Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
A-Modell Motor startet nicht
#1
Hallo ihr,

und zwar hab ich mir ein A-Modell zum Wiederaufbau zugelegt...
Leider startet sie nicht.

Die Batterie ist geladen und der Anlasser dreht. Zündfunken sind bei beiden Zündkerzen vorhanden und am Vergaser sollte es auch nicht liegen, denn da haben wir drei Stück getestet. Wink
Wir haben auch schon versucht sie mit einem Starthilfekabel vom Auto her zu starten. Bei allen Versuchen sie zu starten war der Choke voll auf und der Gashahn geschlossen. Benzin bekommt sie auch.
Ach ja, Starthilfespray hat auch nichts gebracht.

Allerdings lösen sich die Magneten vom Polrad auf. Doch eigentlich sollte sie doch noch starten und nur die Batterie nicht mehr laden?
Vllt hat ja einer von euch noch eine Idee?

Gruߟ
Sebastian
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979
Zitieren
#2
Wenn meine alte 125er nach längerer Standzeit nicht anspringen wollte, hab ich da immer einfach mal die Schwimmerkammer geleert. Dann 2 3 mal drehen ging se problemlos an. Problem: Sprit in der Schwimmerkammer hat Zündfähigkeit verloren. Somit ist die abgesoffen bevor se richtig starten konnte...
Gruߟ Ben

Kawasaki GPZ 500S, EZ: 7/94, 60 PS, <30000km, Hashiru 2in2, Rizoma Blinker vorne, Halbes Candy Wine Red

Ich bremse auch für... ne... wegen Blondinen!
NRW-Stammtisch! Jeder 2. Sonntag im Monat im Cafe Hubraum Solingen!
Zitieren
#3
Hatte vergessen zu sagen, dass sie zwei Jahre gestanden hat...
Schwimmerkammern hatten wir auch geleert und bei den anderen Vergasern, die wir getestet haben waren die eh leer Wink
Haben sie übrigends mit "neuem" Spritt versucht zu starten.

Gruߟ
Sebastian
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979
Zitieren
#4
Soso, der Herr hat ein Zweitmopped Big Grin

Zündspulen bzw. die Anschlusskabel vertauscht ? (nur ne Idee ... Shifty )
Zitieren
#5
Seltsame Sache, prinzpiell hast Du bei den Startversuchen bisher alles richtig gemacht.
Es gibt jetzt noch drei Sachen die Du ausprobieren könntest:

-Wie lang ist die Funkenstrecke, wenn du den Kerzenstrecker abschraubst und das Ende mit ein biߟchen Abstand vor eine Kühlrippe hältst? Der Funke sollte auch bei einem guten halben Zentimeter noch fliegen. Das kannst Du ja gut mit einer von euren "D" vergleichen.

-Einem grob falschen Zündzeitpunkt kommst Du mit der Stroboskoblampe auf die Spur. Weiߟ jetzt nicht, ob auf dem Polrad eine OT-Markierung ist (oder sogar einen für den Zündzeitpunkt), die Du anblitzen kannst, ansonsten provisorisch selber eine mit dem Edding anbringen. Eine Zündblitzlampe könnte ich Dir leihen (zum Stammtisch mitbringen) , falls Ihr keine habt.

-Das dritte wäre mal wieder ein Kompressionstest, wobei ich mir da erstmal am wenigsten von verspreche. Relativ unwahrscheinlich, daß der Druck gleich auf beiden Zylindern weg ist, normal springt eine GPZ auch nur mit einem funktionierendem Pott an.

Generell bleibt die Frage an alle bisherigen "Polradgeschädigten":
Hatte schon mal einer bei einem defekt an den Magneten den Fall, das die Maschine DESWEGEN nicht mehr ansprang???
Zitieren
#6
rex schrieb:Einem grob falschen Zündzeitpunkt kommst Du mit der Stroboskoblampe auf die Spur. Weiߟ jetzt nicht, ob auf dem Polrad eine OT-Markierung ist (oder sogar einen für den Zündzeitpunkt), die Du anblitzen kannst, ansonsten provisorisch selber eine mit dem Edding anbringen.
Obere Totpunkt (OT) Markierungen sind auf dem Polrad drauf (T und C).
Dazu gibt es auch noch eine F Markierung, welche ca. 10° vor T ist.
Die F könnte somit durchaus eine Markierung für den Zündzeitpunkt bei
Standgas für den ersten Zylinder (der Linke) sein.
Zündzeitpunkt laut Benutzerhandbuch von 10° bei 1200U/min bis 37,5° bei 10.000U/min.

rex schrieb:Generell bleibt die Frage an alle bisherigen "Polradgeschädigten":
Hatte schon mal einer bei einem defekt an den Magneten den Fall, das
die Maschine DESWEGEN nicht mehr ansprang???
Wenn die Batterie i.O. ist dann sollte der Motor auch ohne Lichtmaschine (LiMa)
laufen. Ich hatte das jetzt erst bei auto mobil auf VOX gesehen, wo ein VW Käfer
mit 300PS gegen eine BMW S1000RR angetretten ist. Bei dem Käfer haben
sie die LiMa gleich komplett entfernt, weil sie zu schwer ist und so musste die
Batterie eben öfter mal geladen werden.
Zitieren
#7
gibts Fehlzündungen?
Zündfunke vorhanden?

Kommt motorseitig Sprit an?
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#8
Martin (webmaster) schrieb:Zündfunke vorhanden?
Lesen verlernt? Wink
Martin (webmaster) schrieb:Kommt motorseitig Sprit an?
Steht auch im 1. Thread Wink
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Zitieren
#9
Moinsen

Guardian schrieb:Benzin bekommt sie auch...

soll also heiߟen, die Zündkerze ist nass?? Oder wie habt ihr das festgestellt???

Sollte nun wirklich alles nichts helfen, würde ich zunächst mal einen Kompressionstest machen... und das Ergebnis posten.

Könnte ja sein, dass der Motor aufgrund der langen Standzeit festgegammelte Kolbenringe hat und dadurch keine Kompression aufbaut. Dann würde sich ggf. dass Kraftstoff- Luftgemisch nicht richtig verwirbeln und ggf. auch nicht zünden... Think

Grüߟe, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#10
hätte auch noch eine perverse Idee,

kleinen Schluck dickes Öl in die Zylinder, die dann für Dichtheit der Sache sorgen, aber nicht zu viel, sonst säuft die Kerze ab.

Mir kommt auch so der Verdacht, dass vlt der Rotor verdreht ist und so zu den unmöglichsten Zeiten funkt oder harmloser, wie Rubino schreibt, die Seiten vertauscht.

vlt. doch ein bissl mehr Standgas einstellen, an der bewusten Schraube unter dem Vergaser.
Zitieren
#11
GL_Corona schrieb:vlt. doch ein bissl mehr Standgas einstellen, an der bewusten Schraube unter dem Vergaser.

Das Standgas hat doch überhaupt nichts mit dem Anspringen zu tun Sad
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#12
doch Tongue

PS.: ich meine nicht die Gemisch-Schraube, wirklich die Standgasschraube, aber nicht zu viel, halt mit Gefühl.
Zitieren
#13
Rubino schrieb:Soso, der Herr hat ein Zweitmopped Big Grin

Zündspulen bzw. die Anschlusskabel vertauscht ? (nur ne Idee ... Shifty )

Man gönnt sich ja sonst nichts Laughing
Die Zündspulen samt Kabel waren richtig angeschlossen Wink

gpz-norden schrieb:Moinsen

Guardian schrieb:Benzin bekommt sie auch...

soll also heiߟen, die Zündkerze ist nass?? Oder wie habt ihr das festgestellt???

Grüߟe, Sascha.

Jupp, die Zündkerzen waren beide nass.

Hab hier mal zwei Bilder von den Kerzen gemacht. Die sind ein wenig schwarz.[attachment=3][attachment=2]
Dann hab ich einen Kompressionstest gemacht. Beim linken Zylinder hatte ich beim ersten Test vergessen den Gashahn zu öffnen, desswegen wird auf dem ersten Bild nur 10,5 bar angezeigt. Hab aber nachher nochmal ein gemacht mit geöffneten Gashahn und er hat 11 bar, wie der linke gedrückt.

Kompression ist also auch vorhanden.[attachment=1][attachment=0]

Dann habe ich getestet wie weit der Zündfunke der Zündkerzen überspringt und festgestellt, dass die Zündkerzen bis zu einer Entfernung von knapp über einem Zentimeter zu den Kühlrippen funken...
Zum Schluss noch die Zündkerzen mit ein wenig Schleifleinen gesäubert und wieder in den Motor geschraubt. Nun habe ich den Zündschlüssel umgedreht und ein wenig mitm Anlasser geörgelt. Dann endlich nach einer wunderschönen laut knallenden Fehlzündung war sie nach zwei Jahren zum Leben erwacht...

Zwischendurch hab ich noch mit einer Motte gekämpft die sich auf der linken Zündspule eingenistet hatte. Anfangs hielt ich die Motte noch für ein Laubblatt welches ich einfach entfernen wollte, doch als ich das "Blatt" dann mit den Fingern aus der Ecke gezerrt hatte, fing es auf einmal an zwischen meinen Fingern zu zappeln...Naja, die Zette hatte warscheinlich einfach nur Angst vor der Motte und wollte deshalb nicht anspringen. Laughing Laughing

Zum Schluss möchte ich euch allen für die hilfreichen Tipps danken und bin froh, dass sie wieder läuft.
Dankeschöön Dance Dance Dance Dance Dance Dance

Gruߟ
Sebastian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979
Zitieren
#14
Guardian schrieb:Zwischendurch hab ich noch mit einer Motte gekämpft die sich auf der linken Zündspule eingenistet hatte. Anfangs hielt ich die Motte noch für ein Laubblatt welches ich einfach entfernen wollte, doch als ich das "Blatt" dann mit den Fingern aus der Ecke gezerrt hatte, fing es auf einmal an zwischen meinen Fingern zu zappeln...
Hehe, woran erinnert mich das bloß? Gpz und Insekten, immer wieder eine interessante Symbiose Big Grin
Fein, daß Du die Kleine wieder zum Leben erweckt hast - alles andere hätte mich auch stark gewundert Wink
Viele Grüߟe, rex
Zitieren
#15
rex schrieb:
Guardian schrieb:Zwischendurch hab ich noch mit einer Motte gekämpft die sich auf der linken Zündspule eingenistet hatte. Anfangs hielt ich die Motte noch für ein Laubblatt welches ich einfach entfernen wollte, doch als ich das "Blatt" dann mit den Fingern aus der Ecke gezerrt hatte, fing es auf einmal an zwischen meinen Fingern zu zappeln...
Hehe, woran erinnert mich das bloß? Gpz und Insekten, immer wieder eine interessante Symbiose Big Grin
Fein, daß Du die Kleine wieder zum Leben erweckt hast - alles andere hätte mich auch stark gewundert Wink
Viele Grüߟe, rex
Nicht nur die Insektenzucht scheint auf der GPZ gut zu klappen. Auch an eine Reparatur durch lauten Knall kann ich mich sehr gut erinnern... (Diemelseerückfahrt AB Parkplatz)
Gruߟ Ben

Kawasaki GPZ 500S, EZ: 7/94, 60 PS, <30000km, Hashiru 2in2, Rizoma Blinker vorne, Halbes Candy Wine Red

Ich bremse auch für... ne... wegen Blondinen!
NRW-Stammtisch! Jeder 2. Sonntag im Monat im Cafe Hubraum Solingen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste