Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Motorradhebern
#1
Hey Leute Wink

Ich hab mal ne Frage an diejenigen von euch, die schraubertechnisch so gut wie alles selbst machen.

Momentan fahr ich ja die Suzi von meinem Vater, da bei der Kleinen jetzt aber die rechte Gabel so viel Öl verliert, dass man kaum mehr damit fahren kann, muss ich die komplette Gabel ausbauen und schauen, an was es liegt. Der Simmerring wurde nämlich schon zweimal in der Suzuki Werkstatt gewechselt, und ich will mir die Sache mal selber anschauen ob Stand- und Tauchrohr überhaupt noch ok sind.

Dazu brauch ich aber eine Idee, wie ich sie vorne hoch bekomme.
Beim Louis haben wir von Rothewald solche Hinterradheber, die man mit Frontheberkit und entsprechendem Adapter unter dem Lenkkopf ansetzen kann. Einer meiner Arbeitskollegen hat mir gesagt, ich brauche dann aber noch einen Hinterradheber, um sie gleichzeitig hinten abzustützen, da der Hauptständer ja dann in der Luft hängen würde.

Im Suzuki GS500 Forum meinen alle, dass das auch mit Wagenheber und nem Holzklotz unterm Motorblock geht.
Ich hab halt nur Angst, da was zu zerdrücken. Ausserdem haben wir zuhause keine Garage, ich müsste diese Arbeiten also in unserer Mietgarage erledigen, die aber auch vom Vermieter benutzt wird. Das heisst, sollte der aus Neugierde da ums Mopped drum rum schleichen, sollte sie halt so sicher wie möglich stehen.

Ein anderer Tipp war, im Baumarkt einen Flaschenzug zu kaufen und übern Balken hängen, und damit vorne hoch hängen. So wirds ja auch in den Werkstätten eigentlich auch gemacht, oder? Hab halt nur keine Ahnung, wie stabil diese Holzbalken sind. Ist halt auch nicht mehr die neueste Garage.

So, jetzt seid ihr gefragt Wink Wie bockt ihr euer Mopped auf, wenn ihr was an der Gabel machen wollt?

Für meine Flitzimaus brauch ich dann auch noch ne schlaue Idee, wie ich sie am besten aufbocken kann bis alles ausm Rahmen draussen ist und vor allem, wie ich den Motor am besten rausheben kann.
Allerdings muss man da bedenken, dass sie bei uns zuhause im Keller steht und es da keinerlei Möglichkeiten gibt, einen Flaschenzug oder ähnliches aufzuhängen.

Ich freu mich auf Eure Antworten, mir ist einfach wichtig dass beide sicher stehen.

Liebe Grüߟe
Eure Sabse
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#2
also als ich meine Gabel ausgewechselt hab, hab ich bei der GPZ den Bugspoiler abgeschraubt, die kleine auf dem Hauptständer hinten so stark runter gedrückt, dass das Hinterrad aufsetzt und dann nen soviel Holz unter den Motorblock gelegt, bis sie auf saß. dabei halt darauf achten, dass das Holz möglichst glatt aufliegt, also nicht direkt auf die Ölablassschraube, sondern daneben. Damit steht sie echt stabil. Smile
mal sehen, was die Anderen noch dazu sagen...
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#3
Ich glaub ich hab hier im Forum auch schon ein beklopptes Bild gesehen wo jemand 2 Dachlatten irgendwo unters Gestänge vom Geweih verkeilt hat....

Klingt nach Rubino xD
Zitieren
#4
flitzdüse89 schrieb:Ein anderer Tipp war, im Baumarkt einen Flaschenzug zu kaufen und übern Balken hängen, und damit vorne hoch hängen. So wirds ja auch in den Werkstätten eigentlich auch gemacht, oder? Hab halt nur keine Ahnung, wie stabil diese Holzbalken sind. Ist halt auch nicht mehr die neueste Garage.
Einen Flaschenzug brauchst du nicht, da reicht ein stabiler Spanngurt mit Ratsche.
Grüߟe, rex
Zitieren
#5
Auch die Holzklotzmethode Smile
Oder auch nen Wagenheber unter der Ölwanne ansetzen, Stück Holz drunter. Geht auch.
Zwecks Motor ausm Rahmen heben solltest du dir noch ne zweite Person dazunehmen, die dir hilft.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#6
Ich hab den Louis-Heber mit Front-Adapter. Brauchst nur einen. Richtig eingestellt, klemmst den vorne rein und die Steht schön vorne auf dem Heber, und hinten aufm Hauptständer (Ausser, du hast 15 cm Heckhöherlegung drin Laughing )
Zitieren
#7
hi düse*g*hab erst gestern bei ner gs500 die gabel ausgebautSmile
Bei der gpz setze ich den nen hydraulischen wagenheber zwischen den krümmern an.aber wie steve sagte nicht unbedingt auf die ablassschraube.
Bei der gs ist das blöd weil die krümmer so nah zusammen sind, da haben wir 2 unterstellböcke genommen und jeweils einen links und einen rechts unter den rahmen geschoben,hält astrein,wichtig ist nur das beide gleich aufliegen damit sie nicht kippelt.

Zum öffnen der gabel bei der suzuki ist of große ratsche hilfreichSmile
Zitieren
#8
Hey Flitzi
Von den Hebern die in den Lenkkopf greifen halte ich persönlich nix.
Da fängt man spätestens wenn man mal ans LKL muss wieder das basteln an.

sugi schrieb:Klingt nach Rubino xD
Frechheit. Laughing
Mit so ner Methode heb ich nur den Motor in den Rahmen.

Aber hier im Forum gibts doch alles an Anregungen Wink
Der Vorteil bei der 500er ist, dass die Ölablasschraube nur minimal über steht.
In ein weiches Holz drückt die sich gut rein, und auf dem Motor steht die kleine schon recht stabil.

Wenn du aber sowieso den Motor rausnehmen willst:
Mach das zuerst ! Die kleine steht ohne Gabel und Motor stabil auf dem Hauptständer Wink
Wenn du dich dann besser fühlst, bzw noch andere da rum springen,
würd ich aber den Tipp von Rex beherzigen und die kleine zusätzlich absichern
solang du eh nix dran machst.

[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz/upload/pict3136_148.jpg]

[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz/upload/pict3146_142.jpg]

[Bild: http://www.gpz.info/download/file.php?id=8901&mode=view]

Für die große hab ich ein anderes System. Das kann dir jeder Metallbauer in "0,nix" anfertigen.
Ein Zweibein das um den Lenkkopf herum greift, so dass man immer noch an das LKL kommt.
Hab leider grad kein besseres Bild.
Zitieren
#9
also für den Ausbau der Gabel bau ich den Hauptständer wieder dran und lege passendes Holz an der Ölwanne unter. Hält bombig.

Weiss jetzt allerdings nicht, wie günstig die Motor-Unterseite der Suzuki geformt ist....
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#10
Wenn man Simons erstes Bild ansieht, soviel platz hast du da nicht bei der Suzuki.
Da laufen die Krümmer mehr unter der Ölwanne durch und dazu kommt das es 2in1 ist. Aber da funktioniert das genauso nur ists besser links und rechts unter dem Rahmen unterzulegen, finde ich.
Zitieren
#11
also meine bisherigen methoden waren, wie bei vielen anderen wohl auch schon irgendetwas unter die ölwanne stellen, hab auch schon meine sis dafür verwendet die musste dann etwas länger hinten auf der soziusfläche sitzen bleiben Big Grin , oder mim spanngurt irgendwo oben an der garagendecke oder was auch immer befestigen hält auch prima
Zitieren
#12
Aufbocken, Ständer, Flaschenzug o.ä
Mein Gott, was macht Ihr das alles so kompliziert.

Was bei einem Fahrrad geht sollte auch bei nem Moped funktionieren...basta Laughing Laughing Laughing

[Bild: http://www.limillimil.de/backend/dateien...kopf1.jpeg]
Zitieren
#13
Also erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Das mit dem Lenkkopflager wechseln stimmt natürlich, da kann ich mit dem Frontheber nix anfangen.
Ich weiss nur noch gar nicht, ob ich das überhaupt selber wechseln würde wenns mal der Fall wär... Kann man das denn selber machen oder braucht man da Spezialwerkzeug dazu? Muss das LKL nicht irgendwie eingepresst werden?

Aber mal noch eine andere Frage bezüglich diesem Heber: mein Arbeitskollege beim LOUIS meint, dass er von dem Ding aus dem Grund nix hält, weil der Lenkkopf dadurch viel zu stark belastet werden würde, kann das wirklich sein? Ich hätte mir den Heber halt gekauft, weil er mir persönlich als die stabilste Lösung erschien, aber ich möchte natürlich keinem von meinen Möppis damit schaden. Der Steuerschaft-Adapter, den man dazu braucht, ist halt auch komplett aus Metall. Wenn der aussenrum gummiert wär, dann wär das vielleicht auch besser, aber ich kann mir schon vorstellen dass man mit dem relativ kurzen, harten Metallstück den Lenkkopf kaputt machen kann wenn da mal ein Ruck drauf kommen sollte.

Und was die Heckhöherlegung betrifft: noch ist bei meiner Kleinen keine verbaut, aber das will ich ja noch machen. Das heisst also, so wie PaulJunior geschrieben hat, bräuchte ich dann trotzdem hinten zusätzlich einen Hinterradheber weil der Hauptständer mit Heckhöherlegung in der Luft hängen würde, während man sie vorne aufgebockt hat, richtig?
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#14
Durch den Heber kommt nicht mehr Belastung auf den Steuerkopf, als wenn die Maschine bei eingeklapptem Hauptständer mit dem Vorderrad auf dem Boden stehen würde.
Zudem greift er auch nicht in den Kopf selber rein, sondern in das hohle Stahl-Gabeljoch, welches auf der unteren Gabelbrücke eingepresst oder eingeschweiߟt ist.
Ich würde mir da keine Sorgen machen, bei Maschinen ohne Hauptständer kommt man ohne Frontheber nur sehr umständlich parat, da ist die Verwendung also üblich. Von Schäden hab ich auch noch nie gehört.
Grüߟe, rex
Zitieren
#15
Wer ne Garage oder ähnliches besitzt sollte sich am besten so nen elektrischen Flaschenzug und ein paar gute Spanngurte besorgen. Dazu noch nen Hinterradständer und man ist Montagemäߟig absolut komplett.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste