Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ventilschaftdichtungen
#1
Sodele, bin gerade am Zylinderkopf fertig machen, will dabei die Ventilschaftdischtungen wechseln, raus gingen sie recht einfach, nun meine Frage :

werden die mit irgendwas eingeklebt, oder reicht der Rand aus um sie einzuharken ?

Ich kann eine Fräsnut an den Schäften fühlen, leider sind die Mini-Dichtungen zu klein um zu sehen ob da eine Kante ist, die sich dort verzahnen möchte. Aufstecken und probieren will ich es auch nicht, nicht das nachher eine Kante ab ist und ich die Dichtung wegschmeiߟen kann.... Think
Zitieren
#2
Moin,

so wie ich das kenne, werden Schaftdichtungen mit einem dafür gebauten Adapter auf ihren Sitz geschlagen... nix Kleber oder sonst irgend etwas... Naughty

Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
#3
aha, das erklärt einiges, das bekomme ich hin Smile
Zitieren
#4
Adapter ? Confused
Das geht doch auch mit den Fingern. Man weiߟ dann abends was man gemacht hat, zumindest nach 16 ventilen Big Grin

Ja, das ist richtig, die Dichtungen haben auch ne kleine Nut.
Das sieht und fühlt man wenn die richtig sitzen.
Zitieren
#5
stimmt, mein Daumen hält aber einiges aus, gin damit auf jeden Fall besser alsmit dem Werkzeug, was ich dafür gedacht hätte.

Jetzt brauche ich eine 3. Hand zum Ventilfedern runterdrücken Big Grin
Zitieren
#6
Hi.
@ Corona. Brauchst du nicht.
Dat Brot Laughing (Bernd) hat das mit einer Nuss und Verlängerung gemacht.
Also. Sah so aus.
Er hat diese Keile? in diese Pfänchen? gelegt und dann mit der Nuss und Verlängerung so oft gedrückt das die Keile? rein gegangen, geflutscht oder was auch immer sind.
Am besten frag ihn doch mal. Clap Hat gut geklappt Big Grin
Zitieren
#7
Koga schrieb:Hi.
@ Corona. Brauchst du nicht.
Dat Brot Laughing (Bernd) hat das mit einer Nuss und Verlängerung gemacht.
Also. Sah so aus.
Er hat diese Keile? in diese Pfänchen? gelegt und dann mit der Nuss und Verlängerung so oft gedrückt das die Keile? rein gegangen, geflutscht oder was auch immer sind.
Am besten frag ihn doch mal. Clap Hat gut geklappt Big Grin

*winkt*

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen... Wink
Keile einlegen - ein gefühlvoller drücker mit dem Spezialwerkzeuchhh - fertisch!
.. Dance
So long.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Hab mir ein einen altes Werkzeug zurecht geschliffen. Damit geht´s auch mit einer Hand.

Gruߟ
Wepps


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#9
ich könnte ja jetzt was schreiben zu diesen kleinen Halbmonden, mach ich aber nicht.... Whistle

Wichtig! nach dem Montieren einen "kuzen trockenen Hammerschlag" auf die Ventile, so steht es im Schrauberbuch für BMW, was immer ein trockener Hammerschlag ist, will gar nicht wissen, wie das Gegenteil aussieht Big Grin
Aber damit rutschen die Teile richtig zusammen und das Ventilspiel bleibt erhalten und ruscht uns nicht davon, sobald der Motor anspringt Wink

Das wird hier ja eine geile Motorkopf-Monageanleitung, dank eurer Beiträge Clap
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste