Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UNI-TRAK Gleitlager wechsel
#1
Wenn ich meine EX500D auf dem Hauptständer stehen hatte konnte ich das Hinterrad ca. 5mm
anheben, ohne das der Hinterraddämpfer in irgend einer Weise zum Dämpfen gekommen wäre.
Hier hatte sich nach ca. 30.000 km ein zu großes Spiel in den Lagern gebildet. Folgende Lager
können diesen Effekt verursachen, oder tragen zumindest ihren Teil dazu bei:
  • Schwingenlager
  • sämtliche Lager welche zum UNI-TRAK gehören
  • Radlager

Bei meinem Mopped waren ganz klar die Kunststoffgleitlager vom UNI-TRAK nicht mehr viel Wert.
Diese Gleitlager werden laut Berichten hier im Forum bei Kawasaki allerdings mit recht üppigen
Preisen gehandelt und somit kam beim Stammtisch die Idee auf Nadellager umzurüsten. Diese
Idee wurde allerdings recht bald wieder verworfen, weil der UNI-TRAK dazu aufgebohrt werden
müsste und dafür zu wenig Material vorhanden ist. Zum Glück sind die von Kawasaki gewählten
Gleitlager von Ihren Abmessungen her keine Sonderanfertigungen und entsprechen gängigen
Normen. Hier erstmal ein Bild damit klar wird wovon ich schreibe:
   

Die Lager im Bild mit der Nummer 92028A haben einen Auߟendurchmesser von 23mm eine
Aufnahme für eine 20mm Welle und sind 24mm breit (20x23x24). Die Lager mit der Nummer
92028 sind eine Sonderform, da sie zusätzlich eine Aufnahme für O-Ringe besitzen. Der
Grundaufbau enstpricht aber den 92028A Lagern. Saxonfahrer hatte bei ebay recht günstig
folgende Gleitlager gefunden: Gleitlager PTFE Wartungsfrei 20x23x15
   

Diese Lager sind leider etwas schmal, aber wir konnten auch ein paar 20x23x20 Lager bekommen.
Mit diesen Lagern habe ich nun den Umbau durchgeführt, auch wenn an so mancher Stelle ein
20x23x25 Lager von Vorteil gewesen wäre.
In die Bohrung ganz rechts auf dem Bild habe ich nun 2x die 20x23x15 Lager eingepresst, welche
ich zuvor auf eine Breite von 13mm herunter schleifen musste, damit die O-Ringe rechts und links
davon noch platz finden konnten. Ein Lager mit 25mm breite wäre hier von Vorteil.
In die mittlere Bohrung wurden 2x 20x23x20 Lager eingepresst. Hier musste keine Modifikation
durchgeführt werden.
In die Bohrung ganz links wurden 2x 20x23x20 Lager eingepresst und ca. 5mm versenkt. Die
Originallager wurden gekürzt und zusätzlich eingepresst um die Aufnahme für die O-Ringe
zu schafen und die Originalbreite wieder herzustellen.

Da die neuen Lager Wartungsfrei sind wurde diese ohne Schmierung verbaut. Ich habe nur die
O-Ringe und die Wellendichtringe etwas mit Fett beschmiert. Das Spiel am Hinterrad konnte ich
damit beseitigen. Nun bleibt nur noch abzuwarten wie lange diese Lager halten und ob es noch
irgendwelche negativen Einflüsse gibt.

Das Einpressen der Lager habe ich mit einer Gewindestange, ein paar Unterlegscheiben und
zwei Muttern durchgeführt. Es ist also nicht zwingend eine professionelle Presse von nöten.

Auf dem Weg zum alternativen Gleitlager sind wir noch auf folgende andere interessante,
aber etwas teuere, Produkte gestossen:
Zitieren
#2
mich würden noch einige Fakten interessieren,

wie zB.der Preis eurer Gleitlager im Vergleich zu denen was Kawa anbietet und was es gekostet hätte, wenn eine Kawa-Werkstatt die Arbeiten ausgeführt hätte.
Gibt es irgendwo ein Komplettangebot, wo alle Teile für die Reparatur enthalten sind, so wie in einem Dichtungssatz ?

Meine hat zZ ein Spiel von ca. 3mm, habt ihr das Spiel auf 0mm bekommen, mit der beschriebenen Reparatur ?
Ich denke mir, wenn 1/10mm Spiel im Lager ist, so werden es am Hinterrad bestimmt >5mm werden oder ?
Zitieren
#3
Was die Teile bei Kawasaki kosten kann ich dir nicht zu 100% sagen, aber ich
kann auf den folgenden Beitrag hinweisen.
Puchfreak schrieb:So hab heute die Plastik teilchen bekommen, 74€!!! für 5 Buchsen.
Dabei sollte es sich genau um die 5 Lager handeln, welche ich aktuell ersetzt habe.
Anstelle der original 5 Lager sind es bei mir 6 Lager geworden, da ich leider kein 25mm Lager
verfügbar hatte und somit zwei reduzierte 15mm Lager zum Einsatz gekommen sind.
Insgesamt habe ich 6 Lager a 1,30 Euro verbaut, was auf 7,80 Euro + Versand hinaus läuft.
Leider werden die Lager bei dem genannten ebay Händler aktuell nicht mehr angeboten.
Ähnliche Lager (INA Permaglide) kosten je nach Breite um die 2,30 bis 3,00 Euro.

Einbau durch eine Kawasaki-Werkstatt wird wohl nicht möglich sein, da es sich
um keine original Teile handelt.

Komplettsatz gibt es nicht, aber die Lager sind einzeln bestellbar. Bestellliste für
einen UNI-TRAK EX500D wäre folgende:
  • 2 Stk. - 20x23x20
  • 3 Stk. - 20x23x25[/list:u]
    Hier sind allerdings die zwei Lager welche die Umlenkung an der Schwinge
    aufnehmen nicht berücksichtigt. Diese Lager waren bei mir noch in Ordnung
    und ich habe sie auch nicht heraus bekommen, vermutlich stossen diese
    gegen einen Anschlag. Ich kann dazu keine genauen Aussagen treffen.

    Durch die Hebel der Umlenkung wird natürlich jedes kleine Spiel im Lager
    über einen Faktor X verstärkt am Hinterrad bemerkbar. Das Spiel ist bei
    meiner EX500D merklich weniger geworden. Etwas Spiel ist allerdings
    geblieben, aber da sind auch noch Lager welche ich nicht ersetzt habe
    • Schwingenlager
    • oberes Lager vom Stossdämpfer
    • Lager der Umlenkeraufnahme an der Schwinge[/list:u]

      Der ganze Umbau macht natürlich nur dann Sinn, wenn die Wellen noch
      in Ordnung sind. Sind diese zu sehr eingelaufen, oder sogar gerostet,
      dann werden sie die neuen Lager in kürzester Zeit zerstören.
Zitieren
#4
das mit den 74€ kommt gut hin. bei cmsnl.com kostet ein gleitlager (egal ob 92028A oder 92028) 12€! Surprised
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#5
Ich hab diese alternativen Gleitlager nun ca. 6000 km gefahren und die Lager sehen immer noch gut aus.
Das Spiel am Hinterrad ist auch weiterhin zuverlässig eliminiert.
Ein Lager ist mittig der Lagerfläche etwas eingelaufen, aber da muss wohl Dreck hinein gekommen sein.
Kann nur sagen, dass ich mit der Lösung aktuell vollkommen zufrieden bin.
Zitieren
#6
Ja wie geil ist das denn?! Gestern habe ich diesen Thread gelesen und mich noch gefragt was aus der Geschichte geworden ist. Und heute kommt Deine Antwort Surprised . Schön wenn mal jemand nicht nur Fragen im Forum stellt, sondern dann auch eine Lösung versucht und das Ergebnis beschreibt.

Antibike, Note Eins Clap ! Setzen.

Dankende Grüߟe,
Radius
Zitieren
#7
Ich hab mir jetzt diese Lager (2 Stk. - 20x23x20
3 Stk. - 20x23x25) bei Ebay gekauft für 18€ incl.
Zitieren
#8
Maik hat HIER im Forum geschrieben, dass er die Lager im Unitrak erfolgreich durch "iglidur Q" Lager ersetzen könnte.
maik21339 schrieb:Ich hatte letztes Jahr mein Unitrak neu gelagert, da ich schon deutlich Spiel hatte und ja dieses Jahr noch zum Tüv muss.
Ich habe alle Lager durch:
iglidur Q
http://www.igus.de/_Product_Files/Downlo..._Q_RZ1.pdf
ersetzt und seitdem kein Spiel mehr, die Lager haben jetzt ca. 6000 km runter und noch immer wie neu.
Zitieren
#9
Hallo,

ich habe gerade das gleiche Problem und bin auf folgende Lager gestossen. Die gibt es auch in 25 mm Länge:

http://eks-world.de/catalog/product_info...ts_id=3038

Die sollten doch auch gehen, oder?

Was ich leider nicht gefunden habe, sind die Stahlrohre, welche durch die Lager gehen. Die sind bei mir aufgrund Korrosion ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden und wahrscheinlich nicht mehr einsatzfähig. Gibt es hierzu Tipps?

[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...einigt.JPG]

Grüߟe
Markus
Zitieren
#10
Hier findest du einiges.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#11
Hallo,

danke für den Link. Die Seite hatte ich auch schon gefunden und ich finde den Shop super gemacht ... die Preise allerdings ... wenn ich das Unitrack neu buchsen würde und die Lager komplett ersetzte, dann bekomme ich für den Preis fast eine gute gebrauchte GPZ.

In meinem Thread "Neuer user und neues Projekt" bei den Projekten habe ich mein weiteres Vorgehen beschrieben. Kurz: 3 Buchsen werden gegen Industrieware ausgetauscht, die Stahlteile nach gründlicher Reinigung und Polieren weiter verwendet.

Grüߟe
Markus
Zitieren
#12
Markus H. schrieb:... wenn ich das Unitrack neu buchsen würde und die Lager komplett ersetzte, dann bekomme ich für den Preis fast eine gute gebrauchte GPZ.
Think Vieleicht hab ich mich verguckt, aber ich finde die Preise ziemlich in Ordnung.
Dafür bekommst du die Hülsen bei vielen Metallbauern nicht nachgebaut, abgesehen vom Aufwand.

Die alten Dinger solltest du nicht mehr einbauen, das Lohnt die Mühe nicht. Wink
Die Umlenkung ist ca 2:1, das Spiel wird damit am Hinterrad verdoppelt, und das Spiel der 3 Hülsen kannst du vorher grob addieren.
Dann bewegt sich das Hinterrad schnell 1/2 cm frei umher, spätestens bei der HU gibts dann mecker.
Zitieren
#13
Hi,

na ja, mal zum Vergleich: Die Buchsen für die Gleitlager 20X23X25 kosten beim Kawa-Händler 14,98 Euro das Stück. Bei der von mir verlinkten Fa. bekommt man diese Größe für 1,50 Euro das Stück ... und das sogar als wartungsfreie Variante. Also beim zehnfachen Preis hört der Spaß auf.

Das mit den Stahlbolzen stimmt natürlich, die gibt es so nirgends als Alternative. Aber die sind mittlerweile nicht mehr das große Problem, denn die konnte ich mit Geduld und Ellbogenschmalz wieder hinbekommen. Die haben auch kein nennenswertes Untermaß. Das eigentliche Problem, welches zum Spiel führt, sind die Gleitlagerbuchsen. Und die tausche ich größtenteils aus. Damit sollte das Spiel wieder im Toleranzbereich liegen ... es wird sicher besser sein, als vor der letzten HU ... und da wurde das nicht beanstandet.

Aber trotzdem danke für den Hinweis.

Grüߟe
Markus
Zitieren
#14
Sind die Lager vom A- und vom D-Modell identisch?
Zitieren
#15
(17.06.2010, 23:31)antibike schrieb: Hier sind allerdings die zwei Lager welche die Umlenkung an der Schwinge
aufnehmen nicht berücksichtigt. Diese Lager waren bei mir noch in Ordnung
und ich habe sie auch nicht heraus bekommen, vermutlich stossen diese
gegen einen Anschlag. Ich kann dazu keine genauen Aussagen treffen.

Ich schlage mich auch grad mit dieser Tragödie herum.
In Bezug auf das obige Zitat frage ich mal nach, ob Antibike folgende Aufnahme meint:
   

Bei der A sieht das so aus. Mir scheint hier ist eine Scheibe mit einer innenliegenden veredelten Buchse eingeschweißt und ich glaube, dass das, was Antibike als Lager bezeichnet, nicht wechselbar ist, weil es dauerhaft verpresst wurde.

Ist das an der D anders und wir reden aneinander vorbei?

Ansonsten komme ich bisher gut klar mit den Anleitungen/Erklärungen!
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste