Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alu-Spreizdübel---Navihalterung (+Bilder)
#1
Hallo zusammen Wink

Ich hätte mal eine Frage an die Technikexperten. Nachdem ich vor zwei Monaten meine GPz an meinen Vater weitergegeben und mir selbst eine Sportmaschine zugelegt habe, verspürte ich den Wunsch, mir ein Navi an meine Maschine zu bauen.
Gesagt, getan. TomTom Urban Rider zugelegt und auch eine passende Halterung von Polo.

<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="https://www.polo-motorrad.de/de/navihal">https://www.polo-motorrad.de/de/navihal</a><!-- m --> ... rtler.html

Und jetzt komm ich nicht weiter, weil ich nicht verstehe wie diese "Alu-Spreizdübel" funktionieren...
Anbei mal ein Foto:
[Bild: http://img710.imageshack.us/img710/4213/spreizdbel.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
Mir ist klar, dass die Lenkopfmutter runter und das Ding innen eingespreizt werden muss; aber wie?! Keinen Dunst...vielleicht könnt ihr mir helfen?

Grüߟe
Wolfgang
Zitieren
#2
Also die Lenkkopfmutter muss schon drauf bleiben, die Kontert immerhin die
Einstellung für das Lenkkopflager. Ich denke nur mal du muߟt dir eine nicht
geschlossene Mutter besorgen, damit du die Halterung noch einführen kannst.

Ansonsten würde ich einfach mal sagen, die untere Mutter ein klein bisschen
aufdrehen, damit man die Halterung leichtgängig hinein stecken kann und
dann sollte das Gewinde was auf dem Bild unten heraus schaut hoffentlich
eine Schraube sein, an welcher du dann oben drehen kannst. Mit ein bisschen
Glück dreht sich die Mutter unten nicht mit. Damit verkeilt sich das ganze
im Lenkkopfrohr(?) und fertig.

Wenn das keine Schraube ist, dann ist vielleicht das Lenkkopfrohr durchgängig
offen und du musst die Mutter von unten mit Nuss+Verlängerung verschrauben?

Es wäre allerdings hilfreich, wenn du mal sagst, welchen Sportler du fährst und
am besten gleich noch ein Bild von der Gabelbrücke mitlieferst.
Dein Link zu Polo hatte auch irgendwie versagt.
Und ist da überhaupt keine Anleitung mit dabei?
Zitieren
#3
Hallo antibike!

Gabelbrücke...ist das das hier?
[Bild: http://img59.imageshack.us/img59/3131/gabelbrcke.jpg]

Damit erklärt sich auch die Frage, um welches Motorrad es sich handelt: Yamaha R6 Bj 2000.

Hmm...der Link will einfach nicht, hab schon versucht ihn zu reparieren. Zu finden ist der Halter aber leicht: Einfach im PoloShop auf Navigation&Kommunikation und dann ist er ganz unten links zu sehen. Bezeichnung: Navihalterung für Supersportler

Eine nicht geschlossene Mutter?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass man zu diesem Halter noch was dazukaufen muss. Auf der Anleitung (die in keinster Weise hilfreich ist, weil bezügl. Einbaus kein Wort verloren wird) steht, dass der Halter für meine Maschine geeignet ist. Dann muss ich doch nix mehr dazukaufen?
So wie du es schilderst, funktioniert es irgendwie nicht...also reinstecken und oben drehen. Die Mutter unten dreht sich mit... Confused Bin irgendwie ratlos

Grüߟe
Wolfgang
Zitieren
#4
Hier noch ein Foto:
[Bild: http://img268.imageshack.us/img268/681/detailvk.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Edit:
Was mich jetzt irritiert: So wie ich das sehe, kommt die Lenkkopfmutter auf keinen Fall wieder drauf. Antibike sagt aber, dass diese eine wichtige Funktion hat?
Zitieren
#5
Ich würde sagen du brauchst so eine Mutter in der Art.

Das in grau kannste wieder vergessen, jetzt wo ich das Bild sehe.
Wenn die Mutter mitdreht dann musst du die von unten irgendwie gegenhalten.
Oder die Mutter vor dem hineinstecken doch etwas "festdrehen" so das eine gewisse
Spannung vorhanden ist, aber du den Halter noch hinein stecken kannst. Dann
könnte sie mit etwas Glück nicht mehr mitdrehen. Aber eigentlich solltest du von unten
irgendwie an die Mutter heran kommen.


Ich hatte das Produkt bei Polo schon gefunden. In meinem Beitrag ist auch der
funktionierende Link eingebaut, wenn auch etwas unauffällig.

Ok das letzte Bild sagt alles, das wird so nichts werden. Der Innendurchmesser von
deinem Lenkkopfrohr ist für diesen Halter eindeutig zu groß. Da könntest du höchstens
noch ein längs geschlitztes Rohr mit hinein stecken, welches als Adapter tätig wird.
Hast du eine Schiebelehre? Dann miss mal den Innendruchmesser vom Lenkkopfrohr
und den Auߟendurchmesser von der Halterung. Die sollten meiner Meinung nach
höchstens 1mm Unterschied haben. Ich kenne diese Befestigungsvariante aber auch
nur vom Fahrradvorbau mit klassischer Innenklemmung.
Zitieren
#6
Ach du S...
Also den 1mm-Unterschied habe ich bei weitem übertroffen...circa 5mm sinds.
Nur wenn ich die folgenden zwei inneren Schalen entferne, spreizt das Ding sich so, dass es im Rohr hält.

[Bild: http://img820.imageshack.us/img820/2259/...lpfeil.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Festdrehen kann ich das Ganze dann aber trotzdem noch nicht. Müsste echt von unten irgendwie drankommen...nur besitze ich derart langes Werkzeug nicht.
Naja, auf jeden Fall habe ich die Aluteile jetzt schön verkratzt...zurückgeben fällt damit auch flach Rolleyes

Ich danke dir aber auf jeden Fall sehr für deinen Versuch mir zu helfen Wink
Zitieren
#7
So, habe jetzt kurzerhand den scheiߟ Spreizdübel rausgenommen und den Halter mittels einer M6 Gewindestange und einem Loch in der Lenkkopfmutter fixiert.
War insgesamt ein teurer Spaß, aber jetzt sitzt das Navi bombenfest Wink

Falls mal jemand vor demselben Problem stehen sollte und nicht weiߟ, wie er das mit der Gewindestange machen muss, kann er mich gerne anschreiben!
Zitieren
#8
Das schwarze unten zwischen den Scheiben bei der Mutter ist doch bestimmt Gummi (also quetschbar).
Dann würde ich mal sagen, dass die Mutter "vorgespannt" werden muss, bis das ganze Gedöns ganz knapp zu dick ist. Dann kann man die Dübel wieder etwas zusammen drücken, wodurch das Gummi unten gequetscht wird und kräftig genug auf die Mutter drückt, sodass die sich nicht mehr mitdreht, wenn man oben schraubt.
Somit braucht man auch kein Werkzeug von unten... Think
Gruߟ Ben

Kawasaki GPZ 500S, EZ: 7/94, 60 PS, <30000km, Hashiru 2in2, Rizoma Blinker vorne, Halbes Candy Wine Red

Ich bremse auch für... ne... wegen Blondinen!
NRW-Stammtisch! Jeder 2. Sonntag im Monat im Cafe Hubraum Solingen!
Zitieren
#9
Interessante Möglichkeit.

ich such für meine R1100S auch noch ne Befestigung. Dachte aber eher an etwas selbstgebauets worauf der Wunderlich Halter geschraubt wird.
Zitieren
#10
Schau doch mal bei tua-bikes. Die haben was für BMW.

Viel Spaß!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste