nicht ran :x


Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#11
gpz-norden schrieb:Hi Bernd,

echt ka**e Evil

Leider kann ich den mediafile nicht öffnen... Klackern bei laufenden Motor jedoch lässt mich auch einen Defekt im Bereich Kurbelwelle, Lager allgemein, Ventile... schlieߟen. CDI... Zündzeitpunkt verschoben... wäre möglich... Wie gesagt, ich komme an den stream nicht ran :x


Sascha

Hey Sascha, du darfst nicht auf die Play-Taste drücken, das funzt hier im Forum bei fast keinem. Klick mal unterhalb des MediaPlayer Fensters auf den Dateinamen, der blau hinterlegt ist. Dann sollte es gehn.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#12
Hi Pakonti, einen klassischen Lagerschaden hör ich aus dem (leider sehr kurzen) Soundfile eigentlich nicht raus, da vermisse ich das typische metallische Schlagen. Kannst Du ein längeres File einstellen, damit man sich ein biߟchen reinhören kann? Und das Mikro am besten nah an der Kurbelwelle, bei der aktuellen Datei dominiert leider das Auspuffgeräusch zu sehr.
Flackernde Ölkontrolle, schlechte Gasannahme und die Metallspäne bedeuten dennoch Alarmstufe rot. Hast Du die möglichkeit, die Kompression zu prüfen?
Grüߟe, rex
Zitieren
#13
Ev. ein Lagerschaden am Pleuel?
Hatte ähnliche Symptome bis irgendwann der Motor festhing.
Zitieren
#14
Juls schrieb:Hey Sascha, du darfst nicht auf die Play-Taste drücken, das funzt hier im Forum bei fast keinem. Klick mal unterhalb des MediaPlayer Fensters auf den Dateinamen, der blau hinterlegt ist. Dann sollte es gehn.

Jepp, danke, hat geklappt...

@Bernd: eine Krümmerdichtung ist da nicht im Eimer , oder??? Klingt ja irgendwie so... kannst Du das Geräusch denn lokalisieren???

Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#15
Mano, so ein Pech, dass kann doch nicht wahr sein Sad

ich hätte auch wie Rubino schon schrieb, auf Ventil oder Lager getippt, das hörst du beim langsamen drehen nicht, erst wenn da richtig Bewegung rein kommt, der Motor muss raus und aufgemacht werden, bloß nicht starten.
Dann Kopf runter und Zylinder runter, dann wird man schon sehen, wer seinen Abschied gemacht hat.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste