Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gebrauchtes Motorrad nach der ersten Fahrt defekt- was nun?
#1
Hi Leute, wie einige mitbekommen haben, habe ich mir eine Honda XL250R gekauft. Gut gebraucht und super gepflegt. Da wollte ich heute also eine Testfahrt machen und da bleibt mir plötzlich bei 80kmh die Leistung weg. Also schnell rechts ran und beim blinken hat sich dann plötzlich irgendwas verabschiedet im Motorraum. Der Verkäufer meinte zu mir, damit sei alles im Ordnung und die hält nochmal so lange wie es sie gibt. Ich hab 800€ für die Karre hingelegt. Hab ich irgendeine Chance mir das Geld bei dem Betrüger wieder zu holen? Bin echt stinkesauer! Naja, jetzt steh ich hier auf der Autobahn und warte auf nen GelbenENGEL, wenigstens ist es trocken...

Bis dann
Daniel
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#2
Hi Daniel!
Shocked Ach du sch... !
Was für ne Kacke, echt. Das tut mir wirklich leid für dich... Neutral
Ich kenn mich juristisch leider nicht so gut aus.....
Ihr hab doch sicher so nen Standars-Kaufvertrag ausgefüllt, oder? Steht da nicht immer drin, dass das Fahrzeug ohne Mängel verkauft wird?
Blöder Vergleich, ich weiߟ, aber beim Kauf eine Pferdes z.B. von privat zu privat gibt es "Mängel" aufgrund derer man das Pferd wieder zurückgeben kann, die sich erst im nachhinein feststellen lassen.
Ob es so was auch bei Fahrzeugen gibt?
Ich hoffe, es findet sich hier jemand, der sich auskennt....

Komm noch gut nach Hause und gräm dich nicht zu sehr......

Liebe Grüߟe
Hömma!`schkommdirgleischdaröbba!!
KLOPPE
Zitieren
#3
Hi Daniel, bei allem verständlichen Ärger: Der Vorwurf des Betruges ist so eine Sache.
Schlieߟ die Möglichkeit nicht aus, daß die Maschine beim Vorbesitzer tadellos gelaufen ist und er sie guten Gewissens verkauft hat.
Ist halt ein gebrauchtes Motorrad, das zum Zeitpunkt des Kaufes ja anscheinend gut funktioniert hat.
Eine Garantie für die Zukunft kann Dir da kein Privatverkäufer geben. Würdest Du selber wahrscheinlich auch nicht.
Ich würde jetzt erst mal in Ruhe nachschauen, was da überhaupt kaputt ist. Und nach Anzeichen für eine unsachgemäߟe Reparatur im Bereich des Motors fahnden. Wenn Du da was findest, gäbe es eventuell die Möglichkeit, die Maschine wegen eines verschwiegenen Mangels zurückzugeben.
Grüߟe, rex
Zitieren
#4
Hi Rex, recht hast du ja schon, das Ding ist ja grade das der Verkäufer selbst Schrauber ist und meinte es hätte die ganze Kiste wieder komplett frisch gemacht. Wenn der wirklich das Getriebe etc auseinander gehabt hätte, wäre dem da mit sicherheit was aufgefallen, aber dazu können unsere Schrauber bestimmt was sagen.
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#5
Hi,

Ich würde den Verkäufer jetzt auch nich umbedingt als Betrüger hinstellen... das könnte dann wohl in Rufschädigung enden. Nimm doch kontakt mit dem Typen auf und schau mal, wie er reagiert. Wenn er freundlich ist und sowieso ein Schrauber ist, wird er dir ja hoffentlich hilfe anbieten.
Ansonst würd ich sagen, dass du leider ziemlich Pech hattest. Privatpersonen sind ja nicht gezwungen eine Gewährleistung anzubieten. Wärs von einem Händler, wär die Sache eh klar.

Ich weis nicht, obs bei euch sowas vergleichbares gibt, aber bei uns kannst du in solchen Fällen auch einfach den Konsumentenschutz befragt.

mfg
Schoasch
Zitieren
#6
Frag doch mal bei nem ADAC Anwalt nach - das erste Beratungsgespräch ist da kostenlos
Zitieren
#7
Tank leer? *g*
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#8
das wär´s Big Grin
Zitieren
#9
Ha haa von wegen. Ich hab mit dem Herrn telefoniert und wir waren uns einig, dass der Schaden wohl im Bereich der Kupplung liegen wird. Vielleicht "nur" eine Kupplungsfeder im Arsch oder eine Kupplungslamme irgendwie verdreht/verklemmt.
Naja mal abwarten was dabei rum kommt, wenn ich die Karre auseinander baue. Nach einem Satten Glas Tequila gestern abend konnte ich wenigstens ruhig schlafen Big Grin Mr. Green Chillpill
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#10
Den Trick kenn ich... Hab mir meine Karre auch erst gekauft. Durch das schlechte Wetter hier konnte ich erst ma nich fahren. Letzten Sonntag wollt ich dann mal ne runde drehen und blieb dann auch nach ein paar Kilometer liegen. Hatte auch kein Gas mehr angenommen.

Hab gesehen das sie am Benzinschalter süfft. Hab sie da stehen lassen. Hab sie mir aber zum Glück bei einem Händler geholt. Dem hab ich dann gestern die Schlüssel in die Hand gedrückt. Er sammelt die Karre wieder ein und schaut mal drüber.

Übelst ärgerlich sowas... Oops
Zitieren
#11
Also liebes GPZ-Volk!
Habe heute den Motor mal auseinander geschraubt und siehe da, der Zylinder hat ein Loch in der Mitte!!! Jason :violence-telefrag:
[attachment=0][attachment=1][attachment=2]

Also was sagt ihr dazu? Der Verkäufer meinte das er sich sicher ist das Ventilspiel sei richtig eingestellt gewesen, dass sagte er auch schon beim Verkauf: "Das Ventilspiel hab ich mit nem Kollegen selbst eingestellt, damit ist alles in ordnung!"


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#12
Die Aussparungen für die Ventile sind sicherlich im Originalzustand schon so im Kolben drin.
Bei der GPZ500S ist das zumindest so gemacht. Kann man sich auch auf der
Explosivzeichnung ansehen. Somit waren die Ventile sicherlich richtig eingestellt, es sei den
sie sind verbrannt, aber das sieht auf dem Bild glaub ich nicht danach aus.
Durchgebrannter Kolben kommt wohl von einem zu mageren Gemisch. Sprich Vergaser falsch
eingestellt, oder verdreckt.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mich mit diesem Thema noch nicht weiter
befasst habe und somit nicht alles richtig sein muss, was ich geschrieben habe.
Zitieren
#13
*winkt*

Das Loch kam von unten durch das Pleul!
Sprich Kolbenfresser - Koben steckt, Pleul durchlägt den Kolben von unten.
Durch die Ventile ist der Schaden nicht entstanden...
Echt shice - sieht aber danach aus!
Edit: Mach mal den Kopf runter und sieh Dir das genauer an.
Durchgebrannt? Ist das wirklich möglich???

So long.
Zitieren
#14
Also was für die Mülltonne, oder eher was wo man noch Geld für die Reparatur bzw. für nen neuen Kolben etc. ausgeben kann?
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#15
*winkt*

Ist das Teil Luftgekühlt - oder?
Versuch mal die Kurbelwelle zu drehen? geht das?
Nachtrag: Aber vorsichtig - irgendwo sind die fehlenden Teile im Motor...
Wieviel Km hat die Karre auf der Uhr bzw. können die angezeigten Km stimmen?

So long.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste