Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatzschlüssel
#1
Ich habe für meine Maschine nur einen einzigen Schlüssel. Wenn der weg ist, habe ich ein Problem. Deswegen wollte ich mal nen Ersatzschlüssel fertigen lassen. Ist das bei einem Feld-Wald-Wiesen-Schlüsseldienst möglich?


So long...
Zitieren
#2
Bei mir musste der Rohling bestellt werden (Schlüsseldienst-Ecke im Baustoffhandel). Da gab es eine dicke Mappe mit Auto- und Motorradfirmen, da wurde nachgeschlagen und nach dem Profil geschaut. 2 Stück haben mich 16 Euro gekostet.
In den Mikrofiches ist das Schlüsselprofil auch angezeigt und es steht eine Nummer dran. Musst du mal suchen unter Zündanlage, bzw. bei Tacho oder so.

Edit: In den Microfiches ist es das Schlösser.jpg
Und in der Explosionszeichnung ist es auf Seite 47 zu sehen. Am Schlüssel steht die Nr. 27008.
Am besten ausdrucken und mitnehmen.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#3
Danke! Smile


JediKnight
Zitieren
#4
Hallo Leute,

mal an eine Frage speziell an die paar wenigen hier, die ihre GPZ damals neu gekauft haben (also Erstbesitzer sind):
Bekommt man beim Neukauf überhaupt einen Ersatzschlüssel dazu oder gab es generell immer nur 1 Schlüssel?

Ich habe nur 1 Schlüssel bekommen, aber man weiss ja nie, ob nicht einer der Vorbesitzer einen verloren (oder behalten) hat.

Unsere Suzi haben wir ja auch gebraucht gekauft, da gabs aber 2 Schlüssel dazu (beide original, kein nachgemachter).

Grüssle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#5
..bin zwar Dritt-Besitzer, habe aber 2 originale Schlüssel dazubekommen.

Einen davon habe ich schon verbogen Rolleyes

Mittlerweile aber schon 2 Ersatz-Schlüssel zur Sicherheit nachmachen lassen, einmal normaler silberner Schlüssel, einmal an die Originalform angelehnt (4-eckig mit Hartgummi rundum, aber etwas höher).
Zitieren
#6
Also ich bin auch Drittbesitzer, bei meiner sind aber auch zwei Schlüssel dazu. Die sehen sehr original aus.
Zitieren
#7
Von Kawasaki gabs beim Neukauf 2 Schlüssel für die Zette! Was die Neubeschaffung von Schlüsseln angeht, hab ich hier noch was geschrieben!
Zitieren
#8
Ich hatte mir beim einem Feld, Wald und Wiesen-Schlüsseldienst einen Schlüssel für meine GPZ nachmachen lassen.
Kann aber auch Zufall gewesen sein, dass er einen passenden Rohling da hatte.
Zitieren
#9
Einen Ersatzschlüssel hab ich mir auch schon machen lassen, zwar nicht mit einem Kawasaki-Rohling, aber der Schlüsseldienst bei dem ich damals war, hat wohl auch zufällig einen passenden Rohling da gehabt.

Was mir aber mehr Sorgen macht, dass ja dann einer der Vorbesitzer noch den zweiten Schlüssel haben könnte...
Der Gedanke gefällt mir ganz und gar nicht.

Den ganzen Schloss-Satz zu wechseln kostet ja ein kleines Vermögen, über 300€...
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#10
Sabse! Bleib ruhig.
Der zweite Schlüssel könnte verloren gegangen sein, abgebrochen/verbogen und entsorgt sein.
Wie lange hast du dein Mopped jetzt nach dem Kauf? Meinst du wirklich jemand verkauft sein Mopped, behält den Schlüssel und deine Adresse, weil er hofft, dass du einen Unfall hast, um danach das Mopped bis auf die letzte Schraube aufzubauen, um dann irgendwann mal - wenn du fertig bist - mit dem alten Schlüssel bei dir vorbei schaut, und dein Mopped wegnimmt?
Selbst wenn du 2 original Schlüssel bekommen hättest, müsstest du das gleiche befürchten, weil der Vorbesitzer sich auch hätte noch 3 Nachschlüssel machen können, von denen du gar nichts weisst.

Ich weiss, wieviel Arbeit und Geld du in deine Düse steckst. Das konnte der Vorbesitzer aber nicht ahnen. Vielleicht wäre es ohne Unfall gar nicht dazu gekommen. Und? Wärst du dann auch deswegen verunsichert?
Ich gehe mal davon aus, dass du noch die Daten des Vorbesitzers hast. Und wenn es mal zur Entwendung kommen sollte, bei der offensichtlich ist, dass der Dieb eventuell einen Schlüssel gehabt haben könnte, kannst du das im Fall des Falles schnell überprüfen, bzw. diese Info an die ermittelnden Beamten geben.

Wieviele der GPZ-Besitzer, denkst du, haben ihre Zette neu gekauft? Hier im Forum schätze ich mal auf vielleicht 10 - 15.
Der ganze Rest hat die GPZ gebraucht gekauft. Diese wären alle potenzielle Opfer eines zurückbehaltenen Ersatzschlüssels und müssten darum fürchten, dass sie ein Vorbesitzer mit diesem Schlüssel entwendet.

Hast du beim Kauf deiner Düse den Eindruck beim Verkäufer gehabt, dass dieser ein Jemand ist, der diese zielgerichtete und langfristige kriminelle Energie besitzt?
Für mich ist das sehr abwegig. Die einzige "kriminelle" Energie, die ich mir bei einem Verkäufer vorstellen kann, ist, dass er mir für zuviel Geld, an gebotenem Gegenwert andreht. Und das wird wohl bei 99% der Käufer so sein, sprich: Schäden und Mängel werden verschwiegen, aufwendigere nötige Reparaturen werden mit der heissen Nadel geflickt, oder kaschiert.

Der Vorbesitzer kann nicht wissen oder ahnen, ob du einen Unfall hast, ob du wegen mangelnder technischer Kenntnisse, wegen einer Erkrankung, das Mopped wieder zum Laufen bringst, oder du wieder auf die (Mopped-)Beine kommst.

Ich mein, du kannst dein vollendetes Restaurationswerk - nur mit Lenkradschloss gesichert - vor einen Mc Drive abstellen und fünf Minuten später, während du noch dein Menü zusammenstellst, wurde es, so wie sie da stand, von zwei starken düsteren Männern auf einen Anhänger geworfen und weg ist sie...

Das ist jetzt Philosophie. Wenn du dein Mopped so lässt, dass du dir sagen kannst: 'das klaut doch keiner', brauchst du dir nicht soviel Sorgen zu machen. Wenn mein Mopped natürlich glänzt, wie ein Diamant, dann sollte ich zusätzliche Schlösser benutzen und sie nur in verschlossenen Räumen abstellen, um beruhigt schlafen zu können.

Ich schlage dir fürs Hinterrad eine dicke, schwere Kette vor und zusätzlich für vorne ein Bremsscheiben-Schloss. Damit ist sie kaum zu bewegen, ohne Schäden zu provozieren.
Der Aufwand die Kette, oder die Schlösser zu knacken dauert seine Zeit und schreckt ab. Du musst das Zeugs zwar (zB. im Tankrucksack) mit dir rumführen, aber das ist das kleinere Übel.
Ansonsten hülfe nur ein geheimer GPS-Sender, damit man sie wie einen entlaufenen Hund orten kann.

Bleib cool und park deine Düse immer neben einem Objekt, das man wahrscheinlich eher klauen würde Wink
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste