Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Macht Ihr Euere Inspektionen selbst, z.B. 10.000er?
#1
Hi Leuz,

nachdem ich (nach Übernahme von meinem Schwager) die GPZ BJ. 2002 nun endlich bei 10.900 km habe, stellt sich natürlich die Frage (Garantie ist ja nich mehr) wie oder was mache ich sinnvollerweise dran.
Laufen tut das Baby ja 1a. Öl-/-Filterwechsel wurde vorm abstellen im letzten Jahr gemacht.

Wie haltet Ihr es mit den Inspektionen? Think
Zitieren
#2
hotteshadow schrieb:Laufen tut das Baby ja 1a.
Wie haltet Ihr es mit den Inspektionen? Think

und damit das so bleibt hat Kawa extra eine Teil ihres Schrauberbuch, welches hier im Forum zum download angeboten wird, erarbeitet.
In einer Tabelle kannst du sehen was alles kontrolliert, eingestellt oder erneuert werden muss Wink

Ist alles kein Hexenwerk, das kannst du bestimmt auch Cool
Zitieren
#3
GL_Corona schrieb:Ist alles kein Hexenwerk, das kannst du bestimmt auch Cool

Genauso isses Mr. Green

Wird alles selbst geschraubt, mit Handbuch im Anschlag. Wenn´s nicht weiter geht oder zu knifflig wird...
Es gibt da noch unser Forum, sonst ist mein Freundlicher auch so nett, mir Tipps zu geben.
Zitieren
#4
*winkt*

Ganz klar - selbst machen...
Wir "helfen" ja auch immer wider gerne, sofern das Handbuch net aussreicht.
Nur Mut, alles kein Problem.

So long.
Zitieren
#5
Bei den Inspektionsarbeiten gibt es eigentlich nur zwei Dinge, die für einen weniger geübten Schrauber etwas kniffliger sind; Ventile einstellen und Vergaser synchronisieren. Wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob letzteres überhaupt Bestandteil irgendeiner Inspektion ist. Think
Dafür braucht man aber auch keine Werkstatt, sondern einen Bekannten, der sowas schon mal gemacht hat,
Im Prinzip reicht es eigentlich, die Arbeiten nach Bedarf auszuführen:

- Springt schlecht an? -Neue Kerzen, wenn sie schon über 10.000 drin sind.
- Biߟchen wenig Leistung oder erhöhter Verbrauch? - Mal über einen neuen Luftfilter nachdenken.
- Kettenspanner am Ende des Einstellbereiches? - Neuer Kettensatz.
- Trübe Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter? -Langsam mal wechseln.
- Fahrverhalten merkwürdig? Lenkkopflager kontrollieren und Gabelöl ersetzten.

Poröse Bremsschläuche, Kühlflüssigkeitsstand und abgefahrene Bremsbeläge erkennt man beim regelmäߟigen putzen des Bikes, Öl sollte bei durchschnittlicher Fahrleistung einmal im Jahr gewechselt werden, Ventilspiel nach Vorgabe des Intervalls vom Hersteller prüfen. Viel mehr ist ja eh nicht zu tun.
Zitieren
#6
ich seh das im Prinzip wie rex - es reicht eigentlich völlig aus, diverse Arbeiten nach Bedarf durchzuführen. Solange z.B. die Ventile noch völlig gesund klingen, kann man sich das Einstellen des Spiels sparen.

Zündkerzen fahre ich beispielsweise um ein vielfaches länger als in irgendwelchen Inspektionstabellen angegeben. Bisher keine Probleme, und meine Motoren hielten/halten bisher alle weit über 70.000 km aus, ohne irgendwelche Probleme zu machen.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#7
na meinen beiden Vorrednern mal anschlieߟ, haben ja schon alles gesagt, man(n) (und noch schlimmer Frau) kann auch was kaputt reparieren (duck und jetzt mal gaaaaanz schnell raus hier). Aber bin seit neuesten auch stolzer Besitzer von Uhren, also wenn du brauchst kein Prob. Und die Anleitung dazu hat ja Wepps schon perfekt erörtert.
Gruߟ MrCoffee
Candy-Cardinal-Red, BJ 90, 60 PS, 38,5 TKM, BT45 100/130, unverbastelter original Zustand
Zitieren
#8
*winkt*

MrCoffee schrieb:Aber bin seit neuesten auch stolzer Besitzer von Uhren, also wenn du brauchst kein Prob....
"Erster!" Mr. Green

Ich hätte gerne ne Rolex...^^
Wenns geht die Rolex GMT Master II Ice --> Style No: 116759SA...passend zum Möp. Laughing

*sry4ot* - das musste jetzt einfach sein. Shifty

So long.
Zitieren
#9
Ich werde es wie rex handhaben, bevor ich was kaputtschraube.

Danke für Euere Infos.
Zitieren
#10
Ist das Beste so...

Ich für mein Teil, Lufi ist ein K&N ansonsten wechsle ich einfach alle 6.000km Öl+Fillter und gut ists, der Rest kommt nach Bedarf...
Oder wenn es dich gerade anbietet, sowie beim Kupplungswechsel gleich das Öl mit zu wechseln auch wenn ich erst bei 5.000km war...
Zitieren
#11
MrCoffee schrieb:man(n) (und noch schlimmer Frau) kann auch was kaputt reparieren (duck und jetzt mal gaaaaanz schnell raus hier).


*WasnachschmeiߟundtrotzwegrennenvollaufdieZwölftreff* Tongue Tongue Tongue

Also bisher sind die Männer die schlimmeren Kaputtreparierer... Gell, Brot?!
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#12
Zitat:Also bisher sind die Männer die schlimmeren Kaputtreparierer... Gell, Brot?!

Shifty

Noch funktioniert hier alles Dance
Zitieren
#13
Ogrim schrieb:Also bisher sind die Männer die schlimmeren Kaputtreparierer... Gell, Brot?!

Hand Männer sind einfach nur experimentierfreudiger... Mr. Green Wir reparieren nicht kaputt, wir finden nur heraus, was man nicht machen darf mit bestimmten Teilen... Laughing

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#14
Man lernt halt beim machen am besten.
Und was man einmal vermurkst hat macht man kein zweites malWink das merkt man sich, ist wie wenn man als Kind einmal auf die heiߟe Herdplatte fasst..
Zitieren
#15
^^LOL das waren noch Zeiten als Kinder das noch konnten, heute haben sie ja gar nicht mehr die Gelegenheit.

@Fell: ÄÄÄÄTSCH daneben, was los stimmt der Koffein-Spiegel nicht LOL

Und das Schrauber-Thema, wieso sollte ich eigentlich alle 3 Monate Ventile einstellen wollen usw. usf.. never touch a running system. (Okay es gibt auch männliche Ausnahmen lol)

Grüߟla
Gruߟ MrCoffee
Candy-Cardinal-Red, BJ 90, 60 PS, 38,5 TKM, BT45 100/130, unverbastelter original Zustand
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste