Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zylinderkopf wechseln
#1
Hi Leute,
habe vor in meinem Urlaub an meiner ExA den Zylinderkopf zu wechseln und würde dies gerne fürs Forum dokumentieren. Als eine Art Anleitung mit Fotos vielleicht.
Allerdings habe ich selbst das noch nie gemacht und deswegen würde ich mich für Hilfreiche Tipps und Kniffe der Erfahrenen seeehr bedanken. Vielleicht gibts ja auch Dinge die man in einem Rutsch erledigen kann? Zur weiteren Hilfe nehmen werde ich die Reperaturanleitung. Darin stehen die Schritte und so möchte ich auch Vorgehen:
Kühlflüssigkeit raus
  • Tank-/Verkleidung ab
    Ventildeckel ab
    Auspuffanlage ab
    Kettenspanner ab
    Nockenwelle rausholen, säubern und Kontrollieren (Bügelmessschraube)
    Vergaser ausbauen
    Hauptölleitungen ab (kann mir da viel Öl entgegen kommen?)
    Schrauben 6/8mm Inbus lösen
    Zylinderkopf ab
    alles schön sauber machen
    Zylinder 2 auf OT stellen (heiߟt das, dass Zylinder 1 auch auf OT steht? Das muss mir mal bitte jemand schön einfach erklären Laughing )
    Neuer Zylinderkopf drauf und alles festziehen bzw abdichten
    Fertig[/list:u]

    Meint ihr ich schaff das? Ein bisschen Schiss hab ich ja schon da etwas falsch zu machen. Ich wills echt gern selbst auf die Kette bekommen und deswegen bin ich auf eure Hilfe angewiesen =)

    Bis dann mal und danke schonmal fürs Mühe geben beim Helfen Green Angel
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#2
Daniel schrieb:Darin stehen die Schritte und so möchte ich auch Vorgehen:
Geh lieber so vor Wink
  • 1.Tank-/Verkleidung ab
    2. Kühlflüssigkeit raus
    3. Zündspulen und Kühler ab, schafft ein wenig mehr Schrauberfreiheit (kann, muss nicht)
    4. Auspuffanlage ab
    5. Vergaser ausbauen
    6. Kettenspanner ab
    7. Hauptölleitungen ab (kann mir da viel Öl entgegen kommen?)hält sich in Grenzen,
    Nen paar saubere Lappen solltest du so oder so parat liegen haben

    8. Ventildeckel ab
    9. Verbindungsölleitungen von der Einlass- zur AuslassNW ab, und nicht die Schrauben in den Kettenschacht fallen lassen Wink
    10. Schrauben 6/8mm Inbus lösen
    (meinst du mit 8mm Inbus die Kipphebelachsen ? Dann lass die Federn nicht weg fliegen und merk dir auf welcher Seite die sitzen)
    (Auߟerdem solltest du dann zuerst die Nockenwellen raus holen! Und wo sollen da 6er Inbus sein ??? Think )
    11. Nockenwelle rausholen, säubern und Kontrollieren (Bügelmessschraube)
    12. Zylinderkopfschrauben ab !! Die großen an den NW-Lagern. Und Finger weg von den Inbus-Schrauben neben den Zündkerzen !!!
    Dabei aber nicht die 2 kleinen M6 vorne und hinten am Kettenschacht vergessen !!!!!!!

    13. Zylinderkopf ab


    alles schön sauber machen
    Zylinder 2 auf OT stellen (heiߟt das, dass Zylinder 1 auch auf OT steht? Das muss mir mal bitte jemand schön einfach erklären Laughing )
    Nein, die kleine ist kein Parallelläufer sondern ein Gegenläufer,
    sprich die Kolben sind an der Kurbelwelle 180° versetzt und Kolben 1 steht am UT

    am Besten du schaust dir das mal Live an Wink
    Neuer Zylinderkopf drauf und alles festziehen bzw abdichten
    (Drehmomentschlüssel hast du ? Sei vorsichtig, altes ALU muss nich jedes "geforderte" Drehmoment aushalten)
    Kupferdichtringe für die Ölleitungen zur Hand ?
    Ventilspiel einstellen !! Vergaser synchronisieren !!
    Fertig[/list:u]

    Meint ihr ich schaff das?
    DAS muss jeder selber wissen Big Grin Hand
Zitieren
#3
Ui ui ui... also wenn man sich das so durchlieߟt, dann trau ich mich immer weniger. Big Grin
Rubino schrieb:(meinst du mit 8mm Inbus die Kipphebelachsen ? Dann lass die Federn nicht weg fliegen und merk dir auf welcher Seite die sitzen)
(Auߟerdem solltest du dann zuerst die Nockenwellen raus holen! Und wo sollen da 6er Inbus sein ??? Think )

Also mit der 8mm Schraube hatte ich mich vertan. Es war eine 10mm Zylinderkopfschraube. Das steht so im Buch (Seite 43 Bild 103/104)

Aber wie schon gesagt denke ich das mit das alles vieeel zu schwer ist. Schade um die Doku, aber ich will mir da nichts versauen um ehrlich zu sein ^^

Vielen Dank für die Hilfe Rubino!
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#4
Ähm ... Tätigkeit: Mechaniker ...
Was machst du denn da ? Think

Prinzipiell ist das mit n bischn Sachverstand und "ner rechten Hand" und nich nur 2 linken lösbar.
Auߟerdem ist das kaum mehr als in deiner Liste, dazu in ner besseren Reihenfolge Big Grin
Aber gut, lieber sagen "trau ich mir nich zu" als nachher rumheulen Thumb up right
Zitieren
#5
Also ich bin für die Instandhaltung von 350t-Kranen zuständig. Es ist ja nicht so das ich mich das nicht traue, aber ich bin echt auf die Kleine angewiesen da ich kein Auto habe. Wenn ich noch ein 2. Motorrad hätte, würde ich das machen. Aber unter gegebenem Anlass sollte das dann jeder verstehen können.
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#6
Hi Daniel, bin neugierig, warum möchtest Du den Kopf denn eigentlich abbauen?
Zitieren
#7
Weil mir ein Gewindestift abgerissen ist, der den Krümmer mit den Halbmonden am Zylinderkopf hält. Hab zwar im Moment so Grau-Braunes Zeugs zum abdichten drauf aber das nervt mich einfach nur. Ausserdem ist in 5 Monaten der TÜV dran und "was du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen"
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste