Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Leerlaufdrehzahl
#1
Bei mir ging heute der Benzinschlauch kaputt - da hat´s schön rausgesifft. Passt aber wieder.

In dem Zustand ist meine Leerlaufdrehzahl so um 200-300U angestiegen.

Woran liegt das?
Zitieren
#2
Da kam dann wohl nicht mehr genug Sprit in den Schwimmerkammern an. Das führt zur Gemischabmagerung und dadurch erhöhter Motordrehzahl.
Das gleiche passiert, wenn Du bei laufendem Motor den Benzinhahn auf "Off" stellst: Kurz vor dem Ausgehen dreht der Motor noch mal kurz hoch.
Grüߟe, rex
Zitieren
#3
Wieder ein bisschen schlauer.

Aber warum dreht der Motor höher wenn das Gemisch mager wird? Ich hätte es jetzt genau andersherum vermutet, eben wie beim Choke...
Zitieren
#4
Choke ist eine andere Geschichte, damit gleichst Du Gemischabmagerung aufgrund von Kondensierung an den kalten Ansaugwänden aus. Zudem wird meistens noch eine Luftdüse freigegeben oder die Drosselklappenwelle etwas geöffnet, daher die Drehzahlerhöhung.
Ein mager eingestellter Motor dreht höher, weil die Gemischzusammensetzung für die Verbrennung im Leerlauf gerade optimal ist. Klingt erstmal klasse, hat aber auch gravierende Nachteile: So ein Motor läuft sehr nervös, hat wegen der sehr heiߟen Verbrennung flott einen Motorschaden, und unter Last im Fahrbetrieb geht ihm ganz schnell die Puste aus - die Energie steckt halt im Sprit.
Zitieren
#5
rex schrieb:die Energie steckt halt im Sprit.
Mir wurde mal gesagt:"Wo viel rauskommen soll muss auch viel reingehen"
Da ging es um den VerbrauchWink
Zitieren
#6
merci für die Erklärung!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste