Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor schiesst/zündet nach abstellen manchmal selbst
#1
Hi,

Meine Zette macht wiedereinmal ein paar komische Sachen... und vl habt ihr ja eine Ahnung was das ist. Wenn ich eine runde mit ihr fahre, sie dann abstelle und nach einiger Zeit dann die Zündung einschalte, schiesst/zündet(/was auch immer) sie kurz von selbst, ohne das man den startet betätigt. Also man hört kurz so ein pfffft. Es kommt aber nicht immer vor.

Sollte ich mir deswegen gedanken machen?
Was könnte da defekt sein?

mfg
schoasch
Zitieren
#2
*winkt*

Nixversteh...kommt das Geräusch vom Motorblock/Auspuff?
Könnte es nicht doch auch der Starter oder ein Relais sein, das kurz "anschlägt"?

So long.
Zitieren
#3
Ich würde mal behaupten, dass es aus dem Auspuff schiesst. So genau kann ich es nicht lokalisieren..sorry
Zitieren
#4
*winkt*

..und der Motor läuft während der Fahrt völlig normal?
Bezingeruch nach dem abstellen?
Irgendwie muߟ da ja Sprit in den Zylinder kommen...aber was zündet das Zeug? Think

So long.
Zitieren
#5
wie schaltest du die Zetti aus? mit dem Killschalter noch im Rollen? ich würde den Gedanken verfolgen das sich restliche Benzindämpfe im heiߟen Auspuff selbst entzünden.
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#6
Kann es vll sein das dein Vergaser leicht überläuft?
und wenn das Benzin dann in den heiߟen Krümmer läuft zündet es...
Zitieren
#7
Ich habe das auch öfter Smile
Macht manchmal einen kleinen Peng bis einen großen Peng ;D

Ich glaube das ist nur passiert, wenn der Motor noch warm war.
Also ich stell sie ab, warte 10 Sekunden, mach die Zündung an und dann hört man manchmal nicht immer noch ein Knall.
Sollte ich mir da jetzt sorgen machen?
Zitieren
#8
Ich stelle sie immer über den Zündschlüssel ab.
Sekronom dürfte recht haben... es tritt anscheinend nur auf, wenn der Motor warm ist.
Benzingeruch wäre mir keiner aufgefallen.

Am Kühlflüssigkeitstausch wirds wohl auch nicht liegen Wink

Das Mit dem selbstenzünden im Auspuff durch überflüssiges Benzin kann ich irgendwie auch nicht ganz glauben, da es ja erst auftritt, wenn ich den Zündschlüssel wieder einstecke und die Zündung einschalte, nachdem ich sie abgestellt habe.

Der Vergaser sollte wohl noch in ordnung sein. Der wurde vor ca 4monaten gereinigt, mit einem neuen Reperaturkit ausgestattet und neu eingestellt.

mfg
SChoasch
Zitieren
#9
kann ja nur entweder im Auspuff oder im Zylinder knallen. Schraub mal ne Kerze raus und teste, ob es einen zündfunken bei einschalten der zündung gibt, wenn nicht muss es aus dem auspuff kommen. Wenn das moped vernünftig läuft und nicht nach langer standgaszeit absäuft (vergaser läuft über) oder sowas würde ich mir keine sorgen machen ^^

Gruߟ
Zitieren
#10
Absaufen tut sie nicht.
Sie dürfte aus irgendeinem Grund manchmal kurz reinstarten... oder halt versuchen kurz zu zünden. Hat die GPZ eigentlich irgendeinen Endschalter, der den Motor beim ausschalten in eine gewisse Position gedreht wird, damit der sich zb durch den Druck nicht irgendwie rückwärts dreht oder so?

mfg
Schoasch
Zitieren
#11
klarer Fall, beim Zündung ausmachen bleibt Gemisch in den Gängen, beim Einschalten gibt es einen Funken, wenn der Rotor richtig steht und zündet das Zeug, halte ich für ungfährlich.

Vermutlich hat sich dein Motor eine nette Stelle zum still stehen ausgesucht, oder deine Zündung kann was, was andere nicht können Think
Zitieren
#12
Hi,

So, ich muss das thema mal wieder etwas aufwärmen Big Grin.

Zu dem vorrigen Phänomen kommt jetzt hinzu, dass mir, wenn es mal so selbst gezündet hat, der Unterdruckschlauch, der vom linken Vergas zum Benzinhahn geht, herunter geht.
Das würde jetzt GL_Coronas Theorie verstärken oder?!

Welche Kontakte könnten da am ehersten die Problem bereiten? Welche sollte ich mir genau ansehen?

mfg
Schoasch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste