Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Schaltplan für eine simple Warnblinkerschaltung
#16
So, ich habe eine neue Schaltung entworfen, welche den Anforderungen entspricht, aber ich habe trotzdem wieder einen Bock geschossen Crying or Very Sad .
Die Schaltung erfüllt zwar alle Kriterien wie:
-nur mit eingeschalteter Zündung einschaltbar
-läuft auch weiter wenn NACH DEM AKTIVIEREN die Zündung unterbrochen wird (solange bis der Warnblinkschalter ausgeschaltet wird).
-keine Rückkopplung von Dauerplus auf Zündungsplus
-unabhängig bom Blinkerschalter (Warnblinkschalter wird betätigt und läuft sofort an, ohne daß erst noch der Blinker betätigt werden muߟ).

...aber jetzt kommt´s

Da wir ja 4 Glühlampen mit je 21 Watt + 2 Kontrolllampen mit je 3,4 Watt haben (=90,8 Watt) muߟ der Schalter einen Stromfluߟ von ca. 8 Ampere aushalten.
Ich finde jedoch keine Mehrfachschalter, die soviel Strom abkönnen (meistens nur 3 Ampere).

Sollte jemand einen Schalter finden, welcher je Kontakt 8 Ampere verträgt, dann würde diese Schaltung funktionieren, aber wie es aussieht muߟ ich vom Mehrfachschalter auf Mehrfach-Relais umsteigen.

Ich melde mich wieder.


Angehängte Dateien
.gif   warnblinkschalter.GIF (Größe: 7,47 KB / Downloads: 73)
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#17
So, aber nun Laughing ...
Jetzt gibt´s die (hoffentlich) Final-Version:

Etwas wichtiges vorweg:
Da ich diese Schaltung mal wieder nur theoretisch entwickelt habe und nicht praktisch nachgebaut habe kann ich selbstverständlich keine Garantie auf die Funktion übernehmen.

Zu den Kosten:
Wie man auf dem Schaltplan sieht habe ich ein 4xUM Relais verwendet, obwohl man nur ein 3xUM benötigen würde. Nachdem ich bei Reichelt nur 4xUM-Relais in der 12 Volt-Ausführung gefunden habe muߟ man halt diesen nehmen. Sollte man jedoch ein 3xUM-Relais finden kann man selbstverständlich auch dieses benutzen.

Die folgenden Produkte sind von Reichelt und stellen nur Beispiele dar. Man kann selbstverständlich auch andere Bauteile verwenden, sollte dabei jedoch bedenken, daß ein Strom von 8 Ampere fliesst und die Bauteile dementsprechend ausgelegt sein soltlen.

-Relais (Best.-Nr.: "FIN 56.34.9 12V"), Preis: 6,65€
-Schalter (Best.-Nr.: "WIPPE 1551.3102"), Preis: 0,90€
-Diode (Best.-Nr.: "MBR 2045 CT"), Preis: 0,51€ (das sind 2 Dioden in einem Bauteil)

Gesamtpreis: 8,06 Euro + Kosten für das Universal-Blinkrelais.
Da bei Reichelt ein Mindestbestellwert von 10 Euro besteht muߟ man halt irgendwas anderes mitbestellen Wink


Angehängte Dateien
.gif   w-blinker_relais.GIF (Größe: 5,98 KB / Downloads: 72)
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#18
So, ich versuche den Schaltplan mal zu erklären.

Wenn der Warnblinkschalter offen ist hat das Relais nicht angezogen und es ist der Zustand wie auf dem Schaltplan zu sehen.
Am Relais-Anschluߟ 2 liegen 12 Volt Zündung an und gelangen über Anschluߟ 10 auf das Blinkrelais, welche somit im normalen Blinkbetrieb arbeitet.
Die Blinker sind angezapft und gelangen auf Anschluߟ 12, 8 und 7.
Da diese Anschlüsse in´s "Nichts" führen spielt das keine Rolle.
Wird der Warnblinkschalter betätigt ist es erstmal entscheidend, ob die Zündung an ist oder nicht. Wenn die Zündung aus ist kommt an Anschluߟ 13 auch keine Spanung an und es passiert garnichts.
Ist die Zündung eingeschaltet, dann liegt über die Diodenstrecke 3-2 eine Spannung am Warnblinkschalter und über diesen an Anschluߟ 13. Nun zieht das Relais an.

Bisher lag am Blinkrelais über Anschluߟ 10-2 Zündungsspannung an, aber nachdem das Relais angezogen hat liegt nun über 10-6 Dauerspannung an.
Diese Spannung liegt über die Diodenstrecke 1-2 ebenfalls über den Warnblinkschalter an Anschluߟ 13 an. Wenn man nun die Zündung abstellt versorgt sich das Relais selber (Selbsthaltung). Erst wenn man den Warnblinkschalter ausschaltet ist die Selbsthaltung unterbrochen und man ist wieder im Normalzustand (dann kann man sie wieder nur einschalten, wenn die Zündung an ist).
Die Diode zwischen 2-3 verhindert, daß die Dauerspannung auf die Zündungsspannung kommt (sonst wäre das Zündschluߟ überbrückt, solange die Warnblinkanlage aktiv ist).
Wenn das Relais anzieht wird auch der Schalter 9 (ist unbenutzt), 11 und 12 betätigt.
Über den Anschluߟ 11-7 kann nun der linke Blinker blinken und dadurch über den Anschluߟ 8-12 auch der rechte Blinker.
Würde man das originale Blinkerrelais nicht durch ein Universales Blinkerrelais ersetzen, dann würde sich der Spannungsabfall an dem Blinker halbieren (parallelschaltung) und somit würde der Blinker langsamer blinken, als normal, deshalb ist es bei dieser Schaltung unbedingt notwendig das originale Blinkrelais durch ein universales auszutauschen.

Sollten noch Fragen, Anregungen oder Kritik offen sein, dann immer her damit.

Gruߟ, Holle


Angehängte Dateien
.gif   w-blinker_relais_bez.GIF (Größe: 6,62 KB / Downloads: 55)
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#19
Die BMW hat sowas Serienmäߟig, hat denn keiner einen Schaltplan von ner BMW ?

Wie sieht es mit den Zubehör Dinger aus von HG ; Polo oder Louis kann einer Erfahrungswerte hierzu posten ?

Was mich an dieser Schaltung stört Holle ist das Sie auch bei ausgeschaltener Zündung von jedem X- Beliebigen eingeschaltet werden kann.

Gut man könnte diese Schaltung anstelle von Klemme 30 (Dauerplus) auf Klemme 15 (Zündung) klemmen.

M.f.G Chanel01
Zitieren
#20
Ne, das geht ja gerade nicht.
Das Multi-Relais kann nur dann anziehen, wenn an Punkt 13 eine Spannung anliegt.
Diese Spannung kann nur dann anliegen, wenn der Schalter geschlossen ist UND am Punkt 2 der Diode eine Spannung anliegt.
Diese kann ja nur anliegen, wenn von Punkt 3 eine Spannung ankommt (also wenn die Zündung eingeschaltet ist).
Erst wenn das Relais angezogen hat kann man die Zündung wieder ausschalten, denn ab dem Moment hält sich das Relais selber, indem es Dauerplus über das Relais Punkt 6-10 und der Diodenstrecle 1-2 bekommt.
Sollte der Warnblinkschalter dann weder ausgeschaltet werden fällt das Relais ab und es die Selbsthaltung ebenfalls, es ist dann also wieder die Zündung nötig, um die Warnblinkanlage erneut einzuschalten.

Gruߟ, Holle
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#21
Die US-Modelle haben doch sowas in Serie... ist das nicht in deren Schaltplan zu finden?
Zitieren
#22
Ne, laut dem Schaltplan dem Schaltplan, welchen ich hier habe (vom US-Modell) ist da nur der normale Blinkerschalter, sonst nichts.
Gruߟ, Holle.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste