Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
startet schlecht, läuft rauh, qualmt [lang]
#1
Moin!

Also dieses Jahr lässt meine Maschine mal so richtig die Diva raushängen.
Ein paar Zicken hier und da gehören ja dazu, aber bisher hab ich noch nichtmal 30km zu fahren geschafft
und mir gehen langsam die Ideen aus was sie hat...

Die letzte größere Strecke bin ich Ende November gefahren (450 km), danach stand sie bis Mitte Februar
in der Garage, allerdings nicht ordentlich eingemottet.
Wurde dann zwecks Standortwechsel 15km gefahren; sprang da auch ordentlich an und alles. Bei der nächsten
Fahrt fing sie nach knapp 1km an zu ruckeln und langsamer zu werden. Weil der Tank ziemlich leer war wurde
auf Reserve gestellt, aber kurz danach war aus die Maus.
Seitdem springt sie kaum noch an, läuft wenn dann miserabel und nicht lange, eh sie wieder ausgeht.
Seit neuestem kommt dabei auch noch Qualm aus der Gegend der Krümmer und dem linken Endtopf und es
stinkt nach Benzin.

Erster Verdacht: Rost im Tank (is nich mehr ganz taufrisch).
Etwas Sprit aufgefüllt und Reserve aus ( Confused is Pfusch aber hat schonmal gereicht um auf die Schnelle wieder in
Gang zu kommen) -> diesmal nicht
Also Vergaser ausgebaut:
- Etwas Rost unten in der Schwimmerkammer, ansonsten scheinbar i.O. (Laienurteil was das angeht)
- Alles etwas geputzt und wieder eingebaut -> nix
Was ich nicht gemacht hatte war mal mit Druckluft auszublasen, weil ich keine da hatte.
Tank wurde auch etwas gereinigt, alter Sprit abgelassen, Benzinhahn zerlegt und gesäubert.

Inzwischen hatte auch noch der Anlasser das Scheppern angefangen
- Relais gebrückt -> scheppert weiter
- Freilauf RepKit besorgt & eingebaut -> minimal besser aber weiter am Scheppern
Bei voller Batterie springt sie bis jetzt immer genau einmal an - wenn sie dann ausgeht schepperts
danach wieder nur. Wenn sie denn mal nen Moment läuft fängt dann wie oben beschrieben das Qualmen und
Stinken an, als wär sie abgesoffen.

Beim Vergaserausbau hatte ich auch die Kerzen mal draussen. Die waren leicht ruߟig, aber
normal dafür dass ich vor der Fahrt im November viel Kurzstrecke gefahren bin.
Nach dem Freilaufwechsel und etlichen Startversuchen (etwa 6 Wochen dazwischen) hab ich sie nochmal raus
gemacht, diesmal waren sie richtig tiefschwarz (aber trocken).
Diesmal auch den Funken getestet: war da aber dünn und gelblich, Reichweite vielleicht ein halber Zentimeter
(am Rahmen unterm Tank = lackiert; aber wenns zum Funken reicht sollte das nicht den Unterschied machen
oder?)
Werd jetzt die Tage nochmal neue Kerzen holen und neu testen evtl. mal die Spulen messen, danach weiss
ich auch nix mehr.
Beim Orgeln ohne Kerzen hat der Anlasser übrigens Problemlos gedreht...
Hab auch überlegt den Vergaser nochmal rauszumachen (hätte jetzt auch Druckluft), aber eigentlich hab ich
weder Zeit noch Lust da weiter rumzutun - würd nur gern endlich mal fahren.

Woran kanns denn noch liegen? Hab bald echt kein' Bock mehr...

Danke erstmal fürs lesen, wer bis hier durchgehalten hat!
Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.


Gruߟ Igor
Unendlich ist des Pfuschers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.
[alte Schrauberweisheit]
Zitieren
#2
*winkt*

Mein erster Gedanke - *omg* Rost im Tank.
Ich hatte dieselben Probleme...
So wies aussieht ist dein System(Vergaser) eine oder die Fehlerquelle.
Mein Vergaser wurde 4 mal hintereinander gereinigt...lief kurz und wieder das selbe Problem.
Tank gereinigt - BENZINFILTER(trotzdem wichtig) - Vergaser nochmals reinigen und die Kiste sollte wieder laufen...
Natürlich würde ich Dir raten im Vorfeld die Kerzen noch zu tauschen.

So long.
Zitieren
#3
Luftfilter schon gecheckt? Ansonsten würd ich mal den Vergaser nochmal genauenstens unter die Lupe nehmen, was Schmutz angeht. Jede noch so kleine Ritze, wie z.b. Düsenstock, Schwimmernadeln, ... müssen absolut sauber sein. Wenn die Schwimmernadel gammlig aussieht, wechseln. Und dann im Stand mal beobachten, ob da irgendwo ausm Vergaser Sprit rausquillt. Wenn ja, dann hängt entweder ein Schwimmer (mit Gummihammer leicht gegen Schwimmerkammer klopfen behebt das Problem) oder der Schwimmerstand muss neu eingestellt werden.

Die Schiebernadeln auf Leichtgängigkeit prüfen, diese könnten auch Ablagerungen haben oder verbogen sein, durchs aus- und wiedereinbauen. Wenn verbogen, dann müssen wohl oder übel neue her. Bei der Gelegenheit auch gleich mal noch die Membranen kontrollieren, falls noch nicht geschehen.

Wenn der Tank rostig ist/war, auch mal richtig sauber machen, sodass der Rost vollständig entfernt wird und anschlieߟend den Tank von innen versiegeln, oder bei ner versierten Werkstatt machen lassen, sonst wirst du immer wieder das Problem mit Rostpartikeln im Vergaser haben. Auch ein Benzinfilter hält nicht alles zurück, da können noch kleinste Teilchen durchkommen und dir wieder alles zusetzen. Und da gibts ja im Vergaser leider genügend Stellen, wo etwas verstopfen kann.

Zum Ende noch ein paar Fragen:
Läuft sie gleichmäߟig auf 2 Pötten, also werden beide Krümmer gleich schnell warm Confused:
Wann wurden das letzte Mal Zündkerzen getauscht Confused: Ist der Zündfunke bei beiden Kerzen einwandfrei Confused:
Hast du deinen Vergaser in letzter Zeit mal synchronisiert Confused:
Gruߟ, Juls

Zitieren
#4
Overdose schrieb:Mein erster Gedanke - *omg* Rost im Tank.
Naja, hab ich schon länger. Meistens problemlos, solange man Reserve fahren vermeidet. Ist nicht schön aber ging bisher,
solange aufwändige Beseitigung nicht drin war.
Nur zweimal hatte sie sich wohl verschluckt. Da lief sie kurz scheisse und dann war das durchgesaugt und gut.
Aber so schlimm wie diesmal wars noch nie. Und wenn dann der Anlasser auch nicht mehr mittut hilft das nicht gerade weiter.


Gruߟ Igor
Unendlich ist des Pfuschers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.
[alte Schrauberweisheit]
Zitieren
#5
Juls schrieb:Luftfilter schon gecheckt?
Der is neu

Zitat:Wenn der Tank rostig ist/war, auch mal richtig sauber machen, sodass der Rost vollständig entfernt wird und anschlieߟend den Tank von innen versiegeln
Hab versucht mit der chemischen Keule (Zitronensäure) den Rost zu lösen. Grobe Flecken sind noch da aber feine,
lose Partikel sollten erstmal raus sein.
Versiegelt habe ich auch nicht - das Zeug ist mir im Moment etwas teuer. Hatte schon überlegt mir aus Laminierharz
selbst was zu brauen; ist ja im Endeffekt beides Kunstharz.
Habs dann aber erstmal gelassen, bevor mans damit nur verschlimmbessert.

Zitat:Zum Ende noch ein paar Fragen:
Läuft sie gleichmäߟig auf 2 Pötten, also werden beide Krümmer gleich schnell warm Confused:
Lässt sich zur Zeit schlecht testen, weil sie kaum lange genug läuft. Bevor sie auf der letzten Fahrt ausging lief sie aber eigentlich rund.

Zitat:Wann wurden das letzte Mal Zündkerzen getauscht Confused: Ist der Zündfunke bei beiden Kerzen einwandfrei Confused:
Is schon was her, steht jetzt auch auf dem Zettel, muss nur erst neue da haben.
Funke ist wie gesagt schwach, allerdings am lackierten Rahmen getestet. Weiss nicht inwiefern das verfälschen kann.
Will wenn neue da sind dann nochmal testen.

Zitat:Hast du deinen Vergaser in letzter Zeit mal synchronisiert Confused:
Ja, im Sommer nach Ventilspiel einstellen. Allerdings pi*Auge (nach Laufgeräusch)
[Pfuscher halt Rolleyes ]

Zitat:Ansonsten würd ich mal den Vergaser nochmal genauenstens unter die Lupe nehmen, was Schmutz angeht.
Tja, sieht wohl so aus als käm ich nicht drumrum den nochmal rauszunehmen.

Zitat:Und dann im Stand mal beobachten, ob da irgendwo ausm Vergaser Sprit rausquillt. Wenn ja, dann hängt entweder ein Schwimmer (mit Gummihammer leicht gegen Schwimmerkammer klopfen behebt das Problem) oder der Schwimmerstand muss neu eingestellt werden.
Konnte eigentlich nix feststellen, obwohl die Symptome ja irgendwie drauf hindeuten. Werd das nochmal checken und mit Hämmerchen draufhauen.

Danke erstmal für die Tipps


Gruߟ Igor
Unendlich ist des Pfuschers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.
[alte Schrauberweisheit]
Zitieren
#6
Nochmal zum Anlasser:
Kann man da - auߟer Polrad wechseln - noch was machen, wenn der Reparatursatz nicht hilft?
Denn die Lauffläche ist ja auf dem Polrad. Gibts da noch nen Trick um die wieder aufzuarbeiten?


Gruߟ Igor
Unendlich ist des Pfuschers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.
[alte Schrauberweisheit]
Zitieren
#7
Igor schrieb:
Juls schrieb:Hast du deinen Vergaser in letzter Zeit mal synchronisiert Confused:
Ja, im Sommer nach Ventilspiel einstellen. Allerdings pi*Auge (nach Laufgeräusch)
[Pfuscher halt Rolleyes ]

Kleiner Hinweis: Kannst dir mit wenig Aufwand und Anleitung ausm Forum eine Schlauchwaage basteln und damit dann richtig synchronisierne Wink
Zitieren
#8
Moin!

So, Vergaser ist nun nochmal raus und kriegt demnächst ne Pressluftkur.
Äuߟerlich war nichts von Überlaufen zu sehen, aber die Manschetten zum Motor hin
waren innen ziemlich nass - kommt mir spanisch vor.

Kerzen sind auch neu, Funkentest sieht aber nicht wirklich besser aus.
Spulen und Stecker sind vom Widerstand her wohl ok (Spulen beide 3,1 Ohm Primär/14 kOhm Sekundär;
Stecker 5,1 kOhm)
Kabel sehen in Ordnung aus - der Übergang zum Stecker könnte evtl. etwas "undicht" sein.
Mal sehen ob ich ich die Stecker vielleicht auch lieber noch ersetze.

Werde dann wenn der Vergaser ausgeblasen ist nochmal alles zusammenbauen und sehen
was sich tut. Wenn dann nix kommt bleibt die Karre wohl erstmal stehen...


Gruߟ Igor
Unendlich ist des Pfuschers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.
[alte Schrauberweisheit]
Zitieren
#9
Moin!

So, meine Maschine läuft wohl erstmal wieder - hat bisher zumindest ca. 40km problemlos absolviert.

Ausser Zündkerzen habe ich jetzt nix weiter ausgetauscht.
Vergaser ausblasen hat nochmal auf beiden seiten eine kleine Staubwolke produziert (an den Leerlaufdüsen glaube ich) - schätze das wird dann
wohl der Grund des Übels gewesen sein.
Ausserdem hatte ich beim Zerlegen noch einen kleinen Riss in der einen Membran entdeckt und Pfuschermäߟig mit Fahradflicken verschlossen
Zur Diskussion über Sinn und Unsinn dieser Maßnahme könnte ich beitragen, dass es anscheinend gut geklappt hat (siehe dort).
Sie springt gut an und läuft eigentlich super, obwohl ich noch nichtmal Feineinstellung oder Synchronisation am Vergaser gemacht habe.


Gruߟ Igor
Unendlich ist des Pfuschers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.
[alte Schrauberweisheit]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste