Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorderreifen BT45F ohne G (JA schon wieder)
#1
Zitat:Ist richtig. Fahren darfst du normal nur den 110/130er.

Und der Vorderreifen MUSS BT45F G heissen. Sonst illegal. Schmerzliche Erfahrung beim TÜV...

Das war das eindeutige Zitat welches mich ins wanken gebracht hat. Ich hab mir jetzt die
Bescheinigungen runtergeladen, für die 25kw Version die für die AUfhebung der Fabrikatsbindung
und die Unbedenklichkeitsbeschenigung für BT45er. So jetzt war ich fix mal drauߟen, verlgeich hinten-
alles ok Nummer stimmt 1zu1. Vorne ein Blick, und siehe da, das auf dem Zettel fett unterstrichene G
steht auf meinem Reifen nicht drauf. Ich hab die Bescheinigungen jetzt zwar immer mit, aber sind die nicht
wertlos, da a) mir das G fehlt und b) ich nur diese aufgedruckte Unterschrift drauf habe und keinen Stempel
von nem Händler oder so? Was ist jetzt wenn ich angehalten werde, oder nächstes Jahr zum TÜV muss?
Steck ich dann in der Grütze, nur weil diese dämlich G fehlt?
Ich weiߟ, dass wurde hier schon öfters behandelt, aber ich denke ich habe mich da recht genau ausgedrückt,
sodass ich hier keine große Diskussion von der Kante brechen werde(also bitte kein "Michelin ist besser blablabla"..


Gruߟ Ingo
Zitieren
#2
wenn du pech hast, dann ja. du sitzt in der grütze.

ich hab allerdings auch den reifen ohne g und bei der letzten hu ist es nicht aufgefallen. ich hatte auch keine freigabe dabei, den reifen kennt man als tüv'ler halt. Wink
polizei ist ne andere sache, wenn die es drauf ankommen lassen, kannste mitm bus nach hause fahren.

ansonsten brauchste bei der freigabe keinen stempel oder sowas. das ist relativ egal. solange der reifen aufm zettel der ist ist den du auch auf der felge hast, isses egal.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#3
Und was mach ich dann jetzt?
Geh ich zu der Werkstatt wo ich die draufbekommen habe
und hau dem ordentlich auf die Nüsse, bis er mir den richtigen
Reifen draufmacht?

Gruߟ ingo

EDIT: Ich hab grad noch was gelesen. Anschienend gibt es von den Reifen lauter verschiedene Typen(ja ach)
und die haben dann z.b. FU FG FB FA Fschlagmichtot. Und F nur so alleine steht angeblich für den "normalen"
Reifen. Das heiߟt aber weiterhin das ich trotzdem den "flaschen" und "verbotenen" Reifen drauf habe?
Hab ja einen Battlax BT45F also ohne das G wie es in der Unbedenklichkeitsbescheinigung steht.
Code:
Was bedeutet der „Buchstabensalat“ hinter der Profilbezeichnung und im Fahrzeugschein ? Sie haben beispielsweise eine Kawasaki ZZR1100 (XT10D) und möchten unbedingt einen Dunlop fahren. Vorn 120/70ZR17 D204 Front. Im Shop werden Sie die Auswahl aus ACHT unterschiedlichen D204 F haben: FU, FR, FJ, FM, FK, FW, FG und der normale F- Reifen. Tatsächlich fahren dürfen Sie nur den FU.
Quelle

Hatte spidi nicht auch das gleiche Problem? Wie hast/hat sie/du das denn gelöst?
Zitieren
#4
Ich war gerade mal nachschauen, ich hab nämlich auch nur den "normalen" F drauf, in meinem Gutachten ist dieser aber auch aufgeführt, da steht nichts von "FG"...

Oder betrifft dieses Problem nur das D-Modell?!

Gruߟ Flo
Zitieren
#5
Impact schrieb:Was ist jetzt wenn ich angehalten werde, oder nächstes Jahr zum TÜV muss?
Steck ich dann in der Grütze, nur weil diese dämlich G fehlt?
Hi Impact, was beim Tüv passiert, kann ich Dir nächste Woche Samstag sagen, dann geht meine drüber.
Hab nämlich genausowenig ein "G" am Vorderreifen stehen wie Du... Big Grin
In meinem alten Brief steht allerdings nur die Größe drin, nämlich 110/70-17 54H und 130/70-17 62H, aber keine Fabrikatsbindung.
Im neuen Brief steht über die Reifen grad gar nix mehr, und im KFZ-Schein steht auch nur die Größen drin, und in der Anlage findet sich:
"Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten"

Hat irgendwer eine Ahnung, was mit Betriebserlaubnis gemeint ist?

Ich nehm den alten Brief mit zum Tüv, der ist maßgeblich, und da steht am wenigsten drin.
Die Reifenfreigabe lass ich vorerst unter Verputz, sonst kommen da nur dumme Fragen auf.
Zitieren
#6
@ flo

das betrifft nur das d modell.


@ rex

das mit dem "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" bezieht sich auf die reifen, die eigentlich damals eingetragen werden sollten. keine ahnung, dunlop oder so.
ich denk mal du kommst da auch ohne freigabezettel durch, den reifen hat da jeder 2te mit nem motorrad in dem alter/der leistungsklasse.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#7
Das obige Zitat ist von mir. Kannst ruhig dazuschreiben.
Und: Ja, du brauchst den "G". Wenn dein Tüv das kontrolliert, is nix mit Plakette. Haben wir feststellenmüssen. Nix Tüv mit der Pelle.

Impact schrieb:Hatte spidi nicht auch das gleiche Problem? Wie hast/hat sie/du das denn gelöst?

Auch wenn du's nicht hören willst:

Michelin Pilot Active drauf gemacht Mr. Green


Aber zum Thema:

Zitat aus Anfrage an Bridgestone (Aus dem Suzuki-GS-500-ForumSmile

Hallo,

den G haben wir für Kawasaki machen müssen, da die GPZ500 damit besser geradeaus läuft.
Bei Ihnen spielt das im Grunde keine Rolle, da das Motorrad unproblematisch ist und keine Markenbindung hat.

Gruߟ

Clemens Goth, Bridgestone Deutschland



Alles Klar soweit? Wink
Zitieren
#8
das tolle ist ja das die Zetti mit 34PS oder weniger diesen Reifen fahren darf.. wenn also deine Zetti zum Zeitpunkt des Reifenwechsels gedrosselt war. haben die in der werkstatt nichts falsch gemacht.. ich hab damals den G bestellt weil der sogar 2€ billiger war als der ohne G Shhh
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#9
War zum Zeitpunkt des Reifenwechsels gedrosselt, und ist immer noch gedrosselt.
Naja wie auch immer, ich muss erst in 6/11 zum Tüv, bis dahin hab ich die sowiso
wegradiert, dann werde ich mal genau drauf achten was da neu rauf kommt.

@Rex, wenn das dann raus ist, sag bitte mal nitte Bescheid, da hast du mich jetzt schon neugierig gemacht Wink

Trotzdem schonmal viel Glück nächste Woche

Gruߟ ingo

P.S.: VERDAMMT FUBA GEHT SCHON WEITER
Zitieren
#10
tunnelratte schrieb:das tolle ist ja das die Zetti mit 34PS oder weniger diesen Reifen fahren darf...
Aaah, jetzt raff ich das erst! Doh
Na, um so besser, mein Neuerwerb hat tatsächlich nur 25 Kw. im Brief stehen, da hab ich jetzt gar nicht mit gerechnet.
Sie kam wohl so schon ab Werk und wurde anscheinend nie "Leistungsgesteigert". Sie kam mir bei der (aus diversen Gründen vorsichtigen Whistle ) Überführungsfahrt allerdings schon etwas schlapp vor, jetzt weiߟ ich auch warum.
Na, die kleine wird sich demnächst auf ihre alten Tage aber noch wundern, wenn ich ihr leistungsmäߟig den zweiten Frühling beschere... Big Grin

@Impact: Sorry, unter den Umständen wird mein Tüv-Ergebnis für Dich leider doch nicht nicht relevant sein, werd sie höchtwahrscheinlich der einfachheit halber mit 34 Ps vorführen und erst später im Jahr umrüsten.
Zitieren
#11
steht doch auch in der Unbedenklichkeitsbescheinigung drin das es bei der 25Kw Version der GPZ nur auf die Reifendimension ankommt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#12
das wusste ich auch nicht, das man den mit 34ps fahren darf. deswegen hab ich wohl damals in meiner unwissenheit den ohne g bestellt. naja, tüv ist durch. hab bis 3/12, bis dahin ist eh was anderes drauf.

(hat schon wer der bt003 street racing in 110/140 versucht? Big Grin)
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#13
tunnelratte schrieb:steht doch auch in der Unbedenklichkeitsbescheinigung drin das es bei der 25Kw Version der GPZ nur auf die Reifendimension ankommt.
Stimmt, aber die hatte ich mir zwar runtergeladen, aber zugegebenermaßen gar nicht so genau angesehen. Ich geh ja noch davon aus, daß ich mit meinen 25 KW. erst mal gar keine Bescheinigung brauche. Wink
Zitieren
#14
@Spezi Gibt es soweit ich weiߟ, keine Reifenfreigabe für unser Möpp. 140er hinten geht auߟerdem ja nur mit Einzelabnahme (aber ich denke, das ist dir bekannt).
Gruߟ, Juls

Zitieren
#15
Spezialistz schrieb:(hat schon wer der bt003 street racing in 110/140 versucht? Big Grin)

Diesen Reifen direkt nicht, aber die Grösse 110 vorn / 140 hinten harmoniert überhaupt nicht. Davon kann ich nur abraten. Warum? Das steht auch schon mehrfach irgendwo hier im Forum Wink
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste