Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPZ springt nicht mehr an nach Unfall und 1 Jahr Stillstand
#1
Hallo alle zusammen, vielleicht hat jemand ne Idee zu meinem Problem:

Die GPZ hatte vor 1 Jahr einen Unfall, dabei wurde die Karosserie zerstört, paar Blinker abgerissen sowie der rechte Lenker abgerissen (6 Kabel wurden am rechten Lenkerschalter mit zerrissen, sowie Lichtschalter, Startknopf abgerissen und ein Seilzug am Lenkerschalter eingeknickt). Die Batterie war nur 1 Monat in gebraucht und wurde nagelneu eingebaut. Die Maschine funktionierte davor einwandfrei.

Nach dem Unfall wurde das Kabel vom Minuspol der Batterie abgeschraubt und so ist sie die letzten 13 Monate vor sich hingegammelt.

Jetzt wollte ich mal testen ob der Motor noch läuft...
also habe ich die abgerissenen Kabel wieder angelötet bis auf 2 schwarze bei denen ich das Ende nicht finden konnte Crying or Very Sad (habe den Lenkerschalter komplett zerlegt...). Wenn ich jetzt am Gas drehe bewegt sich die Mechanik neben dem Vergaser also müssten sich die Drosselklappen auch öffnen. Dann habe ich die Batterie wieder angeschlossen, etwas Benzin oben in den Schlauch zum Vergaser gespritzt (bringt das überhaupt was??), den Choke angezogen, engine-off Schalter auf "run" gestellt, Neutral und Ölleuchte leuchten auf, etwas am Gas gedreht und den Startkontakt am Lenkerschalter mit einem kabel überbrückt.

Man hört aber nur ein leises "rasseln" irgendwo in der Nähe vom Hinterrad.
Habe auch schon probiert mit nem Hammer auf den Anlasser zu klopfen (hab gehört das kann helfen...)
und die Batterie mit dem Auto zu überbrücken, aber das bringt nix.

Hat irgendjemand eine Idee was man noch ausprobieren könnte ?
Muss der Tank dazu angebaut sein oder reicht das wenn man einfach einen Trichter mit Benzin auf den Schlauch steckt der in den Vergaser geht ?
Zitieren
#2
Das leise Rasseln ist dein Anlasserrelais das dir sagt "Die Batterie hat zu wenig Saft " ! Lade die mal richtig durch dann dreht der Starter auch wieder !
Gruss Pitter
Zitieren
#3
Ich haette auch gesagt, das zu wenig Saft vorhanden ist, aber wenn du sagst, das du es ueberbrückt hast mit deinem laufendem Auto, dann schlieߟe ich fehlenden Strom auch aus.
Du koenntest mal noch probieren sie im 2/3ten Gang (am besten bergab) anzuschieben. (Einfachste variante um ueberhaupt zu wissen, ob der Motor noch wirklich will)
Nach so langer Zeit muss die vielleicht erstmal manuell wieder starten ;D
Wenn sie dann laeuft, strom eigentlich da ist wuerde ich sagen das mitm Anlasser etwas nicht stimmt.

Gruߟ Sekro
Zitieren
#4
Super ihr hattet beide recht die Batterie war schuld, hab die jetzt mit einem Ladegerät geladen nun dreht der Anlasser wieder. Scheinbar hab ich beim überbrücken etwas falsch gemacht (hab nur keine Ahnung was man da groß falsch machen kann...).

Allerdings startet der Motor immernoch nicht, weiss auch nicht an was das jetzt liegt, könnte ja vieles sein oder?

Verschleiߟen die Zündkerzen auch bei 1 Jahr Stillstand (z.b. durch Korrosion der Elektroden) oder grundsätzlich nur im Betrieb ?
Für was ist der 2te Schlauch gut der zum Tank führt ? Muss der Tank angeschlossen sein um die Maschine zum laufen zu bringen?
Ölwechsel wurde auch vor 1 Jahr gemacht, müsste also eigentlich noch ausreichen um den Motor starten zu können oder ?
Zitieren
#5
Am Öl kann es nich liegen da sie auch ohne läuft (nur nich lange der hat es bestimmt so gemacht http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...K:MEWAX:IT Big Grin ) ich könnte mir denken da du bei jedem startversuch den Jog ziehst das die Kleine richtig abgesoffen is, anspringen tut sie auch ohne Tank (wenn noch genug Sprit im Vergaser is) alle beide Schläuche müssen dran, der linke is der unterdruck (sonst bekommt sie keinen Sprit) der rechte geht zum vergaser (Sprit)
Zitieren
#6
hier schon der erste Fehler

Zitat:etwas am Gas gedreht

Finger weg!!!, Choke voll auf und volle Batterie, dann könnte es was werden.
Zur Not noch ein Ato dran hängen, dann ist mehr Strom da Wink
Zitieren
#7
GL_Corona schrieb:Choke voll auf und volle Batterie, dann könnte es was werden.
Zur Not noch ein Ato dran hängen, dann ist mehr Strom da Wink
Jo,den Choke voll nach hinten ,so das der Sprit hinten aus den Töpfen kommt Doh un mit dem Ato (was immer das is hauptsache Saft Mr. Green ) kann Mann dann solange leiern biss es unten qualmt Pray
Zitieren
#8
Matt schrieb:
GL_Corona schrieb:Choke voll auf und volle Batterie, dann könnte es was werden.
Zur Not noch ein Ato dran hängen, dann ist mehr Strom da Wink
Jo,den Choke voll nach hinten ,so das der Sprit hinten aus den Töpfen kommt Doh un mit dem Ato (was immer das is hauptsache Saft Mr. Green ) kann Mann dann solange leiern biss es unten qualmt Pray


he, willst du frech werden Laughing Laughing Laughing

Bei jedem anderen Mopped würde die Karre absaufen, GPZ ist anders!
Gibst du Gas, saugt der soviel Gemisch an, dass der Anlasser keine Chance hat.

Wer 500ccm schon mal mit einem Kickstarter angetreten hat, weiߟ wovon ich rede.... man kann sich dabei den Fuߟ brechen.
Knöpfchendrücken wissen sowas natürlich nicht Wink

Probier das mal so aus und du erlebst ein Wunder ... Whistle
Zitieren
#9
Versuch es nach so einer langen Standzeit doch mal mit Starthilfespray! Sprühe es in die Öffnung des Luftfiltergehäuses, öffne den Choke gebe kein Gas und betätige den Starterknopf dann sollte der Motor starten!
Zitieren
#10
Sind das noch die Zündkerzen vom Unfall?
Falls ja, zusätzlich zu den anderen Tipps mal die beiden austauschen. Durch den Sturz können die was abbekommen haben....
Zitieren
#11
Matt schrieb:
GL_Corona schrieb:Choke voll auf und volle Batterie, dann könnte es was werden.
Zur Not noch ein Ato dran hängen, dann ist mehr Strom da Wink
Jo,den Choke voll nach hinten ,so das der Sprit hinten aus den Töpfen kommt Doh un mit dem Ato (was immer das is hauptsache Saft Mr. Green ) kann Mann dann solange leiern biss es unten qualmt Pray
Genau so wie Corona es beschrieben hat klappt es aber in den allermeisten Fällen, solange kein grober Defekt vorliegt.
Und was spricht dagegen, ein Auto mit dranzuhängen? Musst dessen Motor ja nicht laufen lassen. Mach ich seit zig Schrauberjahren so!
Zitieren
#12
Es gibt da einige die so den Anlasser zum Glühen bringen Mr. Green
ich würde sie anzihen un zur Not mit dem Auto Dance
bayroun schrieb:Sind das noch die Zündkerzen vom Unfall?
Falls ja, zusätzlich zu den anderen Tipps mal die beiden austauschen. Durch den Sturz können die was abbekommen haben....
Is aber ziemlich unwahrscheinlich aber wenn eine kaputt ist dann springt sie nich an (so habe ich ne 86er GPZ für 50,- Oken abgeschossen, ne Std später wieder Verkauft un so mal uf die schnelle 350 verdient)
Kawa-C schrieb:Versuch es nach so einer langen Standzeit doch mal mit Starthilfespray! Sprühe es in die Öffnung des Luftfiltergehäuses, öffne den Choke gebe kein Gas und betätige den Starterknopf dann sollte der Motor starten!
Auch ne Idee, aber last doch mal den Choke in ruhe, im Sommer brauch ich den bei meiner nich und springt sofort an un wenn sie in der Sonne stand läuft sie auch gleich rund
Zitieren
#13
GL_Corona schrieb:
Matt schrieb:
GL_Corona schrieb:Choke voll auf und volle Batterie, dann könnte es was werden.
Zur Not noch ein Ato dran hängen, dann ist mehr Strom da Wink
Jo,den Choke voll nach hinten ,so das der Sprit hinten aus den Töpfen kommt Doh un mit dem Ato (was immer das is hauptsache Saft Mr. Green ) kann Mann dann solange leiern biss es unten qualmt Pray


he, willst du frech werden Laughing Laughing Laughing

Bei jedem anderen Mopped würde die Karre absaufen, GPZ ist anders!
Gibst du Gas, saugt der soviel Gemisch an, dass der Anlasser keine Chance hat.

Wer 500ccm schon mal mit einem Kickstarter angetreten hat, weiߟ wovon ich rede.... man kann sich dabei den Fuߟ brechen.
Knöpfchendrücken wissen sowas natürlich nicht Wink

Probier das mal so aus und du erlebst ein Wunder ... Whistle
Ne, im leben net würde ich hier frech werden Naughty Big Grin ( langt das ich gestern aus nem anderem Forum rausgeflogen bin)
500er habe ich schon oft angetreten (SR 500) un mein erstes Moped war ne GS 400 2 takter (offen ca48Ps)die hat auch mal zurück geschlagen
Aber das is nich das Thema, sonst bekomme ich auch noch hier ärger Crying or Very Sad
Zitieren
#14
yeeeha sie läuft wieder Big Grin Big Grin Big Grin

ihr hattet natürlich wie immer mal alle recht, habe Gas weggenommen, choke voll aufgedreht, Tank ranmontiert, Batterie über Nacht nochmal aufgeladen und dann ist sie nach ein bisschen orgeln angesprungen.

Wenn ich jetzt einen Ölwechsel mache springt die dann besser an ?? Weil da sind nur noch ein paar millimeter zu sehen am Ölschauglas und im Betrieb sieht man da gar kein Öl mehr.

Achja, die Zündkerzen sind übrigens i.O. ,habe sie ausgebaut und angeschlossen --> funken beide noch, allerdings verhakt sich bei einer Zündkerze der Dichtring mit dem Gewinde während sich bei der anderen Zündkerze dieser Ring bis zum Anschlag nach hinten schieben/drehen lässt.
Ansonsten sehen die noch gut aus, kein Verschleiߟ an den Elektroden, schön Rehbraun sind sie...
Allerdings is die eine Zündkerze jetzt natürlich etwas weiter reingeschraubt als die andere, meint ihr ich soll neue einbauen ??
Zitieren
#15
Wenn du schon dabei bist würde ich neue einbauen Big Grin
Das mit dem Choke geht aber nich in den Kopf (Sorry), aber die Hauptsache is ja das se wieder rennt
Wenn du nur ein wenig Öl im Glas siehst (gerade zb Hauptständer) fehlt aber beim Laufendem Motor sieht man da nix da is es ja im Motor unterwegs Mr. Green
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste