Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blinkerrelais in Rauch aufgegangen
#1
So, habe dann gestern mal in meine weiߟe ne neue Batterie eingebaut und wollte natürlich mal testen ob die derzeit nur hinten angebrachten Blinker auch funktionieren (sind die originalen, vorher waren mini-blinker dran), also zündschlüssel rumgedreht und geblinkt, im Tacho auch brav das Blinksignal angezeigt bekommen, aber kein blinken im Blinker. Also wieder ausgeschaltet, Vermutung: Birnchen kaputt, beide waren jedoch ganz, das ganze Spiel dann nochmal, mit demselben Ergebnis, auf einmal hab ich aber dann beim links blinken kein Signal mehr im Tacho gehabt und es rocht eigenartig verbrannt, da kam auch schon der Rauch aus dem Blinkerrelais Doh also Maschine ausgemacht; Relais hin Snooty , natürlich Sicherung gecheckt, die waren aber sogar alle in Ordnung. Nun meine Frage, kann sich einer das irgendwie erklären?? Habe zwar noch nicht viel weiter getestet und auch noch nicht im Buch nachgeschaut, aber vielleicht hatte das ja schonmal wer von euch
Zitieren
#2
Hattest mir ja gestern schon davon erzählt. Was vielleicht noch helfen würde, wenn du noch hinzufügen könntest, wie du damals beim Wechsel auf Miniblinker genau vorgegangen bist. Was verändert, angepasst wurde etc. welche Miniblinker usw.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#3
hab die nicht selber angebaut, habe die maschine mit diesen mini-blinkern gekauft, also weiߟ leider nicht was damals genau gemacht wurde, waren LED-Blinker
Zitieren
#4
und das Relais ist noch das originale ?

Es klingt auf jeden Fall nach Überlasstung. Die LED haben glaube ich, 1-4Watt, die originalen Birnchen 21Watt, was dann auch für den lastfreien Blinkgeber zuviel sein dürfte.
Beim originalen Blinkgeber würdest du die Belastung an der Blink-Frequenz sehen, was da abgeht.
Zitieren
#5
jupp, ist auf jedenfall ne überlastung, könnt natürlich wirklich sein, dass da nen lastfreier blinkgeber drin war ich es nicht gemerkt hab und den zerschossen habe mit den original blinkern Doh
Zitieren
#6
so, hab mir nu ma eben das relais genauer angeschaut und da steht dick und fett LED druff, also denke ich ma nen lastfreies Doh Doh Doh
naja shit happens, hab ja schon ne liebe ersatzteillieferantin gefunden
Zitieren
#7
Hm.. dementsprechend sollte man beim Umbau auf ein lastfreies Relais die Sicherung anpassen, da die sonst nicht mehr ihren Sinn erfüllen kann!
Zitieren
#8
Fle>< schrieb:Hm.. dementsprechend sollte man beim Umbau auf ein lastfreies Relais die Sicherung anpassen, da die sonst nicht mehr ihren Sinn erfüllen kann!

Jo, hab ich bei meiner auch gemacht, da bei der roten Sicherung (10er oder?) immer zuerst das Relais durchbrennt, bevor die Sicherung durchbrennt. Hab jetzt mittlerweile das dritte LED-Blinkrelais drin, weil ich die Blinkerkabel halt immer falsch rum angeschlossen hatte und ewig rumprobiert hatte.

Hab auf Anraten von saxonfahrer daraufhin ne 3er (lila) reingemacht. Relais ist das blaue von Polo.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#9
ist irgendnen anderes lastfreies relais gewesen, aber ich muss auf keine sicherung achten, da ich ja nu die original blinker wieder drin hab müsste ich nu nur das original relais haben, aber das bekomme ich ja hoffe ich *g* bzw. besser 2, also danke euch, ich denke das problem dürfte behoben sein
Zitieren
#10
Hi Leuz, nachdem ich jetzt die LED-Blinker von Angel erworben habe und die Probs hier lese, meine Frage.

Reicht das lastunabhängige Relais von POLO aus oder muߟ ich auch die entspr. Sicherung tauschen? Hab noch nicht nachgesehen, wo ist das Blinkerrelais?

PS: Hat jemand ein Foto wie die Teile am Möp aussehen?

Grüߟe
Horst
Zitieren
#11
Das Lastunabhängige reicht aus, Sicherungen tauschen bringt in dem Fall überhaupt nichts.
Man muss eher darauf achten das das Relais nicht überlastet wird (die meisten gehen nur bis 30W)
und dabei auch die Kontrolleuchten mit ihren 5W nicht vergessen Wink

Das Blinkerrelais sitzt hinten rechts an der Seite neben dem Soziussitz.
Zitieren
#12
Rubino schrieb:Das Lastunabhängige reicht aus, Sicherungen tauschen bringt in dem Fall überhaupt nichts.
Man muss eher darauf achten das das Relais nicht überlastet wird (die meisten gehen nur bis 30W)
und dabei auch die Kontrolleuchten mit ihren 5W nicht vergessen Wink

Das Blinkerrelais sitzt hinten rechts an der Seite neben dem Soziussitz.

Super, danke für die schnelle Antwort. Hand
Zitieren
#13
bei mir war ja einfach das problem, das ich vergessen hatte das da das lastunabhängige drin war und hab dadran dann die originalen gemacht und das hat sich halt nicht vertragen Doh
Zitieren
#14
Moin!

Juls schrieb:
Fle>< schrieb:Hm.. dementsprechend sollte man beim Umbau auf ein lastfreies Relais die Sicherung anpassen, da die sonst nicht mehr ihren Sinn erfüllen kann!

Jo, hab ich bei meiner auch gemacht, da bei der roten Sicherung (10er oder?) immer zuerst das Relais durchbrennt, bevor die Sicherung durchbrennt. Hab jetzt mittlerweile das dritte LED-Blinkrelais drin, weil ich die Blinkerkabel halt immer falsch rum angeschlossen hatte und ewig rumprobiert hatte.

Hab auf Anraten von saxonfahrer daraufhin ne 3er (lila) reingemacht. Relais ist das blaue von Polo.

Wie sieht denn das dann aus, wenn das Relais hin ist?
Bei meiner ist es nämlich seit der letzten Fahrt so, dass die Blinker zwar angehen, aber nicht mehr blinken.
Kann das am Relais liegen? Hab vorne und hinten LED mit blauem Polo-Relais und hatte kürzlich Kanzel runter,
danach Polung per trial and error rausgefunden.
Zuerst gings mit blinken aber noch ne Weile bis letzte Woche Streik ausgebrochen ist.
Unendlich ist des Pfuschers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.
[alte Schrauberweisheit]
Zitieren
#15
anderes GPZ Forum hilft da auch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste