Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsscheiben
#16
Moin Jürgen.
Meinst du diese hier?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#17
Nein, das sind ja die France Equipement.
Ich suche Bilder der Ferodo Bremsscheiben und wenn ich schon mal dabei
bin suche ich auch noch die Bilder der ABM und Braking.
Zitieren
#18
antibike schrieb:Ich suche Bilder der Ferodo Bremsscheiben...

[Bild: http://i40.twenga.com/auto-motorrad/moto...343414.png]

leider nicht auf der Zette...
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
#19
gpz-norden schrieb:leider nicht auf der Zette...
Diese Bilder hab ich im Internet auch gefunden, leider sind das keine
Aufnahmen der FMD0101 oder FMD0218.
Im Polo Onlineshop gibt es das Bild auch etwas größer und dort kann man
sehen das die FMD Nummer auf der Bremsscheibe eine FMD0010R sein sollte.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#20
ometa schrieb:Bei der schrägen Lochung braucht es unterschiedliche für Rechts und Links. Bei der geraden nicht.
Andere Firma, andere Lochung.


Das stimmt so nicht. Bei unseren Maschinen macht das keinen Unterschied. Habe extra mit mehreren Kawa-Händlern gesprochen: "Die Lochung spielt nur bei ABS eine geringe Rolle. ", wurde mir das gesagt. Also habe ich jetzt auf einer Seite die Lochung im Uhrzeigersinn und auf der anderen Seite gegen den Uhrzeigersinn.
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#21
Daniel schrieb:
ometa schrieb:Bei der schrägen Lochung braucht es unterschiedliche für Rechts und Links. Bei der geraden nicht.
Andere Firma, andere Lochung.
Das stimmt so nicht. Bei unseren Maschinen macht das keinen Unterschied. Habe extra mit mehreren Kawa-Händlern gesprochen: "Die Lochung spielt nur bei ABS eine geringe Rolle. ", wurde mir das gesagt. Also habe ich jetzt auf einer Seite die Lochung im Uhrzeigersinn und auf der anderen Seite gegen den Uhrzeigersinn.
Ich glaub da hast du deinen Händler falsch verstanden, weil der sicherlich den Sensorring vom ABS meinte.
Wenn die Lochung in der Bremsscheibe Schräg verläuft dann hast du für gewöhnlich ein Scheibendesign für links und eines für rechts, oder die Scheibe ist so aufgebaut, dass sie auf der linken als auch auf der rechten Seite verschraubt werden kann und somit keine Vertiefungen für die Schraubenköpfe vorhanden sind.
Zitieren
#22
Genau so ist es. Die Schreiben kann man auf beiden Seite einbauen.
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#23
Ist bei den EBC doch auch nicht anders, allerdings nur für die A
Zitieren
#24
Rubino schrieb:Ist bei den EBC doch auch nicht anders, allerdings nur für die A
Die Scheibe auf deinem Bild ist meines Wissens aber falsch herum montiert.
Ich kenne es so das die Löcher auf der rechten Seite gegen den Uhrzeigersinn nach auߟen verlaufen und auf der linken mit dem Uhrzeigersinn nach auߟen verlaufen. Wie das auch bei den Metalgear Scheiben zu sehen ist. Die 20.060 ist für Rechts und die 20.202 für Links.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#25
antibike schrieb:
Rubino schrieb:Ist bei den EBC doch auch nicht anders, allerdings nur für die A
Die Scheibe auf deinem Bild ist meines Wissens aber falsch herum montiert.
An deinem Wissen du arbeiten musst, junger Padawan Big Grin
Die hat genauso ausfräsungen für die Schrauben wie fast alle anderen Scheiben,
dazu die Beschriftung auߟen also sichtbar, und ist demnach vollkommen korrekt montiert.
(Ich lass mir auch ungern was anderes unterstellen Snooty Laughing )

antibike schrieb:Wie das auch bei den Metalgear Scheiben zu sehen ist. Die 20.060 ist für Rechts und die 20.202 für Links.
Das ist richtig das das so auf der Seite von MGear steht.
ABER: Die 20.060 ist für die D, die 20.202 für die A Wink
Was nun ? Laughing
Wenn man mal genau schaut geistert da einiges an falschen Angaben bei MGear rum.
Vorsicht auch: es gibt ne EX500S und eine GPZ500S ...
Zitieren
#26
Rubino schrieb:
antibike schrieb:Wie das auch bei den Metalgear Scheiben zu sehen ist. Die 20.060 ist für Rechts und die 20.202 für Links.
Das ist richtig das das so auf der Seite von MGear steht.
ABER: Die 20.060 ist für die D, die 20.202 für die A ;)
Was nun ? :lol:
Wenn man mal genau schaut geistert da einiges an falschen Angaben bei MGear rum.
Vorsicht auch: es gibt ne EX500S und eine GPZ500S ...
Das heiߟt für mich allerdings eher, dass deine Scheibe eigentlich für ein Einscheiben D-Modell gedacht ist.
Das die 20.060 für D und die 20.202 für A ist weiߟ ich doch.
Mal sehen ob ich noch ein paar Informationen über Bremsscheibendesign finde.
Hier hab ich noch was gefunden:
Potschnflicker schrieb:Zu den Anordnungen der Löcher:
Die Hersteller von z.B. Motorradbremsen haben diese Technologie vor Jahren eingeführt. Meist (nicht immer) wuden die Löcher spiralförmig angeordnet. In Laufrichtung bewegt, erzeugt dieser Verbund an Öffnungen eine turbulente Luftströmung. Diese turbulenten Strömungen erhöhen den Luftdurchsatz bei gewissen Geschwindigkeiten erheblich. Im Gegensatz dazu könnte eine Laminarströmung diesen zusätzlichen Kühleffekt nicht bewirken. Würde man die Laufrichtung der Scheibe ändern, käme der erwünschte Effekt nicht, oder nur teilweise Zustande. Ausserdem besteht die Möglichkeit(ich habe es nicht nachgerechnet, ein alter Schulfreund, Fachmann auf diesem Gebiet hat es mir dargelegt), dass bei verkehrter Laufrichtung die Scheiben ungleichmässig gekühlt wird. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass es auch Scheiben mit spiralförmige Nuten gibt (bei Kfz sind die Scheiben natürlich um einiges stärker), die denselben Effekt bewirken. Gleichzeitig können diese Vorrichtungen den Wasserfilm bei Nässe sehr gut abtransportieren.
Ist eine Laufrichtung auf deiner Scheibe vermerkt?
Zitieren
#27
EBC machts sich halt einfach, Durchmesser passt, Lochkreis auch, können die Kosten sparen.
Die Scheiben sind identisch mit denen vom "normalen" D-Modell. (Die Ami-D hat ne 270er Scheibe, die aktuellen wieder 280)
In meinem Fall hab ich halt die rechte erwischt. Laughing

Aber wenn man eh nur von maximal 190 runterbremsen muss is die Richtung der Löcher mal wirklich wurscht.
"Damals" hatten die Scheiben sowas gar nicht.
Zitieren
#28
Hallo Leute,

ich bringe mal wieder eine etwas spezielle Frage mit.

Eigentlich hatte ich schon Bremsscheiben hier, die EBC Contour mit der goldfarbenen Beschichtung, die nun wohl nicht mehr angeboten wird. Jedenfalls hatten die Scheiben Produktionsfehler, wurden zurückgeschickt und dann die Nachricht, dass es dieselben nicht mehr gibt.
Schon noch von EBC, aber nur noch silbern und in keinem so schönen Design mehr wie die Contour.

Deshalb hab ich hier mal ausführlich rumgestöbert, was es für Alternativen gibt, und hab an der ABM Peak Evo großen Gefallen gefunden, die ja aber eigentlich für die 87er ist.

JETZT meine Frage: Alle Maße, ausser dem Aussendurchmesser, sind von 87er und 89er Bremsscheiben ja gleich.
Haben diese 280mm Scheiben in den Bremssätteln der 89er eventuell trotzdem Platz und gibt es dann noch Chancen für ne Eintragung? Denn ABE ist ja nur fürs 87er Modell, ich müsst ja dann ne Einzelabnahme machen lassen.

UND: Wenn die 280mm Scheiben gar nicht in die 89er Sättel passen, besteht dann die Möglichkeit, ohne viel Umbauarbeiten den Sattel der 87er ans Tauchrohr der 89er zu befestigen?
Einziges Problem bleibt dann noch, dass die 87er ja nur einen Sattel hat, und ich dann einen zweiten bekommen müsste.
Hier wäre meine Überlegung auf einen Sattel von dem D-Modell mit nur 1 Scheibe (auf der anderen Seite) gefallen.
Weiss jemand, ob der zum 89er Tauchrohr passt? Für die 280mm Scheiben würde dieser D-Sattel dann ja passen, fraglich wäre nur, ob sich A- und D-Sattel da von der Optik her groß unterscheiden.

Zuletzt wäre dann nur noch interessant, ob die Peak Evo eine Laufrichtung haben, aber das lässt sich dann immer noch rausfinden. Hat jemand diese Scheibe montiert?

Viele liebe Grüߟe

Sabse
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#29
Hi Sabse, vor einiger Zeit haben sich Antibike, Rubino, Guardian und ich uns mit dem Thema Umbaumöglichkeiten der Bremsscheiben zwischen den einzelnen Baureihen (auch AMi-Modelle mit nur einer Scheibe) per PN beschäftig.
Anlass war meine Überlegung, meine "D" mit den "großen" 280 mm Bremsscheiben der frühen "A" zu bestücken.
Das Ergebnis war ein heilloses Durcheinander von verschiedenen Bremssätteln, Schraubenabständen, Tauchrohren und Teilenummern...
Plug and Play passt da anscheinend nix, ich hab die Recherche dann allerdings auch irgendwann ergebnislos (vielleicht aber auch einfach nur zu früh?) aufgegeben. Shifty
Sorry, wenn ich jetzt nicht groß helfen konnte, viele Grüߟe, rex
Zitieren
#30
Was ist denn mit der FE 504 Wave? Sagt die nicht zu?
[Bild: http://www.gpz.info/download/file.php?id=14485]
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste