Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Training für Wiedereinsteiger
#1
Huhu

ich hab grade festgestellt das der ADAC ein Training für Widereinsteiger anbietet.
Die Beschreibung reisst mich aber nicht so richtig vom Hocker.
[url="http://www1.adac.de/fahrsicherheitstraining/Motorrad/honda_wiedereinsteigertraining/default.asp?ComponentID=109088&SourcePageID=7956"]hier die Beschreibung evtl unten auf Details klicken[/url]
"Langsamer Slalom, Doppelacht, Stop und Gp" *seufz*
Ich will ja nicht sagen dass ich das nciht brauche. Ich denke nur grade drüber nach mir die Pilonen zu schnappen und das wie in der Fahrschule gaaaaaanz langsam alleine nochmal zu üben.
Und dann das "normale" Sicherheitstraining anzuhängen.
Aber vielleicht hat von Euch ja jemand eigen Erfahrung und kann berichten?

Liebe Grüߟe
Tina
Zitieren
#2
Hi Tina,

es ehrt Dich, dass Du über ein Training ernsthaft nachdenkst. -das mein ich ehrlich-

Schade, dass Du beim vorletzten Treffen nicht dabei warst, da hab ich solche und ähnliche Übungen angeboten, bei denen alle sehr, sehr langsam gefahren wurde. Und Du glaubst nicht, wie da auch erfahrene Biker -nicht nur Anfänger und Wiedereinsteiger- teilweise so zu kämpfen hatten.

Was ich damit meine, tu's einfach, es schadet bestimmt nicht, auch wenn es sich zu einfach anhört. So Sachen wie Blickführung u.ä. kann man sich immer wieder unter Anleitung reinziehen, bevor man es sich falsch beibringt.

LG Roman
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Zitieren
#3
ich habe vornem monat zum zweitenmal das "basictraning" beim adac gemacht.

das training lief wie folgt ab:
-technikeinführung am mopped. wo, wieso und warum welche verschleiߟteile/flüssigkeiten kontrolliert werden
-rumhampeln aufm mopped: im stehn fahren; freihändig fahren; beine auf einer seite baumeln lassen;....
-slalom langsam und enge kurven fahren bei unterschrittgeschwinigkeit
-slalom bei 50km/h bei unterschiedlichem pyonenabstand
-ausweichen und gefahrenbremsung bei aus 50km/h (hätte nicht gedacht, dass stoppies sich so gut kontrollieren lassen Wink)
-kurventechnik/blickführung (drücken/legen/hängen mit knie am tank)

insgesammt hat das training knapp 8h gedauert. für adacmitglieder kostet es 115 euro. auf alle fälle lohnenswert. werde auch nächstes jahr das erweiterte training besuchen.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#4
Eve und ich hatten vor 2 oder 3 Wochen auch das Basistraining gemacht (hier hats aber nur 74 Euro für MItglieder gekostet)

Aufwärmübungen (das übliche)
Sensibilisierung zum Fahren in Ortschaften
Mit 70 gegen ne gespannte Plane fahren (das musste einer machen zum demonstrieren was n Aufprall mit 70 am Trekker bedeutet)
Kreise fahren am Lenkeranschlag
Slalom
ausweichen
Stop&Go mit dem rechten Fuss permanent auf der Fussraste (ja mit Gangeinlegen!!!) Big Grin
Kurventechnik und Reserven in der Schräglage (Selbsteinschätzung)
Vollbremsung (aus 50 kmh in 8-9 m stehen)
die richtige Entscheidung bei Gefahrensituationen (Bremsen oder ausweichen)
Bremsen in der Kurve
...

Eve was hab ich vergessen?

Kanns jedem nur Empfehlen, ob Neuling, Wiedereinsteiger oder erfahrener Biker (auch die lernen hier definitiv dazu) Frag mal jemand der seit 20 jahren fährt nach Lenkimpuls. ist echt erstaunlich!!!
Honda VTR 1000 Firestorm (wenigstens n 2-Zylinder!!!)
SBL, Stahlflex, BOS-ESD´s, Scotti, und ne Menge Liebe

gpz.info im Studi/MeinVz!!!
"GPZ.info - Das Forum für mein Bike"
Zitieren
#5
Liebe Eve,...

Am Jahresanfang hatte ectasmann so ein Training organisiert wo 3 aus diesem Forum und noch ein Dutzend Leute aus anderen Foren dabei waren.

Es geht ja schon los, dass ein Anfänger die Maschine gefährlich abbockt, häufig genug liest man auch in diesem Forum,
dass wieder jemand Sturz-Teile sucht.....
Die Kunst Motorrad zu fahren besteht zum einen in der Blickführung, was Roman schon schrieb, ist absolut das A und O, denn dahin fährst du dann auch, also donnert es dich auf den Bordstein, wenn du ihn anschaust, ist einfach so.
Gleichgewicht mit der Maschine gehört zur Beherschung dieser unbedingt dazu, schnell kann auch meine Oma, deshalb die härte Übung bei Schrittgeschwindigkeit, unter 30km/h hilft die die Maschine nicht mehr Balance zu halten Wink
und 3. das Spiel mit Bremse, Kuplung und Gas, im Notfall kannst du nur abrufen, was du automatisch kannst, da keine Zeit für langes Überlegen da ist. Häufig genug sieht man (besonders) Frauen und auch ältere Herren, die einfach durch fahren, weil sie froh sind, dass die Karre läuft und jetzt blos nicht anhalten, sonst geht das ganze ja schon wieder von vorne los Big Grin

Das alles kannst du dir nicht alleine in so kurzer Zeit bei bringen und du dich selbst kontrolieren, ob du es ordentlich macht ist gleich mal von vornherein ausgeschlossen Wink

@Roman, kannst du ihr nicht ein Angebot machen Wink ......
@Eve, dass kann der Kerl wirklich gut, ich war dabei Shifty
Zitieren
#6
Hab das Wiedereinsteiger-Training auch schon hinter mir. Glaube Spidi ebenso.

Kanns voll empfehlen. Da kann JEDER was lernen. Mr. Green
Zitieren
#7
Oki dann formuliere ich meine Frage nochmal etwas deutlicher:
Wiedereinsteiger oder Basistraining?

Ich weiss nicht was mir mehr bringt Smile

Die andere Option wäre:
Fahrschullehrer anrufen für die Übungen (Schrittgeschwindigkeit ist auch das erste was ich mit der Süߟen mache werde wie sonst sollte ich sie 45km weit zum Übungsplatz kriegen? In meinen Kombikofferraum passt sie nicht)
und anschliessend Basistraining
Ich frage mich halt ob das die möglicherweise sinnvollere Kombination ist
Zitieren
#8
Wichteline schrieb:Oki dann formuliere ich meine Frage nochmal etwas deutlicher:
Wiedereinsteiger oder Basistraining?

Ich weiss nicht was mir mehr bringt Smile

Die andere Option wäre:
Fahrschullehrer anrufen für die Übungen (Schrittgeschwindigkeit ist auch das erste was ich mit der Süߟen mache werde wie sonst sollte ich sie 45km weit zum Übungsplatz kriegen? In meinen Kombikofferraum passt sie nicht)
und anschliessend Basistraining
Ich frage mich halt ob das die möglicherweise sinnvollere Kombination ist

du fährst seit geraumer zeit mopped --> basictraining! zu meinem termin war auchn 16jährger mit seiner cbr125 dabei. der hat sich auch gut geschlagen.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#9
Paul Junior schrieb:Glaube Spidi ebenso....

die Leine ist zu lang, wenn du nicht weiߟt was am anderen Ende los ist Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#10
Wie man dem Vostellungsthread entnehmen kann habe ich es getan.
Ich bin GPZ gefahren Smile

Natürlich hab ich jetzt jede Menge Fragen aber ich muss erst selber nochmal runterkommen Smile
Besteht überhaupt Interesse an einem Bericht?
Zitieren
#11
Hi,

ich kann nur jedem so ein Training empfehlen!
Habe dieses Frühjahr ein Training bei einem gemacht der auch Instructor beim ADAC ist und es hat wirklich was gebracht!
Übungen waren wie folgt:

Slalom und Kreisfahren bei Schritttempo und weniger
Kreisfahrt mit Lenkanschlag (Hätte nie gedacht, dass man auf einem solch kleinen Feld einen Kreis fahren kann)
Blickführung
Slalom bei verschiedenen Abständen und Geschwindigkeiten
Gefahrenbremsung
Ausweichen
Bremsen und Ausweichen

Dann hats angefangen zu regnen, also auch noch Brems- und Kurvenverhalten im Nassen


LG Flo
Zitieren
#12
denk schon ne weile drüber nach.. eigentlich seit ich meine süߟe hab...
aber inzwischen isses in planung, nach allem was ich gelesen hab... ich finds wichtig.
mein prob is nur... beim adac ffm gibts nur termine montags... grrr...
würd halt gerne noch die adac-trainings machen, solange ich adac kunde bin, da (ausser training) alle bedingungen bei meiner devk-versicherung schon drinnen sind. naja und statt 105 euro als mitglied 89 zahlen (immer mal 2), da lohnt sich das dann doch schon Smile

lg sonnie
Zitieren
#13
Hatte eben durch Zufall ein gutes Video gefunden.
Ersetzt ganz sicher kein Training unter professioneller Anleitung, aber
man bekommt einen guten Einblick und ein paar nützliche Tipps.

Fahr- und Trainingstipps
Zitieren
#14
Hallo,

habe heute Nachricht erhalten, daß vom 14. bis 28. Aug. Sicherheitstrainings bei der Verkehrswacht Trier stattfinden. Näheres unter <!-- w --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.verkehrswacht-trier.de">www.verkehrswacht-trier.de</a><!-- w -->

Liebe Grüߟe
Zitieren
#15
Tommi1979 schrieb:Eve und ich hatten vor 2 oder 3 Wochen auch das Basistraining gemacht (hier hats aber nur 74 Euro für MItglieder gekostet)

Aufwärmübungen (das übliche)
Sensibilisierung zum Fahren in Ortschaften
Mit 70 gegen ne gespannte Plane fahren (das musste einer machen zum demonstrieren was n Aufprall mit 70 am Trekker bedeutet)
Kreise fahren am Lenkeranschlag
Slalom
ausweichen
Stop&Go mit dem rechten Fuss permanent auf der Fussraste (ja mit Gangeinlegen!!!) Big Grin
Kurventechnik und Reserven in der Schräglage (Selbsteinschätzung)
Vollbremsung (aus 50 kmh in 8-9 m stehen)
die richtige Entscheidung bei Gefahrensituationen (Bremsen oder ausweichen)
Bremsen in der Kurve
...

Eve was hab ich vergessen?

Kanns jedem nur Empfehlen, ob Neuling, Wiedereinsteiger oder erfahrener Biker (auch die lernen hier definitiv dazu) Frag mal jemand der seit 20 jahren fährt nach Lenkimpuls. ist echt erstaunlich!!!

Wie jetzt gegen eine gespannte Plane gefahren??? Das musste mal genauer beschreiben Surprised
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste