Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angestiegener Verbrauch! Warum bis zu 7 Liter?
#1
Hallo, nach langer Forenpause melde ich mich auch mal wieder.

Ich hab folgendes Problem: Seit einiger Zeit verbraucht meine GPZ (1999er "D" ) wesentlich mehr als üblich, kann mich noch an Zeiten erinnern da bin ich 300km mit einem Tank gefahren und jetzt muss ich bei 230 die Reserve ziehen!

Besonders seltsam an der ganzen Geschichte ist dass diese Veränderung aus heiterem Himmel gekommen zu sein scheint, da ich in letzter Zeit nichts um/ab/drangebaut habe.

Bsp fürs Verständnis: Vor 3 Tagen merk ich bei KM-Stand (ich tanke sie immer RICHTIG voll bis nix mehr geht) 230 dass die reserve in einem gefälle rein muss. auf ebener fahrbahn schalt ich wieder auf normal und sie läuft ohne probleme weiter. (habe das dieses mal einfach mal so gemacht um vllt irgendeinen anhaltspkt zu bekommen).
Heute fahr ich los und im Gefälle muss ich wieder auf reserve stellen der hahn bleibt jetzt auf reserve stehen. durch die ebene stadt kein problem aber auf dem weg zur tanke geht mir dir kiste beim berghoch einmal aus und 2 oder 3 mal bergab und das auf 15 km. wenn die gpz aus ist muss ich halt ewig orgeln bis was kommt und dann kann ich wieder ein stück fahren im tank ist dann noch ne portion drin. frage eins: kann der tank überhaupt leer gefahren werden? frage zwei: ist dieses verhalten im reserve modus beim berg/talfahrten normal oder hat es vllt mit meinem problem zu tun?

ich habe nicht wirklich eine idee wo dran es liegen könnte. ein paar gedanken sind schon die kupplung gekreist. der kupplunghebel hat ein großes spiel und ist bei der weitesten stellung immer noch beim schleifpkt fast am lenker. (so als sei der zug halt ziemlich lang) kann es sein dass die kupplung druchrutscht und ich dadurch nicht genug leistung auf die straße bekomm und dadurch mehr gas gebe?! ich merke nicht wirklich was davon aber so ist das ja immer bei fehlern die langsam kommen. wenn sie gut gelaunt ist rennt sie aber noch ihre fast 200km/h das wäre doch dann nicht mehr der fall?!

ich bin ratlos und freu mich über jede hilfe!!!!

das ist das von mor genutzte öl: LOUIS procycle SAE 10W-40
API SM (übertrifft API SC - SL)
JASO T 90 3: 2006 MA2

DANKE!
Zitieren
#2
Also das sie Berg auf bzw ab nicht mehr auf Normal läuft aber auf der Ebenen schon klingt irgendwo logisch, ist halt dann grad zu wenig sprit drin um noch über den Normal-"schnorchel" zu saugen.

aber bei 230-270km auf Reserve zu stellen find ich eig recht normal...
Hast du an dem Bock sonst irgendwas geändert?
Vll die Tankstelle gewechselt?

Würd die Kupplung rutschen würdest das merken denk ich und sie würde auch keine 200 mehr gehen, behaupt ich mal so.
Zitieren
#3
An Steigungen kann das schonmal vorkommen das die kleine keinen Sprit mehr bekommt.
Muss aber schon ein laaanger Berg sein.

Ich würde jetzt aber eher mal Schwimmerstand, Luftfilter und Kerzen checken.
Könnte sein, das z.B. der Schwimmerstand zu hoch ist, und sie 1. dadurch mehr säuft, und 2. an ner Steigung versäuft
Zitieren
#4
Wann haste denn das letzte Mal Deinen Lufi gereinigt? Wenn der dicht ist, kann schon sein, dass sich die Gute plagt und somit auch durstig wird.
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Zitieren
#5
erstmal danke für die schnellen antworten. habe gestern die zündkerzen und den luftfilter kontrolliert.
der luftfilter war tatsächlich richtig schön voll mit einem grauen schmodder!
zündkerzen sahen eigentlich ganz ok aus vllt einen hauch zu schwarz.

ich werde euch auf dem laufenden halten wenn ich weiߟ ob damit die probleme beseitigt sind. DANKE
Zitieren
#6
Klingt zwar jetzt im ersten Moment komisch aber hast du ne Höherlegung drinnen? Durch den Heckumbau bei mir kommt z.B. durch die extreme Höhe hinten nicht alles an Sprit ausm Tank.


Gruߟ Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#7
Tilli schrieb:Klingt zwar jetzt im ersten Moment komisch aber hast du ne Höherlegung drinnen? Durch den Heckumbau bei mir kommt z.B. durch die extreme Höhe hinten nicht alles an Sprit ausm Tank.
Gruߟ Tilli
Aber deswegen brauch er doch nicht auf einmal 7 Liter Sprit. Volltanken ist volltanken, egal wie schief der Tank steht, wenn du fährst und immer wieder voll machst kannst dir den Spritverbrauch ausrechnen, egal wie leer der Tank ist.
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Zitieren
#8
mh, stimmt. Oops
Hat er das denn so gemacht? Wink

Gruߟ Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#9
AHHHHH!!!!
da bin ich wieder mit einem sauberen luftfilter und genauso viel verbrauch (eher sogar noch mehr).
habe heute in einem leichten gefälle nach vllt 200 metern wieder auf reserve umstellen müssen und das 203 km nach dem VOLLtanken.
mopped ist trotzdem ausgegangen und ich habe georgelt bis sie wieder kam. bei km 212 habe ich sage und schreibe 14,6 liter nachgetankt, macht nach adam riese 6,89l /100km.

infos:
ich habe keine heckhöherlegung. es passiert bei jeder tankstelle. ich tanke super. ich kann mich an verbräuche von 5,** erinnern.
habe das motorrad letztes frühjahr von 34ps auf 60ps aufgemacht, die verbrauchssteigerung kann meines erachtens nicht damit zusammenhängen da sie erst wesentlich später aufgetreten ist.
Zitieren
#10
also 6,5l hab ich auch geschafft.
Das es vll an deiner Fahrweiߟe liegt kann nicht sein?

Wie meinte ein Bekannter von mir"wo Leistung rauskommen soll, muss Benzin reinkommen"
Zitieren
#11
Also dann müsen wir hatl nochmal von vorne beginnen.

Lufi ist neu, also ausgeschlossen.
Ist der Luftfilterkasten selbst frei (was da von Lappen bis eingenisteter Tiere ja schon gegeben hat...)
Luftansaugstutzen frei?
Gummis ohne Risse?
Zündkerzen wirklich in Ordnung?
Vergaser syncronisiert und Ventile eingestellt, das verstellt sich im Laufe der Zeit und würde erklären, warum es Dir nicht "mit einem Mal" aufgefallen ist. Und das "Zusammenspiel" macht es ja aus.

Check das mal alles nacheinander ab, mal gucken was bei rauskommt,

ansonsten:

knapp unter 7 Liter, ist zwar viel, aber nicht unmöglich, wenn se denn läuft und Leistung hat, lasse doch laufen....
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Zitieren
#12
fahrweise kann ich ausschlieߟen, da der verbrauch ja seit neustem immer so hoch ist. total unabhängig ob ich jetzt stadt-, autobahn-, landstraßenmäߟig, gemütlich oder zügig unterwegs bin.
ich habe beim ausbauen des luftfilters alles geprüft was in der nähe lag. wo ich mim finger rein kam hab ich reingepackt und alles gewienert.

von vergasern habe ich ehrlich gesagt keine ahnung. kann man das mit einem erfahrenen schrauber und dem reparaturbuch alles selber checken?

den vorschlag "lass sie doch laufen solange se läuft" finde ich nicht wirklich gut weil definitiv irgendetwas nicht so ist wie es sein soll und warum sollte ich das so lassen?!
Zitieren
#13
hallo, ich bin wieder da mit neuen infos.
im anhang ist ein bild der kerzen und die sehen echt gut aus, es kann also nicht an nem falschen gemisch liegen.

meine vermutung ging daraufhin auf nen kaputtes sieb bzw filter im tank. theoretisch möglich dass in steigungen/gefälle nicht genug druck da ist und daher auf reserve umgeschaltet werden muss. daraufhin hab ich das sieb der hauptversorgung entfernt und nen neuen filter (kein papier also eher doch ein sieb) zwischen tank und vergaser eingebaut.
den bezinhahn habe ich soweit auf vollständigkeit und verstopfungen geprüft augenscheinlich war nichts zu erkennen aber irgendwie scheint er doch kaputt zu sein WEIL -->

ich habe dann ein bisschen benzin eigefüllt und gestartet. probehalber auf off gestellt und auch gefahren (ist nach 10minuten laufen und ca. 4km fahren nicht ausgegangen) und bei geringem benzinstand ist sie dann im hang wieder ausgegangen (mittlerweile bin ich auf ON gefahren). der witz an der sache ist dass der tank richtig leer war obwohl der hahn nur auf ON stand.

mittlerweile bin ich so verwirrt dass ich nciht mehr nachvollziehen kann ob das von anfang das problem gewesen sein kann oder ob ich den hahn jetzt einfach kaputt gemacht habe. Rolleyes
ich steh total auf dem schlauch!!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#14
Hallo,

ich meine auch Fahrstil. Wenn ich sportlich fahre komme ich auch an 6,62 Liter.
Zitieren
#15
Der Thread ist nun ~ 1 Jahr nicht mehr beantwortet worden, meinst Du Holzi wartet immernoch auf ne Antwort? Think Whistle Wink
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste