Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kerzengewinde m14 - Welche Kerze??
#1
Hallo,
habe mir vor 2 Wochen eine GPZ geklauft Wink
nachdem sie vorhin rapide an Leistung verlor und im Stand asuging vermutete ich, ein Zündkerzenproblem.
Es stellte sich herraus, dass sie nur auf einem Pott lief.
Habe dann gemerkt dass beide (!) Kerzen total locker waren, und bei einer der Isolator gebrochen war.
Fluchs zum Mopedhändler, und zwei NGK-Kerzen geholt und dann kam auch schon die überaschung: Nachdem die erste Kerze saß, fiel die zweite einfach in Ihr Loch, da der vorbesitzer es auf m14 vergrößert hatte -.-

so nun meine Frage: Welche Zündkerze kann ich benutzen?
Bin für Hilfe dankbar, denn ich bin noch neu im Motorradgeschäft Wink

gruߟ

Rob
Zitieren
#2
na was war denn die zweite Kerze (M14) fürn Modell?
lass mich rate, die liegt schon im Mülleimer, oder? Rolleyes

Da würd ich wenn dann mal draufgucken... Wink
Honda VTR 1000 Firestorm (wenigstens n 2-Zylinder!!!)
SBL, Stahlflex, BOS-ESD´s, Scotti, und ne Menge Liebe

gpz.info im Studi/MeinVz!!!
"GPZ.info - Das Forum für mein Bike"
Zitieren
#3
EX500A hat laut Handbuch original NGK DR8ES Kerzen somit
sollte eine NGK BR8ES für das 14mm Gewinde gut sein, dabei
wird allerdings die Sechskantschlüsselweite vergrößert (20,8mm) und
ich weiߟ nicht in wie weit dort dafür Platz ist. Es gibt wohl noch eine
NGK BCR8ES wo die Sechskantschlüsselweite nur 16mm beträgt.

NGK Typenbezeichnung
Zitieren
#4
Drin war eine ... Ultra X ... is Wohl für nen Corsa B.
Habe soeine auch erstmal bestellt, aber wollte eigentlich schon ne richtige haben.


Danke für die Antwort, werde mal weiter nach soeiner Kerze suchen =)
Zitieren
#5
Da würde ich erstmal das übel des Problems suchen.
Vieleicht sollte da mal ein Helicoil drin sitzen, das du mit der alten Kerze entsorgt hast ???
Und wer weiߟ was da noch so alles schlummert ... Confused
Zitieren
#6
was ist den ein helicoil? eine Hülse?
War keine drin.
Naja ich denke das Übel ist das der vorbesitzer mal irgendwan die kerze schief oder zu fst reingedreht hat.
;D
Gruߟ
Zitieren
#7
Genau, das sind Gewindeeinsätze. Wenn sowas nicht mehr da ist einfach neu kaufen, die Dinger kosten fast garnix =)
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#8
Hi,
schau mal auf dem Bild - es gibt verschieden Gewindehülsen, wobei du dann die original Kerze verwenden kannst. Einfach mal zur freien Autowerkstatt um die Ecke gehen - die meisten haben so etwas da. Schau auch nochmal genau auf die Kerze die du herausgedreht hasst - es könnte möglich sein, dass die Hülse noch auf der Kerze sitzt - dann einfach vorsichtig mit eine Wapu-Zange lösen und wiederverwenden.
Gruߟ Dirk


Angehängte Dateien
.jpg   reparatur_5191s.jpg (Größe: 7,29 KB / Downloads: 514)
Zitieren
#9
Alles klar. Habe jetz einmal die Kerze bestellt, die drinn war, einmal passende von KGK in m14 und noch eine die Reingehört. Werde dann wenn ich genug getestet habe, was die beste möglichkeit ist. das Mit den Hülsen werde ich mir dann auchnochmal anschauen. Problem dabei ist nur das es sich um die Feingewinde handelt. Und bei einem Helicoil dreht man nich um 2mm auf, sondern nur um 0,25mm sodass praktisch nur das Gewinde selbst erneuert wird. (habe bei der Butze angefragt)

grüߟe aus dem sonnigen Österreich ;P


Rob
Zitieren
#10
Hallo
also besagte NGK-Kerze passt nicht, da sie oben einen anderen Kerzenstecker benötigt und dieser nicht wie üblich aufgeschraubt ist.
Mein Mopped läuft mit der Beru UXT1 (UXF79) super. Damit diese passt muss man die Dichtung um ca. 0.5mm verkleinern, damit sie in das vorgesehene Loch passt, ansonsten geht die Dichtung beim reinschraben kaputt.

vllt braucht es ja mal noch jemand ;D

Gruߟ
Robert
Zitieren
#11
mal ne ganz andere Frage wo hast du die maschine her? würde mal den vorbesitzer drauf anhauen wieso, weshalb, warum nicht das sich nachher noch ganz andere probleme auftun, oder war das von vornherein klar mit diesem "fehler"?
Zitieren
#12
RobbyRob schrieb:besagte NGK-Kerze passt nicht, da sie oben einen anderen Kerzenstecker benötigt und dieser nicht wie üblich aufgeschraubt ist.
Mein Mopped läuft mit der Beru UXT1 (UXF79) super. Damit diese passt muss man die Dichtung um ca. 0.5mm verkleinern, damit sie in das vorgesehene Loch passt, ansonsten geht die Dichtung beim reinschraben kaputt.
Bei meinem Mopped (EX500D) ist bei den Kerzensteckern nichts geschraubt. Ich denke mal
an dieser Stelle wurde deine Maschine schon mal modifiziert.
Wenn ich eben hoffentlich richtige Angaben im Netz Gefunden habe dann haben die UXF79 einen
Wärmewert im Bereich von 7-9 (175-125). Das soll laut dieser Tabelle einem NGK Wärmewert
von ca. 5 entsprechen. Wenn ich das jetzt noch alles richtig zusammen bekomme dann
bedeutet das, dass die Beru Kerze zu warm ist und die Gefahr einer Glühzündung besteht.
Zitieren
#13
mir wäre echt nicht wohl dabei, auf so einem Hobel mit möglichen 200km/h lang zu düsen und zu wissen, dass da ein Zylinder so aufgebohrt wurde, ordentlich ist anders Think
Klar ist das eine größere Schrauberei, aber was kostet der Kopf bei eBay?
Zitieren
#14
Ihr habt ja recht ;D
das mit dem Zylinderkopf wollte ich bloß erst im Winter angehen um nicht das schöne wetter zu verpassen. Wohl ist mir auch nicht mit diesem Pfusch.
Und der vorbesitzer hatte nich so richtig ahnung und laut eigener aussage die sachen in ner werkstatt machen lassen... ich vermute mal eher das die da irgendwann das gewinde versaut haben und irgendwas reingeschraubt haben was die hatten...
Und da meine immo eh nur 34PS hat dachte ich mir das geht schon erstmal.. ;D

zur glühzündung... ist das soetwas wie klopfen?
Habe davon noch nichts gehört...

Gruߟ
Rob
Zitieren
#15
RobbyRob schrieb:zur glühzündung... ist das soetwas wie klopfen?
Habe davon noch nichts gehört...
Nach dem was ich bisher gelesen habe sollte eine Glühzündung zum sogenannten
Klopfen führen, da sich der Zündzeitpunkt nach vorn verschiebt, also zu zeitig
gezündet wird. Das hat zur Folge, das der Kolben in dem Zeitpunkt wo die
Verbrennung am meisten Druck aufbaut sich noch in der Aufwärtsbewegung
befindet und noch nicht am OT (Oberer Totpunkt) angekommen ist bzw. schon
einen kleinen Tick weiter. Das geht natürlich aufs Material und verringert die
Leistung, weil zwei Kräfte gegenläufig agieren.

Ist ähnlich wie wenn du einem Kind beim Schaukeln helfen willst und schiebst
es schon an obwohl es noch auf dich zukommt.
Falls ich damit total falsch liegen sollte, dann werde ich hoffentlich berichtigt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste